Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

88 13 Wei tere Anwendungen von Vektoren IN R2 Merke GeoGebra misst Winkel im Gegenuhrzeigersinn! G 13 . 02 Trage zwei Vektoren von einem freien Punkt A aus ab! Wird A im Zugmodus geändert, so werden beide Vektoren „mitgenommen“ und dabei lediglich parallel verschoben. Miss den Winkel der beiden Vektoren und überprüfe, dass er sich nicht ändert, wenn A verschoben wird! G 13 . 03 Zeichne die Vektoren ​ 2 ​ 2 1 ​ 3​, ​ 2 ​ 1 2 ​ 3​, ​ 2 ​ –1 2 ​ 3​, ​ 2 ​ – 2 1 ​ 3​, ​ 2 ​ – 2 –1 ​ 3​, ​ 2 ​ –1 – 2 ​ 3​, ​ 2 ​ 1 – 2 ​ 3​und ​ 2 ​ 2 –1 ​ 3!​ Sie bilden ein schönes Muster von Pfeilen. Es stellt die Züge dar, die ein Springer (Rössel) am Schachbrett von einem gegebenen Feld aus machen kann. Sind alle Winkel zwischen benachbarten Pfeilen gleich? G 13 . 04 Zeichne die Vektoren ​ 2 ​ 2 0 ​ 3​, ​ 2 ​ –1 ​ 9_ 3​ ​ 3​und ​ 2 ​ –1 – ​ 9_ 3​ ​ 3​! Überlege: Welche Winkel zwischen ihnen würde man erwarten? Miss sie ab und vergleiche das Ergebnis mit der Erwartung! G 13 . 05 Zeichne ein Dreieck ABC und das aus den Mittelpunkten der Seiten bestehende Dreieck! Miss die Winkel der beiden Dreiecke! Was beobachtet man? Erkläre! G 13 . 06 Konstruiere eine Uhr mit Stunden- und Minutenzeiger als Vektoren und einem Schieberegler für die Zeit! Versuche, sie als Animation laufen zu lassen! Hinweis : Rechtsklick auf den Schieberegler, dann „Animation ein“! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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