Wunderwelt Sprache 2, Lesen und Sprechen

Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Wunderwelt Sprache Lesen und Sprechen 2

Wunderwelt Sprache 2, Schülerbuch Schulbuchnummer: 195242 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 28. Jänner 2019, GZ BMBWF-5.018/0067-Präs/14/2018, gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBI. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch, Lesen, Schreiben geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Susann Hesselbarth, Leipzig Quellenverzeichnis (Teil Lesen und Sprechen) S. 32: Dietl, Erhard: Die Olchis sind da. Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 1996 sowie Dietl, Erhard: Die Olchis auf Geburtstagsreise. Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 2002 Bildnachweis (Teil Lesen und Sprechen) S. 32: Cover. Aus: Dietl, Erhard: Die Olchis sind da. © Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 1996 Schulbuchvergütung/Bildrechte © Bildrecht GmbH/Wien 1. Auflage (Druck 0002) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2020 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Karin Schrammel, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlaggestaltung: Petra Michel, Amberg, unter Verwendung von Illustrationen von Susann Hesselbarth, Leipzig Layout: Petra Michel, Amberg Satz: Per Medien- und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-10940-8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Lesen und Sprechen www.oebv.at Wunderwelt Sprache Karin Henickl Michaela Judtmann Elisabeth Kirschner Friederike Schatz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Triton, Luna und Calypso sind Außerirdische, die dich durch die Wunderwelt Sprache begleiten. v Schreibe. á Kreuze an. Bei diesem Symbol sollt ihr miteinander sprechen, erzählen oder Fragen beantworten. N Arbeite mit dem Wörterbuch. Lies einzelne Sätze oder ganze Texte. Augengymnastik: Mach Gymnastik für deine Augen wie auf Seite 4. êWenn du dieses Symbol siehst, sollst du am Computer schreiben oder weitere Informationen im Internet suchen. 2 Die Einstiegsgeschichte „Wie alles begann“ finden Sie als Audio-Track auf dem DUA-Online (Digitaler Unterrichtsassistent). Willkommen in der 2. Klasse! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Auf der Erde gibt es ja wirklich viel zu lesen! Schnell, lass uns landen und gleich loslesen! 3 Schau genau! Tankstelle für Augenservice Bleib fit fürs Lesen! Harmlose Wörterschnecken entlaufen! Wer hat sie gesehen? Finderlohn! Auf zur Augenreise! Vorsicht, nur für Leseprofis! Buchtipp für Leseratten! … und vieles mehr! Heute frisch! Überflüssige Wörter! Kreuz und quer durch den Arbeitsteil Übersicht über die Themen. Die Hinweisschilder beziehen sich auf Seitenüberschriften. Erweiterung der Sprachfähigkeit: Bilder besprechen BiSt: HSR 4.1, 5.1 • LE 2.1, 2.2, 2.3, 4.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Trainiere deine Augen. Halte den Kopf bei allen Übungen ganz ruhig. 1 Öfter blinzeln. Verfolge mit geschlossenen Augen eine große liegende Acht. Lass die Augen kreisen. Entspanne deine Augen. Springe mit den Augen hin und her. Springe mit den Augen von Ecke zu Ecke. 4 Übungen zur Augengymnastik Erweiterung der Sprachfähigkeit: Bilder besprechen BiSt: LE 2.1, 2.2, 3.6 Lesewerkzeug Augen Wach auf, du Schlafmütze. Wir haben noch viel zu lesen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kannst du diese Wörter im Wörternetz entdecken? Suche in diese Richtung: 1 Kreise sie ein. v 1 Wie stellst du dir dein Traumklassenzimmer vor? 2 X x X T a f e l x x T ü r x x x X X X x F e n s t e r x x X x x x x x x x x x x x x S c h e r e x x X x U h r X x X X x X x X B u c h X x X x x x X X X X X B i l d X X S c h w a m m x X X X x x x x S t u n d e n p l a n x x x x x K a s t e n x X x X x x X x x x x x X x x x X X x x x C o m p u t e r x X x x x X x L e s e e c k e X x X x x x x x X X X X X S e s s e l x x x x x x x L a n d k a r t e X X x x x x x x x x x x X x X x X X x x x S p i e l x x x x X H e f t x x X x x X x x X x x x x B l e i s t i f t x x X x x x x x x x x x X x X x x x x x R e g a l x x x Bleistift Computer Leseecke Stundenplan Schwamm Landkarte Fenster Regal Kasten Buch Sessel Schere Tür Tafel Bild Uhr Spiel Heft 5 Wörter in einem Wörternetz finden Andere informieren BiSt: HSR 1.2, 1.3, 4.4, 5.2 • LE 3.1 Im Klassenzimmer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies genau und male an. v 1 Das ist Triton. Sein Körper ist grün. Er hat grüne Arme und Hände. Auch der Kopf und der Hals sind grün. Triton hat rote Augen und rote Ohren. Er trägt ein gelbes Leibchen. Seine Hose ist blau. Seine Schuhe sind weiß und schwarz. Die Hosenträger sind rot. Beschreibe einen dieser Außerirdischen. 