Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

4 EINFÜHRUNG IN DIE SOFTWARE GEOGEBRA EINFÜHRUNG IN DIE SOFTWARE GEOGEBRA Falls die Software GeoGebra schon bekannt ist und bereits einige Erfahrungen mit ihr gemacht wurden, kann man dieses Kapitel getrost überspringen! Für Anfängerinnen und Anfänger stellt es eine Einführung anhand von Themen dar, die schon aus der Unterstufe bekannt sein sollten. Auf diese Weise kann man sich also auf das Erlernen des Programms konzentrieren. GeoGebra – eine dynamische Mathematiksoftware Im Namen GeoGebra stecken die beiden Wörter „Geometrie“ und „Algebra“. GeoGebra verbindet diese beiden Teilgebiete der Mathematik, die auch schon in der Unterstufe eine wichtige Rolle gespielt haben. Dieses Technologietraining soll einerseits die wichtigsten Werkzeuge in GeoGebra erklären, und andererseits dazu befähigen, sich selbständig weitere Funktionen des Programms anzueignen. GeoGebra kann man kostenlos von der Website www.geogebra.org/download (abgerufen am 4.5.2023) herunterladen. Wichtige Fenster und Werkzeuge in GeoGebra kennenlernen Nach dem Öffnen des Programms GeoGebra erscheint die Programmoberfläche des Grafikrechners mit ihren unterschiedlichen Bereichen: Algebrafenster, Grafikfenster, Menübutton und Fenstermenü: 1 2 3 4 Algebra: In diese Zeile im Algebrafenster können mathematische Objekte (Punkte, Geraden, Funktionen, etc.) eingegeben werden. Sie werden nach der Eingabe in diesem Fenster aufgelistet. 1 2 3 4 Grafik: Man kann Objekte auch direkt in das Grafikfenster zeichnen. Auch sie werden im Algebrafenster aufgelistet. Umgekehrt werden im Grafikfenster Objekte automatisch eingezeichnet, die über das Algebrafenster eingegeben werden. 1 2 3 4 Menübutton: Links oben findet man den Menübutton, über den man wichtige Funktionen (Speichern, Teilen, Drucken, Herunterladen, Prüfungsmodus, etc.) aufrufen und wichtige Einstellungen (Schriftgröße, Rundungsgenauigkeit, etc.) vornehmen kann. 1 2 3 4 Fenstermenü: Oben findet man ein Fenstermenü, über das man zwischen unterschiedlichen Rechnern (Grafikrechner, CAS, Wahrscheinlichkeit, etc.) wechseln kann. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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