vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

Aufgaben 1 2 34 Hardware 3 Hardware ist ein englischer Begriff. Damit werden die festen Bestandteile des Computers bezeichnet. Stell dir vor, dein PC-Gehäuse bestünde aus Glas: Alles, was du siehst, gehört zur Hardware. Gehäuse, Netzteil und Lüfter Diese drei Komponenten bilden das Grundgerüst eines Computers. Das Netzteil versorgt den PC mit Strom. Der Lüfter sorgt dafür, dass es im Gehäuse nicht zu heiß wird und keine elektronischen Teile kaputtgehen können. Manchmal haben einzelne Bestandteile (z. B. die Grafikkarte) einen eigenen Lüfter. Das „Herz“ des Computers Das 3 Motherboard (1 Abb. 2), auch Hauptplatine oder Mainboard genannt, ist der wichtigste Bestandteil jedes Computers. Auf dieser Platine befinden sich die zentralen Elemente, wie der Prozessor, der Arbeitsspeicher und der UEFI-Chip. Die Befestigung weiterer Karten (z.B. für besseren Sound oder bessere Grafik) ist möglich. Der Arbeitsspeicher Der 3 Arbeitsspeicher (RAM) enthält die Programme, die gerade ausgeführt werden, und merkt sich das, was man im Moment eingibt oder bearbeitet. Sobald der Computer keinen Strom mehr hat, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers gelöscht. intern: innen, innerlich extern: außen, äußerlich Speichermedium: alles, worauf man Daten speichern kann (z. B. CD, Festplatte, Speicherstick) Platine: Kunststoffplatte, auf der elektronische Bauteile befestigt und miteinander verbunden sind Prozessor: zentrale Recheneinheit; hier werden alle Daten verarbeitet. UEFI-Chip: Sorgt dafür, dass der PC überhaupt starten kann. Die Speicherlaufwerke Damit die 3 Dateien nicht verloren gehen und man später mit ihnen weiterarbeiten kann, muss man sie mithilfe eines Speicherlaufwerks speichern. Dazu gehören die 3 Festplatte bzw. 3 SSD als internes Speichermedium und die Laufwerke, die Dateien auf externen Speichermedien (z. B. externe Festplatte oder Speicherstick) speichern. Peripheriegeräte Peripherie bedeutet Umgebung oder Umfeld. Peripheriegeräte sind also alle Geräte, die zum Umfeld des Computers gehören und an ihn angeschlossen werden können. Man unterscheidet zwischen Eingabe- und Ausgabegeräten. Mithilfe der Eingabegeräte können Daten in den Computer eingegeben werden. Dazu gehören z. B. Tastatur, Maus und Webcam. Zu den Ausgabegeräten zählt man Monitor, Drucker und Lautsprecher. Sie geben Daten aus oder zeigen sie an. Manche Geräte können auch beides sein, etwa ein Monitor mit Touch-Funktion. Einen Computer kaufen Egal, ob man sich einen PC oder einen Laptop kaufen möchte, man sollte sich davor Gedanken machen, wofür man ihn verwenden und wie viel Geld man dafür ausgeben möchte. Zunächst stellt sich die Frage: Laptop, Desktop-PC oder doch ein Tablet mit Tastatur? Einen Desktop-PC findest du heutzutage fast nur noch im Arbeitsalltag oder in der Schule. Laptops/Notebooks bieten den Vorteil, dass du sie immer überall hin mitnehmen und trotzdem gut damit arbeiten kannst. Hier ein paar Fakten, die dir bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Der Computer von innen 1 Alles Hardware! 