2 6 Wer bist du? Zeichnen nach schriftlichem Auftrag Wortschatzerweiterung: Personen beschreiben BiSt: HSR 2.1, 2.3, 5.1, 6.1 • LE 2.1, 2.2, 2.3, 3.2, 3.4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies genau und male an. v 1 Das ist das kleine Calypso. Seine Arme und Füße sind rosa. Der Bauch und die Beine sind orange. Calypso hat einen hellblauen Kopf. Die Haare sind orange. Seine Nase ist rosa. Calypsos Schwanz ist hellblau und schwarz. Es hat eine gelbe Hose an. Das ist Luna. Ihr ganzer Körper ist lila. Die Nase ist rosa. Sie trägt ein rosa Kleid mit grünem Kragen. Ihre Schuhe sind grün. Sie hat auch grüne Haare. Beschreibe die Schulsachen der Außerirdischen. 2 7 Zeichnen nach schriftlichem Auftrag Wortschatzerweiterung: Personen beschreiben BiSt: HSR 2.1, 2.3, 5.1, 6.1 • LE 2.1, 2.2, 2.3, 3.2, 3.4 Wer seid denn ihr? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies dir die Klassenregeln dieser Schulklasse gut durch: l stimmt oder n stimmt nicht. v 1 Warum bist du mit einigen Sätzen nicht einverstanden? Sprecht darüber. Fallen euch noch weitere Klassenregeln ein? Ihr könnt auch gemeinsam ein Plakat herstellen. Vergesst nicht zu unterschreiben. 2 Ich höre in der Stunde aufmerksam zu. Ich laufe und bin wild in der Klasse. Den Müll werfe ich in den Mistkübel. Ich nehme mir, was ich haben möchte. Ich mache meine Hausübung ordentlich. Ich komme pünktlich zur Schule. Meine Jacke werfe ich auf den Boden. Ich lasse die anderen ausreden. Ich grüße höflich. Ich helfe anderen Kindern. 8 Aus Texten Sinn entnehmen Vereinbaren und Beachten von einfachen Gesprächsregeln BiSt: HSR 1.2, 2.2, 4.1, 4.3, 5.1, 6.1 • LE 2.1, 3.4, 4.3 Klassenregeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Erkläre diese Wörter: 1 Sessel Zitrone Igel Gras Hose Was gibt es daran Besonderes? Hier ist ein Bild von einem Hubschrauber. Man kann damit von einem Ort zum anderen fliegen. Es ist besonders schwierig, einen Hubschrauber zu fliegen. Wie riecht oder schmeckt er? Wie fühlt er sich an? Wie sieht er aus? Welche Geräusche macht er? Was kann man damit machen? Wenn er vom Boden abhebt, verursacht er viel Wind. Beim Fliegen macht der Hubschrauber laute Geräusche. 9 Aus Texten Sinn entnehmen Wortschatz erweitern und differenzieren BiSt: HSR 1.3, 2.3, 4.4, 5.2 Erkläre mir das Wort Lass dir alle Wörter erklären, die du nicht verstehst. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfolge die Linien nur mit den Augen. Trage das Reimwort richtig ein. v 1 Kannst du reimen? Denk dir mit den Wörtern lustige Reime aus. 2 Sonne Tisch Rose Hund Hase Flasche Schwein Haus Zwerg Bein Maus Tasche Tonne Hose Berg Mund Puppe Fisch Nase Es bohrt der Hase in der Nase mit der Hand an der Wand. 10 Augenreise: Raumlageübung Sprechen von Reimen BiSt: HSR 5.1, 5.2 • LE 2.1, 2.2, 2.3, 3.1 Augenreise Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Streiche das Kuckucksei durch. v 1 Kannst du diese Sätze ganz rasch hintereinander vorlesen? Klitzekleine Kuckuckskinder kichern – kikakuck. „Kikakuck“, kichern klitzekleine Kuckuckskinder. 2 l l l L l a a o a a w w w w v m m m M m b p b b b d d d d b n n n n u V V V U V T L L L L sp st st st st P D P P P sch ch ch ch ch Warum muss ich ein Kuckucksei suchen? Was ist überhaupt ein Kuckuck? Ein Kuckuck ist ein Vogel. Er baut kein eigenes Nest. Er legt sein Ei in ein anderes Nest. Eine fremde Vogelmutter brütet es aus. 11 Kleine Unterschiede: Buchstaben suchen Spielerischer Umgang mit Sprache: Zungenbrecher BiSt: HSR 1.3, 5.2, 6.1 • LE 1.1 Kuckuckseier finden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies die Wörter laut, leise, lachend, weinerlich, gruselig, … 1 in an da du es er ist mit wir das um den bei sie so dann als der von die hat vor aber auf ein dem hat man ich er was wird sein sind immer seit unter oben uns wird bis von dort viel alle kein zu ohne mag dass wenn unser ob eben muss haben kann gibt steht über unter neben oft nicht wenn ich will ganz gut und sicher lesen können Wähle eine Zeile aus der Pyramide aus. Versuche nun einen Satz zu bilden, in dem möglichst viele dieser Wörter vorkommen. 2 Wir können es. Und du? 12 Das ist ganz leicht! Lesen von Häufigkeitswörtern Ausdrucksvoll sprechen BiSt: HSR 5.2, 6.1, 6.2 • LE 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 5.