Wunderwelt Sprache 2, Sprachbetrachtung

Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Wunderwelt Sprache Sprachbetrachtung 2

Wunderwelt Sprache 2, Schülerbuch Schulbuchnummer: 195242 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 28. Jänner 2019, GZ BMBWF-5.018/0067-Präs/14/2018, gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBI. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch, Lesen, Schreiben geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Susann Hesselbarth, Leipzig Quellenverzeichnis (Teil Lesen und Sprechen) S. 32: Dietl, Erhard: Die Olchis sind da. Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 1996 sowie Dietl, Erhard: Die Olchis auf Geburtstagsreise. Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 2002 Bildnachweis (Teil Lesen und Sprechen) S. 32: Cover. Aus: Dietl, Erhard: Die Olchis sind da. © Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 1996 Schulbuchvergütung/Bildrechte © Bildrecht GmbH/Wien 1. Auflage (Druck 0002) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2020 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Karin Schrammel, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlaggestaltung: Petra Michel, Amberg, unter Verwendung von Illustrationen von Susann Hesselbarth, Leipzig Layout: Petra Michel, Amberg Satz: Per Medien- und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-10940-8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sprachbetrachtung Wunderwelt Sprache Karin Henickl Michaela Judtmann Elisabeth Kirschner Friederike Schatz 2 www.oebv.at Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Triton, Luna und Calypso sind Außerirdische, die dich durch die Wunderwelt Sprache begleiten. v Schreibe. á Kreuze an. Kreise ein. Verbinde. Lies einzelne Sätze oder ganze Texte. N Arbeite mit dem Wörterbuch. Bei diesem Symbol sollt ihr miteinander sprechen, erzählen oder Fragen beantworten. Diese Zeichen sagen dir, ob die Aufgabe leicht, etwas schwieriger, für „besonders schlaue Köpfe“ ist. 1 2 3 2 Willkommen in der 2. Klasse! Die Einstiegsgeschichte „Wie alles begann“ finden Sie als Audio-Track auf dem DUA-Online (Digitaler Unterrichtsassistent). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kreuze richtig an. á 1 Aus Buchstaben werden Salben Silben Sonnen Aus Silben bildet man lange Würmer Wörter Leitern Mit Wörtern baut man Sessel Sandburgen Sätze Am Satzanfang steht ein winziger Buchstabe großer Buchstabe gar kein Buchstabe Die Satzzeichen heißen Lilly, Bibi, Tina Tick, Trick, Track Rufzeichen, Fragezeichen, Punkt ! ? . stehen immer im Garten am Ende eines Satzes am Anfang eines Satzes Das Alphabet ist eine Ordnung für Socken Schultaschen Buchstaben Manche Wörter haben einen Begleiter. Die Begleiter heißen bin, bam, bum didl, dudl, die der, die, das 3 Das weiß ich alles noch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Einband Bleistift Lineal Malkasten Jause Rucksack Klasse Turnsaal Werkraum Füllfeder Garderobe Schultasche 4 Aus Silben werden Wörter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Vier Silben bleiben übrig. Finde das Lösungswort. v 1 Lösungswort: Ein band Blei stift Mal ten kas Jau se Ruck sack se Klas Turn saal Werk raum Füll fe der Gar Sil de ben ro rau be pe Schul ta sche Li ne al 5 Li Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Baue richtige Sätze. v 1 an die Tafel. ins Buch. ins Heft. Wir Der Professor Calypso Ich schreibe schreibt schreiben heute nie oft 6 Sätze und Satzzeichen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe die Sätze richtig auf. v 2 Flieg mit dem Ufo ins Weltall ! Luna Raumschiff. landet man am besten? Lass uns Vulkan landen! beim hier Wo lenkt das 7 Sätze richtig stellen BiSt: LE 2.1, 2.2 • RS 1.1 • SPB 3.2, 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Elafax Li Tilla Tia Luna Professor Triton Calypso neben dem Ufo auf dem Ufo in dem Ufo unter dem Ufo hinter dem Ufo 8 Wo sind denn alle? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

