vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

1 2 34 Tabellen und Zellen anpassen Jede Tabelle lässt sich in der Tabellenkalkulation nach Belieben ändern oder anpassen. Die wichtigsten Einstellungen findest du im Reiter „Start“. Dort hast du Zugriff auf alle Attribute der Zelle (1 Abb. 2). Mit Schrift gestalten Man kann eine Tabelle schon durch die 3 Formatierung der Schrift übersichtlicher gestalten. Auch in einem Tabellenkalkulationsprogramm kannst du nämlich Schriftart, -größe und -farbe verändern und dir das Geschriebene fett, kursiv oder unterstrichen anzeigen lassen. Markiere hierzu die Zelle mit der linken Maustaste und wähle im Reiter „Start“ in der Symbolleiste „Schriftart“ (1 Abb. 2) das gewünschte Symbol aus. Rahmen und Hintergrundfarben Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit in der Symbolleiste Schriftart sind Rahmenlinien und Füllfarben. Markiere zuerst den gewünschten Tabellenausschnitt. Nach einem Klick auf den Pfeil neben dem Rahmensymbol kannst du verschiedene Möglichkeiten auswählen. Mit dem Befehl „Als Tabelle formatieren“ kannst zu vorab markierte Zellen auf einfache Weise als zusammenhängende Tabelle markieren. Excel schlägt dir dafür verschiedene Designs vor. Excel-Tabellen übersichtlich gestalten Man erkennt die Informationen in einer Tabelle leichter, wenn sich die Zeilen farblich voneinander unterscheiden (1 Abb. 1). Die Hintergrundfarbe einer Zelle wählst du aus, indem du nach dem Markieren den Pfeil neben dem Farbeimer (Füllfarbe) anklickst (1 Abb. 2). Die Zellengröße an den Text anpassen Wenn du in einer Zelle mehrere Zeilen schreiben möchtest, markierst du sie und klickst dann in der Symbolleiste „Ausrichtung“ das Symbol für „Zeilenumbruch“ an oder du verwendest die Tastenkombination Alt + Enter . Man kann umgekehrt auch mehrere Zellen verbinden (z.B. für eine längere Überschrift). Markiere die Zellen, die verbunden werden sollen, und klicke in der Symbolleiste „Ausrichtung“ auf „Verbinden und zentrieren“. Der Pfeil neben dem Symbol bietet die Möglichkeit, den markierten Zellverbund auch wieder aufzuheben. Die Textausrichtung Die Ausrichtung des Textes legt fest, wo genau der Text in der Zelle steht. Man unterscheidet zwischen senkrechter (oben/zentriert (mittig)/unten) und waagrechter Ausrichtung (links/zentriert (mittig)/rechts) (1 Abb. 3). 1 Ben hat die Adressliste der Klasse etwas übersichtlicher gestaltet. 3 Die Textausrichtung bietet viele Möglichkeiten. Textausrichtung Oben Zentriert unten Links Text Text Text Zentriert Text Text Text Rechts Text Text Text 2 Reiter Start in Excel Wenn du zuerst auf eine Zelle und danach auf den Pinsel „Format übertragen“ klickst, kannst du das bisherige Format ganz leicht kopieren. Nr. Nachname Vorname Straße und Hausnummer Postleitzahl Wohnort 1 Hueinig Lukas Stadtplatz 2 9010 Klagenfurt 2 Windisch Lena Rosenhain 17 9010 Klagenfurt 3 Rogatschnig Florian Himmelsstiege 64 9063 Maria Saal 4 Khandazi Reza Baumstr. 7/4 9010 Klagenfurt 122 4 Zahlen und Diagramme Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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