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Welche Regeln sind euch wichtig? 1 Was habt ihr denn am Wochenende gemacht? Ich war baden. Ich möchte auch etwas sagen. Könntest du das bitte wiederholen? Ich war bei meiner Oma. Ich war im Zoo. Ich habe gespielt. Wir waren wandern. Ich auch. Niemand hört mir zu! Wir hören genau zu. Wir lassen die anderen ausreden. Wir bleiben beim Thema. Wir schauen einander an. Wir … 13 Wir sprechen miteinander Sprechblasentexte lesen Beachten von einfachen Gesprächsregeln BiSt: HSR 1.1, 1.2, 2.3, 5.1, 5.2, 6.1 • LE 2.1, 2.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Welche Regel stimmt l und welche nicht n ? v 1 Jedes Kind darf sprechen. Lass die anderen nie aussprechen. Stelle sinnvolle Fragen. Stört einander beim Zuhören. Unterbrich andere nicht beim Sprechen. Stelle viele sinnlose Fragen. Bleib beim Thema. Sprich laut und deutlich. Jeder spricht so lange er möchte. Benimm dich wie ein Kasperl. An einem guten Gespräch sollten alle beteiligt sein! Man nennt das alle in ein Gespräch einbinden. Probiert doch einmal einen Gesprächskreis mit einem Wollfaden aus. So sieht man deutlich, wer noch nicht gesprochen hat. 2 Darf ich mir die Wolle auch umbinden? 14 Aus Texten Sinn entnehmen Sich zu Gehörtem äußern BiSt: HSR 1.1, 1.2, 2.3, 3.1, 4.2, 4.5, 5.1, 5.2, 6.1 • LE 2.1, 2.2 Stimmt das wirklich? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

die Fü feder die Fa ilie das Pf rd der Autob s zusa en das Deut buch sch ell der C puter die Scho lade das etter der T sch die Sch lsachen es n die B nane das Mon r die Fahrz ge die aus der Voge fa en die uppe das Nes die Bä e die onne der äfer der F sch das Lin l die irne Jetzt kann ich gar nichts mehr lesen. Doch, schau nur genau hin! Du kannst diese Wörter sicher auch lesen. 1 Spielt mit diesen Wörtern „Stille Post“. 2 15 Von Wortteilen auf das ganze Wort schließen Deutliches Sprechen: Stille Post BiSt: HSR 1.3, 5.1, 6.1 • LE 3.1 Tupfentexte lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

Manche Zwerge leben in tiefen Höhlen unter der Erde. Wo leben Zwerge? am Meeresgrund in tiefen Höhlen Dort graben sie nach Gold und wertvollen Edelsteinen. Wonach graben sie? Geld Edelsteine Die Zwergenkinder spielen inzwischen im Wald. Sie schaukeln in den Ästen der alten Bäume. Geschickt klettern sie in die höchsten Wipfel. Was tun sie in den Ästen der alten Bäume? sie schaufeln sie schaukeln Die Zwergeneltern suchen Beeren und Pilze auf dem Waldboden. Was suchen die Zwergeneltern auf dem Waldboden? Bären Pilze Ich dachte, die Zwerge leben bei Schneewittchen! Lies genau. Kreuze an. á 1 Kennst du noch andere Märchen? Liest oder hörst du gern Märchen? 2 16 Weißt du, wie die Zwerge leben? Aus Texten Sinn entnehmen Sich zu Gelesenem äußern BiSt: HSR 3.2, 4.1, 4.2, 4.3, 5.1 • LE 3.2, 3.5, 3.7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

ft ft ft tf ft st sp st st st lt lt tl lt lt rt rt rt rt tr tn nt nt nt nt lk kl lk lk lk dr br br br br nk kn nk nk nk rk rk rk rk kr nr rn rn rn rn lz lz zl lz lz dr dr dr dr pr ng ng ng gn ng Streiche das Kuckucksei durch. v 1 Wie weit kannst du mit dem Spruch zählen, ohne einen Fehler zu machen? Ein Bage Bege Bige Boge Buge Bogen Packpapier. Zwei Bage Bege Bige Boge Buge Bögen Packpapier. Drei Bage Bege Bige Boge Buge Bögen Packpapier. Vier … 2 17 Kleine Unterschiede: Buchstabenverbindungen suchen Spielerischer Umgang mit Sprache: Zungenbrecher BiSt: HSR 1.3, 5.2, 6.1 • LE 1.1, 2.2 Kuckuckseier finden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wer ist wer? Lies genau. Ergänze die Namen im Fotoalbum. Kusine Elafax trägt ein gestreiftes Kleid und große grüne Schuhe. Opa Orxi trägt keinen Hut, aber eine Brille. Tante Urkela trägt ein Kleid mit blauen Streifen. Tante Nuxula trägt ein gestreiftes Kleid und rote Schuhe. Bruder Flugun trägt einen Hut, aber keine Brille. Onkel Flipso trägt einen Hut und eine Brille. v 1 Werde ich auch einmal so aussehen? Kannst du die Verwandten der Außerirdischen noch anders beschreiben? 2 18 Bild-Text-Zuordnung Wortschatzerweiterung: Personen beschreiben BiSt: HSR 2.2, 2.3 • LE 2.1, 2.2, 3.2, 3.4, 3.5 Ein Blick ins Fotoalbum Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das Sofa ist rot. Die Puppe hat zwei Zöpfe. Auf dem Sofa sitzt kein Stoffhund. Ein Bild hängt an der Wand. Der Computertisch hat fünf Beine. Acht Bausteine liegen auf dem Teppich. Lina zeichnet mit Farbstiften eine Blumenwiese. Der Teppich ist grün. Der Tisch hat zwei Laden. Hier stimmen einige Sätze nicht mit dem Bild überein: l stimmt, n stimmt nicht. v 2 Das ist das Kinderzimmer von Lina und Sebastian. Was es hier alles gibt! Was gibt es in deinem Kinderzimmer? 1 In meinem Zimmer gibt es … 19 Aus Texten Sinn entnehmen Erzählkreis BiSt: HSR 1.3, 2.3 • LE 2.1, 2.2, 3.4 Schau genau! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

