Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

17 AH S. 8 Bildausschnitt einer Hexenverbren- nung am Scheiterhaufen (Holzschnitt auf einem Flugblatt gedruckt von Jörg Merckel, Nürnberg, 1555) Titel: „Ein erschröckliche geschicht, so zu Derneburg in der Graffschafft Reinsteyn […] von dreyen Zauberin vnnd zwayen Mannen […] im 1555 · Jahre ergangen ist.“ Die meisten der Hexerei Angeklagten wurden zum Tod durch Verbrennung verurteilt. Manche wurden gehängt oder geköpft. Meist wurden die Menschen vor dem Verbrennen erwürgt. 3 Folterstühle (Foto einer Ausstellung in Speyr/Deutschland) Folterstühle wurden den der Hexerei Angeklagten vermutlich gezeigt, um sie einzuschüchtern. Ob sie tatsächlich verwendet wurden, wissen wir nicht sicher. Möglicherweise wurden die abgebildeten Folterstühle sogar erst im 19. Jahrhundert hergestellt. 5 Falsche Anschuldigungen Verhafteten Frauen, Männern und sogar Kindern wurden angebliche Verbrechen vorgeworfen. (1) Der Teufelspakt: Die Hexe oder der Hexer hatte dem Teufel angeblich die Seele verkauft und dafür Reichtum oder Zauberkräfte erhalten. (2) Die Buhlschaft: Das war die angebliche Liebesbeziehung mit dem Teufel. (3) Der Schadenszauber: Dadurch hätten die beschuldigten Hexen oder Hexer Unwetter (Gewitter, Hagel, Sturm) oder Krankheiten bei Vieh und Menschen ausgelöst. (4) Der Hexensabbat: So bezeichnete man ein angebliches Treffen von Hexen und Hexern mit dem Teufel. (5) Der Hexenflug 4 Lex i kon Gauklerinnen/Gaukler Sie zogen von Ort zu Ort und verdienten sich als Musikerinnen und Musiker oder Akrobatinnen und Akrobaten ihr Geld. Sie waren Außenseiterinnen und Außenseiter der Gesellschaft. Plagen sind Ereignisse, die das Leben vieler Menschen gefährden, zum Beispiel Unwetter und Krankheiten. Prozess Verhandlung vor einem Gericht 1 Ermittle, welche Menschen leicht in Gefahr gerieten, als Hexen oder Hexer angeklagt zu werden. A (Lexikon) h 2 Beschreibe, was der Hexenhammer war. B h 3 Stelle fest, warum die Beschuldigten ihre angeblichen Taten gestehen sollten. B h 4 Erkläre mithilfe von 2 und 5  , wie falsche Geständnisse erzwungen wurden. h 5 Lies die fünf falschen Anschuldigungen in 4 und ordne die Ziffern den vier Bildern in 1 zu. Begründe deine Zuordnung. h 6 Interpretiere 3 nach der Methode „Bilder lesen“ auf Seite 130. h 7 Prüfe, welche Hexenprozesse es in deinem Bundesland gab. Arbeite nach der Methode „Internet-Recherche“ auf Seite 130 und verwende Sachbücher. Erstelle einen eigenen Bericht darüber. h Au f gab e n Zusatzmaterial 56p7qu D i e Neuze i t – Europa b i s 1 848 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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