Mathematik verstehen 5, Schulbuch

110 TERME UND FORMELN 2 GRUNDKOMPETENZEN Für gegebene Zusammenhänge entscheiden können, ob man sie als Funktionen betrachten kann. Zwischen tabellarischen und grafischen Darstellungen funktionaler Zusammenhänge wechseln können. Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können. FA-R 1 .1 FA-R 1.3 FA-R 1.4 6 REELLE FUNKTIONEN 6.1 Reelle Funktionen und deren Graphen Wichtige Begriffe 6.01 Die Körpertemperatur eines Menschen wurde zu verschiedenen Tageszeiten gemessen. Die Ergebnisse sind in der untenstehenden Tabelle festgehalten. Stelle den Temperaturverlauf grafisch dar! Uhrzeit t 12 15 18 21 24 3 6 9 Temperatur T (in °C) 36,8 36,9 37,0 36,8 36,5 36,3 36,5 36,7 LÖSUNG Wir stellen die der Tabelle entsprechenden Punkte in einem Koordinatensystem dar und verbinden diese durch eine nicht unterbrochene Kurve. Die Temperaturen zwischen den angegebenen Uhrzeiten können wir jedoch nur schätzen. Es ist möglich, dass der tatsächliche Temperaturverlauf von dieser Kurve etwas abweicht. 12 15 18 21 24 3 6 9 36,2 36,4 36,6 36,8 37,0 Uhrzeit t Temperatur T (in °C) In der letzten Aufgabe wurde jeder Uhrzeit t genau eine Temperatur T zugeordnet. Eine Zuordnung dieser Art hat in der Mathematik einen eigenen Namen. R kompakt S. 126 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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