In der Schul e hat ein Kind ein wunderschones B ild in sein Heft gemalt. In der Schule hat ein Kind ein wunderschones Bild in sein Heft gemalt. Und so wird es gemacht: Du brauchst dazu einen kleinen Bogen festes farbiges Papier, Bleistift, Lineal und eine Schere. Schneide nun einfach auf der linken Seite eine Stufe in das Blatt. 2cm h 8cm Ich verstehe gar nicht, wie die Menschen so lange Texte lesen können. Ich habe gehört, es soll sogar Erdlinge geben, die ganze Bücher lesen. Geht es dir manchmal auch so? Kannst du dir vorstellen, warum den Außerirdischen lange Texte Probleme bereiten? Besprecht in der Gruppe. 1 Lies den Text doch einfach in kleinen Stücken. Bastle dir auch eine Lesetreppe. Begebt euch mit der Lesetreppe auf Entdeckungsreise durch verschiedene Texte. 2 20 Lesetexte portionieren Von persönlichen Beobachtungen erzählen BiSt: HSR 1.2, 4.1, 4.2, 4.3 • LE 3.2, 5.2 Lesen mit der Lesetreppe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies die Texte. Die Lesetreppe hilft dir dabei. Bäcker Bäcker Braun Bäcker Braun bäckt Bäcker Braun bäckt braune Brezeln. Fünf Fünf Ferkel Fünf Ferkel fressen Fünf Ferkel fressen frisches Fünf Ferkel fressen frisches Futter. In In dem In dem dichten In dem dichten Fichten In dem dichten Fichtendickicht In dem dichten Fichtendickicht picken In dem dichten Fichtendickicht picken dicke In dem dichten Fichtendickicht picken dicke Finken In dem dichten Fichtendickicht picken dicke Finken tüchtig. Auf Auf dem Auf dem Rasen Auf dem Rasen rasen Auf dem Rasen rasen Hasen Auf dem Rasen rasen Hasen, atmen Auf dem Rasen rasen Hasen, atmen rasselnd Auf dem Rasen rasen Hasen, atmen rasselnd durch Auf dem Rasen rasen Hasen, atmen rasselnd durch die Auf dem Rasen rasen Hasen, atmen rasselnd durch die Nasen. 1 Auf dem Rasen bäckt Bäcker Braun im dichten Dickicht fünf Hasen oder so. Sag einen Zungenbrecher auswendig auf. 2 21 Lesetexte portionieren Spielerischer Umgang mit Sprache: Zungenbrecher BiSt: HSR 1.3, 5.2, 6.1 • LE 1.1, 2.1, 2.2, 2.3 Stück für Stück Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A M S G R A F S G S R A S G R A S S A G R F A R B S C G R A K S G R C U A I U S O Ä G H R A S A G R A H S S G C G S R R N A H S T G R A W S G E H R C A S E G A R Z A H S E G R L S A H S G C R S A E S U G I R A S G R A S G K R E A S G N R N A S G R A S G R E A S G R A D S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S G R A S 10 Tiere haben sich im Gras versteckt. Suche in diese Richtung: Findest du sie? Kreise die Wörter ein. v 1 Rätselstunde: Wer bin ich? Erfinde Rätsel zu anderen Tieren. 2 Wer bin ich? Ich lebe in der Steppe. Mein Fell ist gestreift. Ich bin mit den Pferden verwandt und sehe auch so ähnlich aus. 22 Tiernamen in einem Wörternetz finden, Lösung im Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer Spielerischer Umgang mit Sprache: Rätsel BiSt: HSR 1.3, 2.3, 5.1, 5.2, 6.1, 6.2 • LE 3.1 Viele Tiere Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kirsche Erdbeben Fensterbrett Feile Füllfeder Wenn du die Fragen nicht mehr weißt, schau auf Seite 9 nach. Schnipp – ein Tipp Lies die halben Wörter. 1 Halt! Zwei hab ich noch! Was ist mit Außerirdischer? Und mit Professor? Erkläre diese Wörter: 2 Blume Fensterbrett Zimmer Wasser Wind Fahrrad Auto Roller Erdbeben Leiter Schiff Kirsche Banane Apfel Wörter Buch Buchstaben Garten Dose Nase Schule Ente Hund Besen Eis Ball Wald Hammer Füllfeder Bleistift Feile Heft Marmelade Butter Brot Nest 23 Von Wortteilen auf das ganze Wort schließen Wortschatz erweitern und differenzieren BiSt: HSR 1.3, 5.1, 5.2, 6.1 • LE 2.1, 2.2, 2.3, 3.1 Halbe Wörter lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