2 Auf dem Motherboard befinden sich die zentralen Elemente jedes Computers. œ Schraubt vorsichtig das Gehäuse eines Computers auf (natürlich erst, nachdem ihr es mit eurer Lehrkraft besprochen und ihr den Stromstecker am Gehäuse gezogen habt!). Sucht möglichst viele Hardware- Bestandteile und benennt sie. a) H Ordnet die Eingabe- und Ausgabegeräte aus dem Text in eine zweispaltige Tabelle ein. Ergänzt weitere Geräte; schaut euch dazu auch im Computerraum um. 1 2 b) œ Tragt eure Ergebnisse in einer gemeinsamen Tabelle zusammen. c) G Nutzt die Tabelle für eine schnelle Umfrage: Bei jedem Gerät melden sich diejenigen, die es schon einmal selbstständig bedient haben. Notiert jeweils die Namen. So findet ihr eure Klassen-Expertinnen und -Experten für die jeweiligen Geräte. a) Erstelle eine Checkliste, worauf beim Computerkauf geachtet werden sollte. Markiere die Punkte, die dir besonders wichtig sind. Was davon gehört nicht zur Hardware? b) Untersuche im Unterricht den Computer, an dem du gerade in der Schule arbeitest bzw. den Laptop/das Notebook, den du von der Schule bekommen hast. Über welche Anschlüsse verfügt dieser Computer, welche Hardware wurde verbaut? 3 Merke • „Hardware“ bezeichnet alle festen Teile des Computers, z. B. die Festplatte(n). • Peripheriegeräte unterteilt man in Eingabe- und Ausgabegeräte. • Beim Computerkauf kommt es darauf an, wofür du den Computer benutzen möchtest. $ 1, 2 . 3 1. Prozessor Wenn du den Computer nur für Hausarbeiten und Präsentationen in der Schule brauchst und ab und zu noch ein wenig im Internet surfst, dann genügt ein günstiges Modell. Wenn du den Computer aber auch zum Spielen verwendest, mit Videobearbeitungsprogrammen arbeitest oder oft viele Programme gleichzeitig ausführst, dann solltest du einen stärkeren Prozessor auswählen. 2. Arbeitsspeicher Mehr Arbeitsspeicher führt dazu, dass Programme flüssiger laufen und schneller ausgeführt wer- den. Zum Surfen und für Office-Anwendungen benötigst du weniger Arbeitsspeicher, als für Spiele oder zum Bearbeiten von Videos. 3. Grafikkarte Zum Surfen und für Office-Anwendungen reicht eine integrierte Grafikkarte. Wenn du mit deinem Computer Bilder und Videos aufwendig bearbeiten oder grafisch anspruchsvolle Spiele spielen möchtest, dann sollte eine separate Grafikkarte eingebaut sein. 4. Massenspeicher Hier hast du die Auswahl zwischen einer langsameren Festplatte (HDD) oder den neueren, schnelleren SSDs. Bei Desktop-PCs und manchen Laptops kann man auch mehrere Massenspeicher einbauen. 5. Anschlüsse Laptops, Tablets und andere mobile Geräte haben meistens eine feste, nicht erweiterbare Anzahl an Anschlüssen. Desktop-PCs lassen sich meist um zusätzliche Anschlüsse erweitern. 6. Akkulaufzeit und Gewicht (beim Laptop) Wenn du oft unterwegs arbeitest, dann achte auf eine möglichst lange Akkulaufzeit und ein möglichst geringes Gewicht. 40 41 2 Informatische Grundlagen Merksätze Übungen für den Unterricht und zu Hause H Partneraufgaben œ Gruppenaufgaben G Klassenaufgaben Begriffserklärungen wichtige Begriffe Bildverweise Aufgaben, bei denen du dich mit den wichtigsten Inhalten der Doppelseite beschäftigst Aufgaben, mit denen du weiterarbeiten kannst 1 2 0 Grundkenntnisse anwenden $ mehrere Grundkenntnisse verknüpfen . herausfordernde Aufgaben 3 Begriff wird im Lexikon erklärt Aufgaben: Kästen: Kästen mit der Glühbirne geben dir wichtige Tipps. Kästen mit dem Rufzeichen warnen dich. Kästen mit dem Stern stellen Berufe vor. Symbole: Aufgaben, Symbole und Kästen 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=