Mathematik verstehen 5, Schulbuch

42 2 ZAHLEN UND ZAHLENMENGEN 2.04 Gib eine reelle Zahl an, die in der folgenden Menge liegt! a) R\Q b) Z\N c) Q\Z d) R\R* e) R\​Z ​–​ f) R\R– 2.05 Gib eine Gleichung an, die eine Lösung in a) N, b) Z\N, c) Q\Z, d) R\Q besitzt! 2.06 Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! a) ​Q ​+​ ​± ​Q ​–​ = Q  b) Die Gleichung 2 x + 1 = 0 besitzt eine Lösung in Q.  ​Q ​+​ ​° ​Q ​–​ = {0}  Die Gleichung x + 1 = 0 besitzt eine Lösung in Z.  ​R ​+​ ​° ​R ​–​ = { }  Die Gleichung x + 1 = x besitzt eine Lösung in R.  R\​Q ​+ ​= ​Q ​–​  Die Gleichung ​x​2 ​= 0 besitzt keine Lösung in N.  R = ​R ​+​ ± ​R ​–​ ​± {0}  Die Gleichung ​x​2 ​= – 4 besitzt eine Lösung in R.  2.07 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! Die Zahl ​� _ 7​besitzt eine Bruchdarstellung ​z _ n ​(mit z * Z und n * N*).  Die Zahl – 3,2 besitzt eine Bruchdarstellung ​z _ n ​(mit z * Z und n * N*).  Die Zahl ​� __ 3​besitzt eine periodische Dezimaldarstellung.  Die Zahl ​1 _ 8 ​besitzt eine endliche Dezimaldarstellung.  Jede Zahl in Q besitzt eine periodische Dezimaldarstellung.  2.08 Ist die folgende Zahl rational oder irrational? a) 7 · ​� ____ 6,25 ​ b) – 10 · ​� ___ 169 ​+ 1 c) 4 · ​� __ 2​–3·​� __ 2 ​ d) ​ 5 · ​� __ 2​– 0,5·​� __ 2 ​ ___ ​� __ 2 ​ ​ 2.09 Beweise, dass die folgende Zahl irrational ist! a) 3 · ​� __ 2 ​ b) ​ ​� __ 2 ​ _ 3 ​ c) ​ � __ 2 ​– 1 d) 3 · ​� __ 2 ​– 2 2.10 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! Widerlege die falschen Aussagen jeweils durch Angabe eines Gegenbeispiels! Die Summe zweier rationaler Zahlen ist stets rational.  Die Differenz zweier irrationaler Zahlen ist stets irrational.  Das Produkt zweier rationaler Zahlen ist stets rational.  Das Produkt zweier irrationaler Zahlen ist stets irrational.  Die Wurzel aus einer rationalen Zahl ist stets rational.  2.11 Gegeben sind folgende Mengen: N, Z, Q, R, Z +, Z –, ​Q ​+​, ​Q ​–​, ​R ​+​, ​R ​–​, ​N ​ g ​, ​N ​u ​, R\Q, [ 0 ; 1 ] Gib die Mengen an, in denen das Ergebnis a) jeder Addition, b) jeder Multiplikation auch Element dieser Mengen ist! 2.12 Strecken der Länge ​� __ n​für n = 1, 2, 3, … kann man mit Hilfe der nebenstehenden „Wurzelschnecke“ konstruieren. 1) Begründe das Vorgehen mit dem pythagoräischen Lehrsatz! 2) Konstruiere Strecken der Länge ​� __ 6 ​und ​� _ 7 ​! 3) Zeichne auf einer Zahlengeraden Punkte ein, die den irrationalen Zahlen ​� __ 2 ​, ​� __ 3 ​, ​� __ 5 ​und ​� _ 7​entsprechen! 1 1 1 1 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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