Zeitbilder 2, Schulbuch

121 In diesem Kapitel erfährst du über: • den Unterschied zwischen „Entdecken“ und „Besitzen“ und wie du beides erkennen und bewerten kannst. • die Situation der Urbevölkerung und der Kulturen in Ländern, die von Europäern in Besitz genommen wurden. • wirtschaftliche Gründe, aus denen Sklaverei entstanden ist, und ihre Auswirkungen auf die Betroffenen. • Formen moderner Sklaverei und was du tun kannst, um sie möglichst zu verhindern. 1 Arbeitet aus der Zeitleiste die bekannten Entdecker heraus. Erzählt in der Klasse, was ihr bereits über Entdeckungsfahrten wisst. (HOK II) 2 Beschreibt die Karte und die darauf enthaltenen Szenen. Erklärt in eigenen Worten, was der Künstler damit zum Ausdruck bringen wollte. (HMK II) 1492 Kolumbus erreicht Amerika. um 1000 Leif Eriksson kommt nach Amerika. um 1200 n. Chr. reger Sklavenhandel im Mittelmeerraum 1498 Vasco da Gama* erreicht Indien auf dem Seeweg. 1519 Hernán Cortez landet in Mexiko. 1532 Francisco Pizarro erobert das Inkareich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=