vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

TRAINING • Aus dem Web 1.0 wird das Web 2.0: Social Media Plattformen entstehen. • Die Firma Motorola entwickelt das erste Mobiltelefon. • IBM und Apple bringen die ersten Personal Computer (PC)s auf den Markt. • Der Abakus, ein Rechenschieber, wird zum Rechnen verwendet. • Das erste iPhone kommt auf den Markt. Ergänze im Text zum Thema Künstliche Intelligenz die Lückenwörter. Die Silben unter dem Text helfen dir. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz wird versucht, die Intelligenz von … mit Hilfe von … nachzubilden. Oft wird dafür im Deutschen auch der englische Begriff … Intelligence verwendet. Künstliche Intelligenz ist so programmiert, dass das … immer wieder selbst dazulernt, … erkennt und eigene … trifft. ENT – FI – COM – PU – DUN – MUS – AR – SYS – TERN – SCHEI – SCHEN – TI – TEM – GEN – MEN – CIAL – TER 10 Entscheide, ob die folgenden Aussagen zum Thema Künstliche Intelligenz richtig oder falsch sind. Schreibe die richtigen und die verbesserten Sätze auf. (1) E in KI-System erkennt Muster, lernt dazu und trifft eigene Entscheidungen. (2) E in KI-System trifft immer die richtigen Entscheidungen. (3) K I-Systeme werden bereits in vielen Bereichen eingesetzt und können das menschliche Denken zukünftig ganz ersetzen. Die Vernetzung von Daten und Geräten kann auch für Menschen mit einer körperlichen Einschränkung hilfreich sein. Nenne Beispiele dafür. 11 12 1 Die wichtigsten Themen des Kapitels im Überblick Digitalisierung • analoge und digitale Medien • Individualmedien und Massenmedien • Vierte Industrielle Revolution • Smart Home Mediengeschichte • Entwicklung des Computers • Erfinderin: Hedy Lamarr • Erfinder: Alan Turing, Tim Berners-Lee • Schieberechner • Lochkarten- und Röhrenrechner • Personal Computer • WWW • Mobil- und Smartphones • Smartspeaker Künstliche Intelligenz • Big Data • Neuronale Netze • Verwendung in Industrie und Medizin Umweltaspekte • hoher Stromverbrauch durch Datentransfer • Rohstoffe für die Erzeugung von Geräten • Lebensdauer von Geräten Ethische Aspekte • personalisierte Werbung • Arbeitsbedingungen in der Produktion von Geräten • Technikethik und ihre Vertreterinnen und Vertreter • Robotergesetze Gesundheitliche Aspekte • übermäßiger Medienkonsum: körperliche, psychische und soziale Folgen • gefährliche Challenges auf Sozialen Netzwerken Die digitale Gesellschaft Medienbiografie • Medien prägen Verhalten 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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