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1 2 34 Einen Beruf wählen Wenn der Schulabschluss näher rückt, rückt auch die Entscheidung, wie es danach weitergeht, näher. Schule, Studium und Ausbildung sind da verschiedene Möglichkeiten. Auch wenn du dich für eine Ausbildung entschieden hast, stehen noch viele unterschiedliche Berufe zur Verfügung. Sich informieren Um einen Überblick zu bekommen und verlässliche Informationen zu erhalten, macht es Sinn, auf ausgewählten Seiten nach Informationen zu suchen. Hier bieten sich folgende Seiten an: • www.bic.at • www.ams.at/berufsinfo • www.watchado.com Ein klares Erscheinungsbild In der Berufsorientierung sollst du vielleicht mit einer Präsentation deine Mitschülerinnen und Mitschüler über einen Beruf genauer informieren. Dafür solltest du ein ruhiges und schlichtes Design wählen. Nutze die vorgegebenen Layouts, damit die Präsentation einheitlich wird. Effekte und Folienübergänge setzt du nur sparsam ein oder du verzichtest ganz darauf. Deine Bilder sollten zum jeweiligen Thema passen, sie sollten deinen Vortrag unterstützen. Besonders gut ist es, wenn du in deinem Vortrag anhand der Bilder etwas erklären kannst. Augen auf bei der Berufswahl Der Aufbau Erstelle eine Titelfolie mit dem Beruf, den du vorstellen möchtest, deinem vollständigen Namen und der Bezeichnung deiner Klasse. Das nachfolgende Inhaltsverzeichnis gibt einen Überblick über deine Präsentation. Hier kannst du dich an der Beispielpräsentation (1 Abb. 2) über den Beruf der Tischlerin oder des Tischlers orientieren. Überlege dir gut, in welcher Reihenfolge du die wichtigsten Themen vorstellen möchtest. Du kannst das Inhaltsverzeichnis in jedem Teilthema neu einblenden, damit das Publikum über den Verlauf der Präsentation informiert ist. Ganz am Ende steht das Quellenverzeichnis. Kopiere dazu die URL mit Aufrufdatum auf die letzte Folie deiner Präsentation. Ein Handout ergänzt Ein Handout ist eine inhaltliche Zusammenfassung, die zum Vortrag gereicht wird. So muss sich dein Publikum während des Vortrags keine Notizen machen, sondern kann sich ganz auf die Präsentation konzentrieren. Außerdem kann das Publikum eigene Stichworte kurz ergänzen. Im Nachhinein könnt ihr so noch einmal die Informationen zu den einzelnen Berufen nachlesen. Ein Handout schreibt man meistens in Word, es umfasst eine Seite Text in Stichworten und ist in die gleichen Unterthemen gegliedert wie die Präsentation, damit sich das Publikum leicht zurechtfindet. 1 Die Berufswahl kann eine große Herausforderung darstellen. 2 So könnte ein Inhaltsverzeichnis aussehen Inhaltsverzeichnis ◦ Voraussetzungen für den Beruf ◦ Ausbildung (Dauer und Art) ◦ Gehalt ◦ Tätigkeitsfelder ◦ Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung ◦ Quellenangaben 112 3 Inhalte präsentieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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