Zeitbilder 2, Schulbuch

Anwendungsbereich 5: Mittelalterliche Lebensformen 83 Verbesserter Pflug Bis ins 8. Jh. verwendeten die Bauern – wie in der Jungsteinzeit – den Hakenpflug, der den Boden nur oberflächlich aufriss. Der mit Rädern versehene Wendepflug* ging tiefer in den Boden und wendete die aufgebrochene Erde um. Das steigerte die Ernteerträge. So konnten die Bauern die wachsende Bevölkerung in den Städten ernähren. Besitz bedeutet Macht Grundbesitz bedeutete wirtschaftliche und politische Macht. Großgrundbesitzer waren adelige Herren (Fürsten, Ritter) und Klöster. Sie entschieden über Steuerabgaben, Kriegszüge usw. Die Bauern blieben bei politischen Entscheidungen ausgeschlossen. Da bereits die Kinder bei der Hofarbeit mithelfen mussten, hatten sie keine Möglichkeit zum Schulbesuch. Darum waren Menschen aus dem Bauernstand Analphabeten, sie konnten also nicht lesen und schreiben. Das änderte sich im Spätmittelalter, als die ersten öffentlichen Schulen entstanden. Tauschwirtschaft Die Bauern versorgten sich selbst mit fast allem, was sie zum Leben brauchten. In ihren M6 Pflügen (Sachsenspiegel, entstanden um 1230, aufgezeichnet in der Dresdner Bilderhandschrift, Buchmalerei um 1350) ca. 700 n. Chr. ca. 1400 n. Chr. Dörfern waren höchstens spezialisierte Handwerker wie Wagner* und Schmiede anzutreffen. Im Mittelalter war zunächst nur wenig Geld im Umlauf. Daher wurde zB getauscht: Schweinefleisch gegen Schafwolle, Getreide gegen Fisch, Stoffe gegen Hufeisen usw. M5 Rauchkuchl in einem Bauernhof (Denkmalhof Maurergut, Zederhaus, Lungau, Salzburg, Foto 2016) M7 Rauchkuchl in einem Puppenhaus (Anfang 19. Jh., Stadtmuseum München, Foto 2010) 1 Vergleiche die Pflüge (M1, M2, M4 und M6). Benenne sie. Stelle die Unterschiede fest. Erkläre anhand der Bilder, wie ein Pflug funktioniert. (HMK II) 2 Beschreibe die bäuerlichen Tätigkeiten, die du in M2 erkennen kannst. Stelle sie in Beziehung zu den Jahreszeiten. (HKM II) 3 Gestalte ein ähnliches Kalenderblatt wie M2, das deine Tätigkeiten und wichtige Ereignisse (Zeugnis, Weihnachten, Geburtstag, Schifahren, …) im Jahreslauf zeigt. (HOK III) 4 Ordne die Monatsbilder (M3) den einzelnen Monaten, die in alphabetischer Reihenfolge in der Bildunterschrift stehen, zu. Begründe deine Zuordnung anhand der dargestellten Tätigkeiten. (HMK II) 5 Beurteile, ob es für eine Bauernfamilie auch heute noch möglich ist, alles was sie braucht, am eigenen Hof herzustellen. (Tipp: Denke nicht nur an das Essen.) (HOK III) 6 Beschreibe den Herd und die Küchengeräte in den Rauchkuchln (M5 und M7). Stelle Vermutungen an, zu welchem Zweck die dargestellten Geräte verwendet wurden. Vergleiche die beiden Rauchkuchln miteinander. Nenne Gemeinsamkeiten und Unterschiede. (HMK II) 7 Analysiere das Bild M5. Erkläre, woran man sieht, dass hier für eine große Familie gekocht wurde. Nenne mindestens fünf Unterschiede zu einer heutigen Küche. (HOK II) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=