Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

85 12 GERADEN IN ​R ​2​ Richtungsvektor einer Geraden G 12.04 Zeichne die Gerade g: 2 x + 3 y = 5 und einen Richtungsvektor von g! LÖSUNG: Öffne den Grafikrechner! Gib die Gerade in der Form g: 2x + 3y = 5 in das Algebrafenster ein! Nun setze zwei Punkte A, B auf die Gerade g! Im Zugmodus können sie entlang von g verschoben werden. Folge weiter den Anweisungen! Grafik: Gib dem Vektor eine schöne Farbe, um ihn besser sichtbar zu machen! (Hier wurde Rot gewählt.) 1 2 Werkzeugmenü/Grafik: Zeichne den Vektor von A nach B mit dem Werkzeug „Vektor“ GeoGebra 5.0 – Icons Mode – Seite 6 von 6 Stand Juni 2017 Mode_tangent.jpg Mode_tetrahedron.jpg Mode_text.jpg Mode_textfieldaction.jpg Mode_tool.jpg Mode_translatebyvector.jpg Mode_translateview.jpg Mode_twovarstats.jpg Mode_vector.jpg Mode_vectorfrompoint.jpg Mode_vectorpolygon.jpg Mode_viewinfrontof.jpg Mode_volume.jpg Mode_zoom.jpg Mode_zoomin.jpg Mode_zoomout.jpg ! 1 2 G 12.05 Zeichne die Gerade h: 3 x – 5 y = 2 und einen Richtungsvektor von h! G 12.06 Konstruiere die abgebildete Figur, wobei die drei Vektoren im Zugmodus veränderbar sein sollen! G 12.07 Zeichne die Gerade g: 2 x + 3 y = 4 und einen Richtungsvektor von g, dessen Anfangspunkt auf g liegt! Er soll im Zugmodus entlang der Geraden verschoben werden können, und seine Länge soll mit einem Schieberegler gewählt werden können. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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