nfang Schreibe Sätze. v 1 9 Merke dir, am Satzanfang muss immer ein Großbuchstabe stehen! Hinter dem Ufo ist Vor Sätze bilden BiSt: LE 2.2 • RS 1.1 • SPB 3.2, 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Setze die fehlenden Buchstaben ein. v 1 Schreibe das ABC auf und lerne es auswendig. v 2 A D F G K L M b c e h i j O P R S T X Y Z n qu u v w Ich merke schon, ihr Erdlinge braucht wohl für alles eine Ordnung! 10 Das ABC A B C D E F G H I J K L M N O P Qu R S T U V W X Y Z Die Menschen haben für ihre Buchstaben eine bestimmte Ordnung gefunden. Die richtige Reihenfolge steht im Alphabet. AB a b Alphabet BiSt: RS 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Auf unserem Planeten braucht man kein Alphairgendwas! Wir haben weder ein Telefonbuch noch ein Wörterbuch oder gar ein Lexikon, in denen Wörter geordnet aufgeschrieben sind. Suche zu jedem Buchstaben des ABC ein Wort im Wörterbuch. v N 4 A - Apfel, B - … 11 Welcher Buchstabe kommt zuerst im ABC? Kreise ihn ein. 3 F oder L H oder A W oder V S oder U E oder B N oder M Qu oder C D oder T C oder A X oder Y G oder W R oder T F oder H T oder D K oder G F oder W K oder E X oder G O oder M U oder P Alphabet BiSt: RS 3.3 | 1 AH 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Setze richtig ein. v 1 i o Br t o a M nn e i K nd e a Pf rd u a e a Fl sch i a M lch o a B ll o u e u G rk i u e u Br ll u e o a Z br i o F sch o a u e K tz a i Sch rm o a T pf e a o e R g n o a o e S ck n 12 a e i o u A B C D E F G H I J K L M N O P Qu R S T U V W X Y Z Du hast völlig Recht! Wir nehmen sie einfach aus den Wörtern heraus. Niemand wird es merken. Das Alphabet hat 26 Buchstaben. Fünf davon klingen von selbst: a e i o u. Was soll an diesen selbst klingenden Lauten so besonders sein? Alphabet – Selbstlaute BiSt: SPB 2.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Bei folgenden Wörtern gibt es mehrere Möglichkeiten. Findest du alle? v 2 H nd Hand Hund B ch B rg D ck l H s R st N b l T nt M nd T sch G ld N d l Setze a , e , i , o und u ein. Schreibe die Wörter richtig auf. v 3 R g nw rm L ftb ll n Fl gh f n Sch k l d 13 Alphabet – Selbstlaute BiSt: SPB 2.3 | 1 AH 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

hören Kapitän Äpfel böse Märchen fällt fährt Übung Hände Löwe Bär müssen höflich Köpfe schön stören lügen fünf Rücken plötzlich müde König Bücher Käfig hält Schüssel Überraschung Schreibe die Wörter geordnet auf. v 1 ä ö ü Kapitän, Hände 14 Besondere Laute Du meinst wohl ä, ö und ü! Diese Laute stehen tatsächlich nicht im Alphabet! Ich habe in einigen Wörtern Buchstaben entdeckt, die nicht in eurem Alphabet stehen. Das sind wohl außerirdische Buchstaben! Alphabet – Umlaute, Zwielaute BiSt: SPB 2.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