a G l b e p i p e K r T u b e a r T u b e P i l s e n K a m r u s p P d l e u n k P u t L p e u r B u g e r z B l e a K p e p P p p e u B r c e ü k B r e i f e Traube P a k e t Heute achten wir besonders auf die richtige Aussprache von b und p. Beim p spürst du den Lufthauch auf der Handfläche. Hoppla, ich glaube, ich habe zu fest geblasen. Alle Wörter sind mir durcheinandergepurzelt. Finde die richtigen Paare und verbinde sie. v 1 Paket Pinsel Lupe Pudel Tube Krampus Punkt Burg Brezel Gabel Krippe Brücke Kappe Briefe Puppe Kennst du das Spiel „Kofferpacken“? Spielt es in der Klasse. 2 Ich packe in meinen Koffer eine Puppe, eine Lupe und einen Berg. Ich packe in meinen Koffer eine Puppe und eine Lupe. Ich packe in meinen Koffer eine Puppe. 24 Purzelwörter lesen: Übung zur Lautunterscheidung von b und p Spielerischer Umgang mit Sprache: Kofferpacken BiSt: HSR 1.3, 5.1, 6.1 • LE 2.2, 3.1 Purzelwörter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

e e e B e e t E e e e E e e e e e e e e o o o o O o o O o Z o o O o O o O o o o e e B e e r e E e e e e E e e e e E e e o o O O o o O O o o O o o B o o t o O O a a A a a S a a l A a a a a A a a A a a e S e e E e E e E e E e E e E e E e E e a A a A a A a A a a A a l A a A a A a A E e E e E e E e E e E e E e E e K l e e e E e e E e T e e E e e E e e E e e E e e E E e e E E e e E E K a f f e e E E e e E e F e e E e e E e e E e e E e e E e o O o O o O o M o o s O o O o O o O o O a H a a r e A a a A a a A a a A a a A a E e E e E e E e E e E e S c h n e e E e a A a a A a a W a a g e A a a A a a A a e E M e e r E e e E e e E e e E e e E e Suche die Wörter im Wörternetz in diese Richtung: 1 Kreise sie ein. v 1 Schnee Saal See Waage Beere Beet Tee Meer Haare Fee Aal Kaffee Klee Boot Zoo Moos Wir spielen ein Spiel: Suche dir ein Wort aus dem Wörternetz aus. Versuche nun den Begriff so zu beschreiben, dass ihn deine Freundin oder dein Freund erraten kann. 2 Nein, Calypso! Du darfst den Begriff oder eine veränderte Form des Wortes nicht sagen. Damit baue ich einen Schneemann. Na gut, pass auf! Was ist das? Dort schwimme ich im Sommer! Es schmeckt salzig. 25 Wörter mit verdoppeltem Vokal in einem Wörternetz finden Spielerischer Umgang mit Sprache: Begriffe umschreiben BiSt: HSR 1.3, 2.2, 2.3 • LE 2.2, 3.1 Vooooorsicht, Falle! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sessel Sessel Kessel Sessel Sessel Hund Hund Hund Hand Hund Puppe Pappe Puppe Puppe Puppe reden retten reden reden reden ist ist ist bist ist singen singen singen singen sinken weit weich weit weit weit Tasche Tasche Tasche Tasche Tasse Wanne Wanne Kanne Wanne Wanne hinken hinken hinken hinten hinken Erinnerst du dich noch an die Kuckuckseier? Als Kuckucksei wird oft auch etwas bezeichnet, das nicht dazugehört. Streiche die Kuckuckseier durch. v 1 Spiele mit einem Kind aus deiner Klasse. Lies ihm eine Zeile laut vor und sprich dabei sehr deutlich. Das Kind soll sagen, welches Kuckucksei es gehört hat. Tauscht dann die Rollen. 2 26 Kleine Unterschiede: Ähnliche Wörter Natürlich und ausdrucksvoll sprechen BiSt: HSR 1.3, 5.2, 6.1 • LE 2.1, 2.2 Neue Kuckuckseier Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies rasch und genau und kreuze an. l Der Satz ist richtig. n Der Satz ist falsch. 1 á Stellt einander Fragen. Ist Eis heiß? Ist Gras grün? … 2 ln Eis ist heiß. Das Gras ist grün. Das Auto hat vier Räder. Affen können fliegen. Eine Blume ist ein Tier. Katzen leben im Wasser. Alle Vögel sind rot. Fische können schwimmen. Bücher haben Seiten. Mit den Ohren kann man hören. Einen Bleistift kann man essen. Jeder Buntstift ist rot. Nüsse können sprechen. Mäuse mögen Käse. Schuhe kann man anziehen. Im Sommer schneit es immer. 27 Steigerung des Lesetempos: Vorübung zum Lesescreening Üben von Satzmustern: Fragen stellen BiSt: HSR 2.1, 2.2 • LE 2.1, 2.2, 3.2, 3.3, 3.7 Fit fürs Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Pullover Hose Rock Wolle Hase Maus Hund Ofen Montag August Mittwoch Sonntag Mama Papa Ball Onkel Apfel Eis Dose Birne Hamster Tisch Sessel Kasten Messer Fenster Löffel Gabel Insel Igel Indien Sonne Apfel Birne Salat Banane Hund Katze Meerschweinchen Löwe Buntstift Bleistift Malkasten Radiergummi Streiche das Kuckucksei durch. Begründe deine Entscheidung. v 1 Schau, ich habe viele neue Wörter gesammelt! Gut gemacht, aber in jeder Zeile passt ein Wort nicht dazu! Erfinde nun eigene Rätsel. Deine Partnerin oder dein Partner soll erraten, welches Wort nicht dazu passt. 2 28 Kleine Unterschiede: Sammelbegriffe Spielerischer Umgang mit Sprache: Rätsel BiSt: HSR 1.3, 5.2, 6.1 • LE 1.1, 2.2 Welches ist das Kuckucksei? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies den Anfang der Geschichte aufmerksam durch. Eine Bootsfahrt Die drei Außerirdischen machen einen Ausflug mit dem Ruderboot. Die Sonne strahlt am Himmel. Triton hält einen getupften Sonnenschirm über alle. Calypso versucht, mit der Angel einen kleinen, roten Fisch zu fangen. Auf dem Meeresgrund befinden sich ein leeres Fass und eine alte Flasche. Über dem Fass schwimmen zwei blaue Fische nach links. Ein großer, grüner Fisch verfolgt sie. Plötzlich schiebt sich eine große, schwarze Wolke neben die Sonne. Luna schnappt sich ein Ruder. … 1 Vervollständige nun das Bild. v 2 Wie könnte die Geschichte weitergehen? 3 29 Zeichnen nach schriftlichem Auftrag Aufmerksam zuhören und selbst erzählen BiSt: HSR 2.3, 3.2, 5.1, 5.2, 6.1 • LE 3.6, 3.7, 4.1, 4.2, 5.1, 5.2, 6.1 Zeichne, was du liest Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Der braune grüne Bär lebt im dichten Wald. Igel Hunde haben spitze Stacheln. Otto rast rasselt mit dem Auto auf der Autobahn. Elisabeth kocht eine gute Suppe in der Hundehütte Küche. Karin schreibt eine lustige Geschichte Topfpflanze in ihr Heft. Wenn ich krank gesund bin, muss ich im Bett liegen bleiben. Im Frühling blühen fallen die Tulpen im Garten. Wenn ich eine Suppe esse, brauche ich einen Hammer Löffel. Vor dem Schlafengehen muss man sich immer die Zähne Nase putzen. Der Wind schüttelt die reifen Äpfel vom Birnbaum Apfelbaum. Der Gärtner gräbt das Beet mit dem Spaten Lineal um. Gabi fand im Wald Brombeeren, Himbeeren Eisbären und Erdbeeren. Im Winter Sommer kann man in Österreich eislaufen, Schi fahren und rodeln. Der Augenarzt verschreibt mir eine Brille Klobrille zum Lesen. Der Vogel baut sein Nest Schloss in der Baumkrone. 1 5 10 15 Lies jeden Satz genau. Ein Wort im Satz ist zu viel. Streiche es durch. Lies den richtigen Satz. v 1 Ich bin sprachlos! Kannst du auch lustige Sätze basteln? 2 30 Aus Texten Sinn entnehmen Spielerischer Umgang mit Sprache BiSt: LE 2.1, 2.2, 3.7 Überflüssige Wörter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Diese Fragen sollst du nach dem Lesen beantworten können. Kreuze die richtige Antwort an. Wie heißt der weltberühmte Zirkus? Peppi, das Pony, war Wann fand die Zirkusvorstellung statt? Wer durfte auf Rosi reiten? Marissimo glücklich am Abend der Zirkusdirektor Morissomo unglücklich in der Früh die Kinder Das Zirkuspony Der weltberühmte Zirkus Marissimo lagerte einmal in einem kleinen Dorf in Italien. In dem Dorf lebte auch ein kleines Pony namens Peppi, das sehr unglücklich war. Es hatte früher einem alten Mann gehört. Als es nicht mehr arbeiten konnte, weil es zu schwach war, jagte er es fort. Seither trabte es einsam durch die Straßen. „Niemand braucht mich mehr. Ich bin ja so allein“, seufzte das Tier. Als der Abend hereinbrach, versammelten sich alle Dorfbewohner im Zirkuszelt. Auch Peppi schlich neugierig hinein. Die Vorstellung war ein großer Erfolg. Besonders jubelten die Kinder dem Pferd Rosi zu. Der Zirkusdirektor verkündete: „Alle Kinder dürfen jetzt auf Rosi reiten!“ Bereits kurze Zeit später war das Zirkuspferd vollkommen erschöpft. „Das schaffe ich nicht jeden Tag. Ich brauche eine Pause!“, jammerte Rosi. Da fiel der Blick des Zirkusdirektors auf das kleine Pony, das schüchtern im Hintergrund stand. „Vielleicht kann ich euch helfen?“, flüsterte Peppi. „Ich bin zwar zu schwach, um einen Wagen zu ziehen, doch die Kinder können noch immer auf mir reiten.“ Von diesem Tag an hatte Peppi seinen Platz im Zirkus Marissimo und wieder eine wichtige Aufgabe. v 1 1 5 10 15 20 Warum war das Pony Peppi am Anfang der Geschichte so traurig? Was meinst du? 2 31 Aus Texten Sinn entnehmen Sich zu Gelesenem äußern, Lösung im Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer BiSt: HSR 3.1, 3.2, 4.1, 4.2, 4.3, 5.1 • LE 3.2, 3.5, 3.6, 3.7, 6.1 Für Leseprofis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du schon einmal etwas von den „Olchis“ gehört? Lies dir den Text gut durch. Versuche jetzt, einen „Olchi“ in seiner Lieblingsumgebung zu zeichnen. Ein Olchi hat eine grüne Haut. Die Knubbelnase ist dick und riecht gern Verschimmeltes und faulig Stinkendes. Ein Olchi hat drei Hörhörner, mit denen er sogar Regenwürmer rülpsen hört. Olchi-Augen fallen gern zu, denn ein Olchi schläft für sein Leben gern. Olchi-Zähne knacken alles, Glas, Blech, Plastik, Holz oder Stein. Olchi-Haare sind so hart, dass man sie nur mit einer Feile kürzen kann. Olchis hüpfen gern in schlammigen Löchern herum. Olchis kauen gern alte Gummireifen, knabbern an verrosteten Blechbüchsen und holen sich leckere Sachen aus dem Müll. Ein Olchi wäscht sich nie. Sein Gewand ist immer schmutzig und zerrissen. v 1 1 5 10 15 Diese Familie würde ich auch gern kennen lernen! Wenn du mehr über die Olchis erfahren willst, schau im Internet nach. Der Schriftsteller heißt Erhard Dietl. ê 2 32 Förderung der Leseinteressen durch altersgemäße Kinderliteratur Sich zu Gelesenem äußern BiSt: HSR 1.2, 2.1, 3.2, 4.2, 5.1, 6.1 • LE 1.2, 3.3, 4.2, 6.2, 7.1, 7.2 Ein Buchtipp Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verl gs öbv

