Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

18  Einführung in die Software Geogebra Bild einfügen G E . 21 Bestimme näherungsweise den Flächeninhalt von Österreich! Lösung: Wir werden eine Österreichkarte mit Maßstab in das Grafikfenster importieren und danach die Außengrenze Österreichs durch ein Vieleck annähern. Eine Österreichkarte mit Maßstab findet man entweder im Internet, in einem Atlas (scannen!) oder über Google Maps (Screenshot anfertigen!). Speichere die Österreichkarte als Bilddatei auf der Festplatte! Um nun den Flächeninhalt von Österreich näherungsweise zu ermitteln, vergleichen wir die Längen (Flächen) im Grafikfenster mit den Längen (Flächen) in der Wirklichkeit: 1,49 š 100 km w 0,0149 š 1 km w 0,01492 š 1 km2 w 17,4 š (17,4 : 0,01492) km2 ≈ 78000 km2 Eine Fläche von 17,4 im Grafikfenster entspricht also einer Fläche von etwa 78000 km2 in Wirklichkeit (Vergleiche mit dem Wert, den man im Internet oder in Büchern findet!). G E . 22 Füge ein (annähernd) quadratisches Bild ins Grafikfenster ein! Öffne danach die Registerkarte „Position“ im Eigenschaften-Dialog des Bilds! Lege als Eckpunkte des Bilds folgende Punkte fest und schließe den Eigenschaften-­ Dialog! Beschreibe und erkläre, was mit dem Bild jeweils passiert! Werkzeugleiste/Grafik: Klicke nach Auswahl des Werkzeugs „Vieleck“ im Gegenuhrzeigersinn auf Punkte entlang der Außengrenze Österreichs! Klicke am Ende wieder den ersten Punkt an, um das Vieleck zu schließen! 1 2 3 4 5 Algebra: Lies den Flächeninhalt des Vielecks ab (hier: 17,4)! Um den Maßstab berücksichtigen zu können, zeichne eine Strecke vom Anfang zum Ende der 100 km-Markierung auf der Karte und lies ihre Länge im Algebrafenster ab (evtl. hinunterscrollen, hier: 1,49)! 1 2 3 4 5 Werkzeugleiste: Wähle das Werkzeug „Bild“ ! Klicke auf „Datei auswählen“ und suche auf der Festplatte nach der abgespeicherten Österreichkarte! Klicke danach auf „OK“! 1 2 3 4 5 Werkzeugleiste/Grafik: Verschiebe bzw. verkleinere die Grafik-Ansicht so, dass die gesamte Österreichkarte sichtbar ist! 1 2 3 4 5 Grafik: Durch Verschieben der Punkte A und B an den Ecken des Bildes lässt sich das Bild an eine beliebige Stelle des Grafikfensters verschieben! 1 2 3 4 5 1. Eckpunkt 2. Eckpunkt 4. Eckpunkt a) (1 1 1) (10 1 1) (1 1 10) b) (1 1 1) (10 1 10) (1 1 10) c) (10 1 1) (1 1 1) (10 1 10) d) (1 1 10) (10 1 1) (10 1 1) e) (1 1 10) (2 1 10) (1 1 1) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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