Zeitbilder 2, Schulbuch

7 Operator Beschreibung zuordnen / einordnen Du stellst Sachverhalte oder Positionen in einen Zusammenhang. Dabei kann es hilfreich sein, die Informationen unter bestimmten Überschriften oder Oberbegriffen zu sortieren. Anforderungsbereich III beurteilen Du untersuchst Sachverhalte, Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen unter einem bestimmten Aspekt und entscheidest begründet, ob sie zutreffen oder nicht. bewerten Du formulierst zu Sachverhalten, Aussagen, Vorschlägen oder Maßnahmen ein Werturteil. Dabei legst du offen, welche Maßstäbe du anlegst. darstellen / erzählen / gestalten Du beschreibst und erklärst einen Sachverhalt in einem weiteren Zusammenhang. diskutieren Du tauschst mit Gesprächspartnerinnen und -partnern Meinungen zu einer Frage- oder Problemstellung aus. Dabei wägt ihr ab, was für einen bestimmten Standpunkt spricht und was dagegen. entwickeln Du entwirfst zu einem Problem einen Lösungsvorschlag und begründest ihn. erörtern Du entwickelst zu einer Frage- oder Problemstellung eine begründete Position und stellst diese strukturiert und sprachlich angemessen dar. formulieren Du drückst einen Sachverhalt oder einen Zusammenhang in eigenen Worten mithilfe von Fachbegriffen aus. Stellung nehmen Du prüfst eine Aussage oder eine Position auf der Grundlage fachlicher Kenntnisse und formulierst eine eigene begründete Einschätzung. überprüfen Du kontrollierst, ob eine Aussage, eine These, eine Argumentation oder ein Sachverhalt stimmig und angemessen ist. Dazu vergleichst du Informationen aus den Materialien mit vorhandenen Kenntnissen und stellst fest, ob beides übereinstimmt oder sich widerspricht. Handlungsorientierte Arbeitsaufträge einen Blogbeitrag schreiben / verfassen: Du überlegst genau, was die Leserinnen und Leser wissen wollen. Finde eine passende Überschrift und Einleitung zu deinem Thema. Halte die Absätze möglichst kurz. Du kannst deinen Beitrag auch mit Bildern (mit Bildunterschriften und Quellenangaben!) versehen. einen Brief / eine E-Mail schreiben / verfassen Du musst dir genau überlegen, wer die Adressatin oder der Adressat deines Briefes oder deiner E-Mail ist und wie du zu ihr bzw. zu ihm stehst. Die Empfängerin oder der Empfänger des Briefes oder der E-Mail erwartet, dass du dich klar und verständlich ausdrückst. Sie bzw. er möchte genau wissen, worüber du schreibst, und möchte deine Gedanken und vielleicht auch deine Gefühle erkennen. einen Tagebucheintrag schreiben / verfassen Du vertraust dich nur dem Tagebuch an, kannst also deine ganz persönliche Sicht und deine Gefühle zum Ausdruck bringen, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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