vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

1 2 34 Ordnung ist wichtig Eine bestimmte Datei im Rechner wiederzufinden, ist noch viel schwieriger als ein Paar Socken unter einem Berg Pullover! Auf dem Computer sammeln sich sehr schnell viele verschiedene Dateien an. Damit du jede Datei später rasch wiederfindest, musst du sie 1. im passenden 3 Ordner ablegen und 2. sinnvoll benennen. Ordner im Computer Ein Ordner im Computer funktioniert genau so wie ein Schnellhefter. Dort legst du deine Arbeitsblätter in die richtigen Bereiche. Im PC speicherst du die Dateien, die zusammen gehören, in einem Ordner mit passendem Namen. Damit der Ordner nicht zu unübersichtlich wird, kannst du in einem Ordner auch weitere Unterordner anlegen. Eine Datei im Ordner ablegen Wenn du eine neue Datei speichern willst, wählst du im 3 Menü des jeweiligen Programmes „Datei Speichern unter“ aus. Meist wird dann der Ordner „Dokumente“ vorgeschlagen. Für eine bessere Übersicht solltest Ordner schaffen Ordnung du dir in diesem Ordner verschiedene Unterordner anlegen, z.B. im Ordner „Digitale Grundbildung“ die Unterordner: „Texte“, „Präsentationen“ und „Tabellenkalkulation“. In den Programmen von Microsoft Office beispielsweise klickst du dazu auf die Schaltfläche „Neuer Ordner“ (1 Abb. 2) und benennst den neuen Ordner „Texte“. Dort speicherst du jetzt alle Dateien, die du mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt hast. Eine Datei benennen Du solltest am Dateinamen gleich erkennen, worum es sich handelt. Also speichere z.B. deinen Stundenplan am besten unter „Stundenplan“ ab und nicht unter „SP“ oder „Plan“. Wenn möglich, ergänze immer noch eine weitere Angabe, z.B. Datum, Klasse oder Fach (also „Stundenplan_1b“). So kannst du ähnliche Dateien besser unterscheiden. Falls du eine Datei falsch benannt oder dich vertippt hast, kannst du der Datei anschließend einen neuen Namen geben, indem du im Menü „Organisieren“ (1 Abb. 2) den Befehl „Umbenennen“ auswählst. Den Überblick behalten Mithilfe des Explorers (1 Abb. 3) behält man den Überblick über alle Dateien und Ordner. Hier kannst du in so genannten „Bibliotheken“ Bilder, Dokumente, Musik, etc. speichern. Über die Schaltfläche „Dieser PC“ kannst du außerdem auf die verschiedenen Laufwerke und Datenträger zugreifen. Zum Starten klickst du mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol links unten und wählst „Explorer“ oder klickst auf das Ordnersymbol in der Menüleiste ganz unten. 1 Viel Spaß beim Suchen! 3 Im Explorer sieht man alles auf einen Blick. 2 Damit man die Übersicht behält, kann man bei Bedarf neue Ordner anlegen. 42 2 Informatische Grundlagen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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