Mathematik verstehen 7, Schulbuch

84 4 KREIS UND KUGEL lerNz iele 4 .1 Die Definition des Kreises kennen; Kreise in der Ebene durch gleichungen beschreiben können. 4 . 2 Die gegenseitige lage von Kreisen und geraden und allfällige schnittpunkte ermitteln können; gleichungen von tangenten aufstellen können. 4 . 3 Kugeln und deren tangentialebenen im Raum durch gleichungen beschreiben können. ƒ technologie kompakt ƒ Kompetenzcheck grUNdkoMPeteNzeN Kegelschnitte in der Ebene durch gleichungen beschreiben können; aus einer Kreisgleichung Mittelpunkt und Radius bestimmen können. Die gegenseitige lage von Kreis und gerade ermitteln können. Kugeln im Raum durch gleichungen beschreiben können. 4 .1 Der Kreis Definition und gleichung eines Kreises Definition Ein Kreis k mit dem Mittelpunkt M und dem Radius r ist die Menge aller Punkte der Ebene, die von M den Abstand r > 0 haben. Anhand der nebenstehenden Abbildung erkennt man, dass ein Punkt X genau dann auf dem Kreis k liegt, wenn gilt: ​ _ MX​= r bzw. †X – M† = r Da beide Seiten dieser Gleichung positiv sind, erhalten wir durch Quadrieren eine äquivalente Gleichung: ​(X – M)​ 2​= ​r​ 2​ Für X = (x 1 y) und M = (m​ ​ 1​ 1 ​ m​ 2​) lautet diese Gleichung: ​(x – ​m​ 1)​ ​ 2​+ ​(y – ​m​ 2)​ ​ 2​= ​r​ 2​ Wir haben somit bewiesen: satz Ist k ein Kreis mit dem Mittelpunkt M = ​(m​ 1 ​ 1 ​m​ 2)​ * ​ ℝ​ 2​ und dem Radius r, dann gilt: X * k É ​(X – M)​ 2​= ​r​ 2​ bzw. (x 1 y) * k É ​ (x – ​m​ 1)​ ​ 2​+ ​(y – ​m​ 2)​ ​ 2​= ​r​ 2​ Der Kreis k kann als Punktmenge dargestellt werden: k = {X * ​ ℝ​ 2​ ‡ ​ (X – M)​ 2​= ​r​ 2}​ bzw. k = {(x 1 y) * ​ ℝ​ 2​ ‡ (​ x – ​m​ 1​)​ 2​+ (​y – ​m​ 2​)​ 2​= ​r​ 2}​ Wir nennen diese Punktmenge einen Kreis in ​ ℝ​ 2​ . ag- l 5 .1 ag- l 5 . 2 ag- l 5 . 3 L x y r X M 0 k m1 m2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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