Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

17 EINFÜHRUNG IN DIE SOFTWARE GEOGEBRA Zeichenblatt verschieben, vergrößern und verkleinern G E.18 Zeichne den Punkt P = (30 1 ‒ 20) und betrachte ihn im Grafikfenster! LÖSUNG Diese Aufgabe klingt einfach, doch ergibt sich hier eine unerwartete Schwierigkeit. 1 2 3 Algebra Gib P = (30,‒ 20) ein! Der Punkt P erscheint zwar im Algebrafenster, man sieht ihn aber nicht im Grafikfenster – der Bildausschnitt ist zu klein. 1 2 3 Grafik: Verschiebe das Koordinatensystem mit gedrückter linker Maustaste so lange, bis der Punkt P zum Vorschein kommt! 1 2 3 Grafik: Soll auch der Koordinatenursprung weiterhin sichtbar bleiben, scrolle mit dem Mausrad, um in das Bild hinein zu zoomen bzw. aus dem Bild heraus zu zoomen. Alternativ kann man dafür auch die Symbole mit den Lupen verwenden. G E.19 Zeichne das Dreieck ABC und positioniere es so, dass es im Grafikfenster gut sichtbar ist! a) A = (‒10 1 10), B = (12 1 ‒3) und C = (5 1 14) b) A = (‒20 1 ‒ 30), B = (50 1 10) und C = (60 1 40) c) A = (‒200 1 ‒130), B = (75 1 10) und C = (0 1 260) G E.20 Zeichne die Gerade g, die durch die Punkte A = (0 1 0) und B = (1 1 1) verläuft, und die Gerade h, die durch die Punkte C = (4 1 0) und D = (5 1 1,01) verläuft! Schließe dann das Algebrafenster durch einen Klick auf das Algebrasymbol links. Konstruiere den Schnittpunkt der beiden Geraden und bestimme näherungsweise seine Koordinaten durch Ablesen im Grafikfenster! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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