Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

19 Grundkompetenzen Wissen über die Zahlenmengen N, Z, Q, R… verständig einsetzen können Wissen über algebraische Begriffe angemessen einsetzen können: Variable, Terme, Formeln, (Un-)gleichungen, […]; Äquivalenz, Umformungen, Lösbarkeit. Mit Aussagen und Mengen umgehen können Im Folgenden nutzen wir GeoGebra dazu, bestimmte Mengen zu veranschaulichen. Schlage dazu im Schulbuch Mathematik verstehen 5 die Seite 9 auf! Wir werden die dort abgebildeten Mengendiagramme in GeoGebra „nachzeichnen“. Veranschaulichen von Mengen G 1 . 01 Es seien A und B Teilmengen einer Grundmenge G. Veranschauliche die drei Mengen in einem gemeinsamen Diagramm! Lösung: Folge den Anweisungen! AG-R 1 .1 AG-R 1 . 2 AG-R 1 . 3 Werkzeugleiste: Wähle das Werkzeug „Kreis mit Mittelpunkt und Radius“ aus! 1 2 3 4 5 Werkzeugleiste/Grafik: Verschiebe das Zeichenblatt so, dass die beiden Kreise zentral im Grafikfenster liegen! Wähle nun das Werkzeug „Vieleck“ und klicke nacheinander auf die Punkte (‒3 1 3), (‒3 1 ‒3), (6 1 ‒3), (6 1 3) und (‒3 1 3). Öffne den Eigenschaften-Dialog des Rechtecks und stelle in der Registerkarte „Farbe“ die Deckkraft auf 0 und die Farbe auf schwarz! Blende die Beschriftungen der Rechtecksseiten sowie der beiden Kreise aus! 1 2 3 4 5 Algebra/Grafik: Klicke auf die kleinen Kreise links neben den Punkten A, B, C, D, E und F! Dadurch werden diese Punkte ausgeblendet! Blende im Kontextmenü des Grafikfensters die Achsen und das Koordinatengitter aus! Speichere die Datei! 1 2 3 4 5 Grafik: Wir zeichnen als nächstes die Grundmenge G ein. Achte darauf, dass das Koordinatengitter eingeblendet ist! 1 2 3 4 5 Grafik: Klicke zuerst auf den Punkt (0 1 0)! Es öffnet sich ein Fenster, in dem der Radius 2 festgelegt werden kann. Klicke danach auf den Punkt (3 1 0) und wähle auch hier den Radius 2 . 1 2 3 4 5 1 Zahlen und Zahlenmengen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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