vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

1 2 34 Zeichnen mit GIMP Aufgaben Bildbearbeitungsprogramme Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man Bilder erstellen und bearbeiten. Die meisten dieser Programme sind ähnlich aufgebaut: Es gibt eine Zeichenfläche, auf der entweder gezeichnet oder ein vorhandenes Bild bearbeitet wird. Dazu kommen verschiedene Werkzeuge zum Zeichnen und Bearbeiten, z.B. um Dinge auszuschneiden oder neu einzufärben. Außerdem werden meistens auch Filter angeboten, mit denen man das Aussehen von Bildern insgesamt verändern kann. Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP Starte das Programm GIMP über das 3 Icon auf dem Desktop. In der Programmoberfläche findest du den „Werkzeugkasten“, die Menüleiste sowie einige weitere voreingestellten Fenster mit zusätzlichen Optionen. Eine neue Datei anlegen Zum Zeichnen benötigt man eine Zeichenfläche. Die erhält man, indem man eine neue Datei erstellt. Klicke in der Menüleiste auf „Datei“ und wähle im 3 Drop-down-Menü „Neu“ aus. Im nächsten Fenster gibst du die „Größe“ der neuen Datei an. Dabei ist als Längenmaß Pixel voreingestellt. Mit einem Klick auf „px“ kannst du eine andere Längeneinheit (z.B. cm) auswählen. Unter Vorlagen findest du auch die bekannte Papiergröße A4. Mit Klick auf „OK“ öffnet sich die Zeichenfläche. a) Öffne GIMP und erstelle eine neue Datei mit den Maßen 600 � 900 Pixel. b) Suche im Internet ein Bild des Künstlers Miró, das dir gefällt, und speichere es ab. c) Zeichne das Bild (oder einen Ausschnitt davon) mit GIMP „nach“ wie in Abb. 1. 1 d) Öffne ein Word-Dokument im Querformat und füge das Bild und deine Fassung nebeneinander ein. Drucke das Dokument aus. e) H Vergleicht eure Ausdrucke. Tauscht euch darüber aus, welche Werkzeuge ihr benutzt habt, und gebt euch Rückmeldungen. G Gestaltet ein gemeinsames Klassen-Kunstwerk! a) Jede bzw. jeder legt eine neue Datei mit einer einheitlichen Bildgröße an und zeichnet eine Kleinigkeit hinein. b) Rücke immer einen Platz weiter und zeichne an allen Bildern jeweils ein bisschen weiter. 2 1 Vorlage und eigene Fassung 3 Hier legst du die Bildgröße fest. 2 Das GIMP-Icon 152 5 Mediengestaltung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=