vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

1 2 34 Einige von euch kennen wahrscheinlich das Spiel „Schifferl versenken“. „Tiere entdecken“ ist gleich aufgebaut. Egal ob es auf Karopapier oder als Brettspiel gespielt wird, das Prinzip ist immer dasselbe: Wer die Tiere der Mitspielerin oder des Mitspielers zuerst gefunden hat, gewinnt. Weil die Positionen der Tiere über Koordinaten angegeben werden, kann man das Spiel sehr gut mit einem Tabellenkalkulationsprogramm nachbauen und spielen. Tiere entdecken Spielregeln (2 Spielerinnen oder Spieler) • Jede Spielerin bzw. jeder Spieler benötigt ein 10 � 10 Kästchen großes Spielfeld, welches das jeweilige „Suchgebiet“ (1 Abb. 2) darstellt. • Beim Start werden alle eigenen Tiere auf das eigene Spielfeld gesetzt (1 Abb. 1). Man besitzt: 1 Elefant (5 Felder) 1 Giraffe (4 Felder) 2 Löwen (je 3 Felder) 2 Hasen (je 2 Felder) • Beim Setzen der Tiere müssen folgende Spielregeln eingehalten werden: – Die Tiere müssen in einer Linie gesetzt werden, d.h. sie dürfen nicht über Eck gesetzt werden. – Die Tiere dürfen nicht diagonal gesetzt werden. • Es gibt verschiedene Varianten, „Tiere entdecken“ zu spielen. Folgende weitere Regeln müssen die beiden Spielenden vor Spielbeginn gemeinsam untereinander vereinbaren: – Dürfen die Tiere nebeneinander gestellt werden oder muss mindestens ein Kästchen dazwischen Platz sein? – Soll ein Spiel einmal schneller gehen: Man darf mehrmals hintereinander suchen, auch wenn man nichts entdeckt 1 Das Spiel „Tiere entdecken“ 2 C2 – Treffer – entdeckt! 142 4 Zahlen und Diagramme Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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