ln Zum Rodeln braucht man eine Rodel. Die Sommerferien sind im Winter. Jedes Auto hat zwei Lenkräder. Eine Maus ist stärker als ein Löwe. Der Eisbär hat ein weißes Fell. Glas kann leicht zerbrechen. Die Erde ist eine Scheibe. Im Wörterbuch sucht man Telefonnummern. Karotten sind blaues Gemüse. Auf einem Pony kann man reiten. Beim Bäcker kann man Brot kaufen. In der Waschmaschine wäscht man Teller. Ein Lastauto ist schwerer als ein Fahrrad. Aus dem Radio kommen Nudeln. Krankenschwestern regeln den Verkehr. Schnecken laufen schneller als Hasen. Lies rasch und genau und kreuze an. l Der Satz ist richtig. n Der Satz ist falsch. á 1 Wo ist es noch wichtig, besonders genau zu lesen? Sprecht darüber. 2 Es ist wichtig, genau zu lesen, damit man den Satz auch richtig versteht. 33 Steigerung des Lesetempos: Vorübung zum Lesescreening Aufmerksam zuhören und selbst erzählen BiSt: HSR 2.1, 2.2 • LE 2.1, 2.2, 3.7 Fit fürs Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies die halben Wörter. Finde Paare und verbinde sie. v 1 bauen gehen rufen denken schreiben lachen schwimmen sammeln stehen funken trinken haben fliegen spielen reden lesen üben fragen fliegt schreibt funkt schwimmt steht denkt baut spielt fragt sammelt ruft liest geht lacht übt hat trinkt redet Wähle ein Wort aus und erkläre es den anderen Kindern. Du darfst das Wort aber nicht sagen. 2 Calypso denkt immer nur daran. Zu Mittag mache ich es auch. Das tue ich immer, wenn ich hungrig bin. Essen. 34 Wortteile ergänzen Spielerischer Umgang mit Sprache: Begriffe umschreiben BiSt: HSR 1.3, 5.1, 5.2, 6.1 • LE 2.1, 2.2, 2.3, 3.1 Noch mehr halbe Wörter lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

DŸråaåcÅìeÛn D»iåcÅhñ_eÚr wichtig Pflicht Gewicht Streich Geschichte MÛiåcÅhåòeÅlåa wirklich Strichmännchen Olchi Lichtschalter neulich China herrlich sicherlich freundlich nämlich gefährlich Nichte Z¬eÛiåcÅhÛnÛuÛnåg Reichtum richtig Fisch dick vielleicht Gedicht Sicherheitsgurt Chinese Sonnenlicht Gesicht nichts Δb‹èeÛiåcÅh —eÚrÛiåcÅhñt Dichter Gericht Reichtum Eichhörnchen Wichtelmännchen Wir wollen Verstecken spielen! Ich habe m ich schon in den Wörtern versteckt. Wo bin ich ? Such m ich ! Bin ich aber wirkl ich überall? Suche in den Wörtern das Wort ich . Kreise es ein. v 1 Erkläre diese Wörter: 2 35 Gleiche Buchstabengruppen in verschiedenen Wörtern feststellen Wortschatz erweitern und differenzieren BiSt: HSR 1.3, 5.1, 5.2, 6.1 • LE 2.1, 2.2 Wo ich mich überall verstecken kann Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies den Text genau. Die Schule im Wald Zwei Hasen sitzen vor einem Baum und lesen. Einer hat ein rotes Buch in der Hand, der andere trägt eine Brille. Der Fuchs ist der Lehrer. Er schreibt eine Rechnung an die Tafel. Der kleine Igel hört genau zu. Zeichne ihm viele Stacheln. Neben einem gelben Heft liegen drei Buntstifte. So ein schlimmes Eichhörnchen. Es sitzt auf einem Ast und wirft braune Nüsse auf den Lehrer. Auf dem Bild fehlt noch etwas. Vervollständige das unfertige Bild so, dass es zum Text passt. 1 v 2 71 − 15 = 56 Was könnte der Lehrer zum Eichhörnchen sagen? Spielt das Gespräch im Rollenspiel. 3 36 Zeichnen nach schriftlichem Auftrag Situationen sprachlich bewältigen: Rollenspiel BiSt: LE 3.2, 3.5, 3.7, 5.2 Zeichne wieder, was du liest Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

