Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

94 13 Wei tere Anwendungen von Vektoren IN R2 G 13 .16 Konstruiere das abgebildete „Doppelpendel“! Die beiden Pfeile gehen durch eine Spiegelung an der y-Achse und eine anschließende Parallelverschiebung auseinander hervor, ihre Längen sind fix. Der rote Punkt kann im Zugmodus bewegt werden, sodass er einen Kreis um A beschreibt. Hinweis : ƒƒZeichne einen Punkt A, ƒƒkonstruiere einen Kreis mit Mittelpunkt A und gegebenem Radius, ƒƒsetze einen Punkt B auf den Kreis und färbe ihn rot, ƒƒzeichne den Vektor von A nach B, ƒƒspiegle ihn an der y-Achse (mit dem soeben besprochenen Werkzeug „Spiegle an Gerade“ ) ƒƒtrage den gespiegelten Vektor von B aus ab ƒƒund blende alles aus, was unsichtbar sein soll! G 13 .17 Zeichne einen Punkt A und zwei Geraden g und h! ƒƒSpiegle A an der Geraden g und den gespiegelten Punkt an der Geraden h! ƒƒSpiegle A an der Geraden h und den gespiegelten Punkt an der Geraden g! Überprüfe, dass die Ergebnisse im allgemeinen Fall nicht übereinstimmen! Wie müssen die Geraden liegen, damit die Ergebnisse übereinstimmen? Hinweis : Lass GeoGebra den von den Geraden eingeschlossenen Winkel anzeigen, um die Lösung besser zu erkennen! OO Aufgaben aus dem Schulbuch Mathematik verstehen 5 Die in diesem Kapitel erworbenen Technologie-Fertigkeiten können an folgenden Aufgaben aus dem Schulbuch weiter vertieft werden. Löse die Aufgaben mit Hilfe von GeoGebra: 13 . 03 , 13 . 07, 13 .13 , 13 . 36 , 13 . 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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