rot|zornigstarkmunterängstlichneugierigspitz&sÌcÅìÛÑeÅlÅè scharfgelbtrockenberühmtgroßgestreiftdünnneulautlustigwitzigfrech fröhlich|schwachblaumüdeliebfaulrundlangsamnassgesundlangdickbreitfröhlichkariertrosaaltleiseinteressantaußerirdisch Trenne die einzelnen Wörter mit Strichen. Sie sagen dir, wie die Schnecke Tilla sein kann. v 1 Bilde lange Sätze. Die Wörter in den Schnecken helfen dir dabei. 2 Die ist ja wirklich superkalifragilistischexpiraligorisch, diese Tilla. … nur nicht lila! 37 Steigerung der Lesefertigkeit Wortschatz erweitern BiSt: HSR 5.2, 6.1 • LE 3.1 Wörterschnecken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Beantworte die Fragen. Trage die Lösungswörter Buchstabe für Buchstabe in die Lösungskästchen ein. 1. Welche Farbe hat das Sofa von Lina und Sebastian? Schau auf S. 19 nach. 2. Womit machen die Außerirdischen einen Ausflug? Schau auf S. 29 nach. 3. Wie heißt der weltberühmte Zirkus in der Geschichte „Das Zirkuspony“? Schau auf S. 31 nach. 4. Welches Wort erklärt dir der Professor auf S. 11? 5. Wer ist der Lehrer in der Schule im Wald? Schau auf S. 36 nach. 6. Wie heißt die Wörterschnecke? Schau auf S. 37 nach. 7. Wie heißt die Kusine von Triton, Luna und Calypso? Schau auf S. 18 nach. 8. Wie viele Ferkel fressen frisches Futter? Schau auf S. 21 nach. 9. Der Schriftsteller, der die Olchi-Bücher geschrieben hat, heißt Erhard . Schau auf S. 32 nach. 1 v 38 Wiederholung – Rätsel BiSt: LE 2.2, 3.2 Kannst du dich … Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Lösungswort: War das schon die letzte Seite? Ja, aber was soll ich denn jetzt im Sommer lesen? Ich weiß schon, ich werde die Speisekarte lesen. Lies doch einfach ein Kinderbuch! 39 Wiederholung – Rätsel, Lösung im Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer BiSt: LE 4.1 … erinnern? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kreuz und quer durch den Arbeitsteil Übersicht über die Themen 3 Lesewerkzeug Augen Übungen zur Augengymnastik 4 Im Klassenzimmer Wörter in einem Wörternetz finden 5 Wer bist du? Malen nach schriftlichem Auftrag 6 Wer seid denn ihr? Malen nach schriftlichem Auftrag 7 Klassenregeln Sinnerfassend lesen 8 Erkläre mir das Wort Wörter erklären 9 Augenreise Raumlageübung 10 Kuckuckseier finden Kleine Unterschiede – Buchstaben 11 Das ist ganz leicht! Häufigkeitswörter lesen 12 Wir sprechen miteinander Sprechblasentexte lesen 13 Stimmt das wirklich? Sinnerfassend lesen 14 Tupfentexte lesen Von Wortteilen auf das ganze Wort schließen 15 Weißt du, wie die Zwerge leben? Sinnerfassend lesen 16 Kuckuckseier finden Kleine Unterschiede – Buchstabenverbindungen 17 Ein Blick ins Fotoalbum Bild-Text-Zuordnung 18 Schau genau! Sinnerfassend lesen 19 Lesen mit der Lesetreppe Lesetexte portionieren 20 Stück für Stück Zungenbrecher – Lesetexte portionieren 21 Viele Tiere Wörternetz: Wörter von oben nach unten lesen 22 Halbe Wörter lesen Von Wortteilen auf das ganze Wort schließen 23 Purzelwörter Wörter mit b und p, optische Serialität 24 Vooooorsicht, Falle! Wörternetz: Wörter mit verdoppeltem Selbstlaut 25 Neue Kuckuckseier Kleine Unterschiede ähnliche Wörter 26 Fit fürs Lesen Sinnerfassend lesen 27 Welches ist das Kuckucksei? Kleine Unterschiede – Sammelbegriffe 28 Zeichne, was du liest Zeichnen nach schriftlichem Auftrag 29 Überflüssige Wörter Sinnerfassend lesen 30 Für Leseprofis Fragen zu einem Lesetext beantworten 31 Ein Buchtipp Erhard Dietl – Die Olchis 32 Fit fürs Lesen Sinnerfassend lesen 33 Noch mehr halbe Wörter lesen Wortteile ergänzen 34 Wo ich mich überall verstecken kann Wortteile finden 35 Zeichne wieder, was du liest Zeichnen nach schriftlichem Auftrag 36 Wörterschnecken Wörter eingrenzen 37 Kannst du dich erinnern? Wiederholung – Rätsel 38 40 Inhalt Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG tel fax + + 43 1 40136-36 43 1 40136-60 service@oebv.at Wunderwelt Sprache Übungs-CD-ROM 2 Schulbuchnummer 195480 ISBN 978-3-209-10950-7 Die Wunderwelt Sprache Übungs-CD-ROM 2 bietet ausführliches Material zum Üben, Wiederholen und Vertiefen für die Bereiche ·· Rechtschreiben ·· Sprachbetrachtung ·· Lernwörter Wunderwelt Sprache 2 Arbeitsheft 48 Seiten, A4 Schulbuchnummer 195243 ISBN 978-3-209-10943-9 Das Wunderwelt Sprache 2 Arbeitsheft ist ein verschränkt aufgebautes Wendeheft: ·· eine Hälfte Rechtschreiben ·· eine Hälfte Sprachbetrachtung Mehr zu diesem Schulbuch www.oebv.at Direkt beim Verlag bestellbar: Oder im Buchhandel erhältlich.

Wunderwelt Sprache 2 Lesen und Sprechen Wunderwelt Sprache SB 2 (vierteilig) Schulbuchnummer 195242 ISBN 978-3-209-10940-8 www.oebv.at ISBN 978-3-209-10940-8 Anlassbezogen, individuell und differenzierend unterrichten • Vier Sprachbuchteile: Lesen und Sprechen, Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung, Rechtschreiben • Flexibel und unabhängig vom Jahreskreis und von Sachthemen • Ideal für offene Unterrichtsformen und Mehrstufenklassen • Sanfter Übergang von der 1. zur 2. Klasse • Dreistufige Differenzierung für individuelle Förderung

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=