Schreibe die Wörter geordnet auf. v 2 Haus Baum Kaiser Traum Reise Feuer Hai leise Bäume Maus heißen heute Freund Mai freuen Mais Häuser zwei Mäuse Träume Rauch Zäune ein Eule Gitarrensaite ei leise, eu au äu ai 15 Manche Buchstaben ergeben gemeinsam einen neuen Laut! Da musst du beim Lesen gut aufpassen! Das ist ja rührend! Bei den Erdlingen heiraten sogar die Buchstaben! Alphabet – Umlaute, Zwielaute BiSt: SPB 2.3 | 1 AH 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe deinen Namen und die Namen von fünf Freundinnen oder Freunden auf. v 1 Es gibt aber nicht nur für Menschen Namen. Ordne richtig zu. Igel Dose Polizist Sessel Hund Busch Lehrerin Baum Fisch Tisch Hase Gärtnerin Bäcker Gras Arzt Blume Kaktus Vogel Hose Ball v 2 Tiere: Igel, Dinge: Berufe: Pflanzen: 16 Namenwörter Genug mit Buchstaben und Lauten, wenden wir uns lieber Wörtern zu. Eine wichtige Wortart sind die Namenwörter. Man schreibt sie mit großem Anfangsbuchstaben. Namenwörter sammeln und ordnen BiSt: RS 1.2, 2.1, 3.4, 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Instrumente Familie Wetter Fahrzeuge Ordne richtig zu. Wind Tante Fahrrad Flöte Trommel Moped Klavier Opa Roller Geige Schnee Sturm Xylofon Regen Mutter Bus Hagel Zug Bruder Gitarre Schwester Nebel Vater Auto v 3 17 Namenwörter sammeln und ordnen BiSt: RS 1.2, 2.1, 3.4, 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kennzeichne den Großbuchstaben am Satzanfang mit Farbstift und auch das Satzzeichen am Satzende. Am Wochenende war Nils bei seinen Großeltern. Gemeinsam wanderten sie durch den Wald. Dort sammelte Nils Zweige und Moos. Er fand auch Zapfen und schöne Steine. Daraus bastelten sie ein kleines Häuschen. Wer darin wohl wohnen wird? 1 18 Was nun – groß oder klein? Das ist jetzt klar. Alle Namenwörter schreiben wir mit großem Anfangsbuchstaben. Aber denk daran! Du schreibst jedes Wort groß, wenn es das erste Wort in einem Satz ist. Namenwörter in Sätzen BiSt: RS 1.2, 2.1, 3.4, 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Unterstreiche alle Namenwörter. Peter geht gern in die Schule. Seine Lehrerin ist sehr nett. In der Klasse hängen bunte Zeichnungen. Pflanzen stehen auf den Fensterbrettern. In der Pause spielt er mit seinen Freundinnen und Freunden. 2 v Unterstreiche wieder alle Namenwörter. Selim spielt oft mit seinen Freunden Fußball. Ich lese gern am Abend im Bett ein Buch. Peter hilft seiner Mutter am Nachmittag im Garten. Manchmal gehen wir auf den Spielplatz. Im Zoo leben viele Tiere aus fernen Ländern. 3 v 19 Wichtig! Auch die Namen von Außerirdischen schreibt man groß! Achtung! Am Satzanfang muss nicht unbedingt ein Namenwort stehen. Namenwörter in Sätzen BiSt: RS 1.2, 2.1, 3.4, 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe die Namenwörter mit ihrem richtigen Begleiter auf. v 1 der Schnee das die der 20 der, die, das Wie soll ich mir nur all diese Namenwörter merken? Namenwörter erkennt man auch daran, dass sie einen Begleiter haben. Diese heißen der, die oder das. Mädchen Spiel Zimmer Wasser Schnee Bleistift Mutter Flasche Blume Burg Besen Leiter Schule Wald Eis Zug Ball Hose Berg Nest Nase Auto Haus Tisch der das die Namenwörter – bestimmte Begleiter: der, die, das BiSt: RS 1.2, 2.1, 3.3, 3.4, 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe die Tiernamen mit ihrem richtigen Begleiter auf. v 2 Suche weitere Namenwörter zum richtigen Begleiter. v N 3 Affe Seehund Tiger Fuchs Maus Wal Giraffe Ziege Nilpferd Nashorn Katze Pferd Ente Fisch Kuh Elefant Eule Hund Biene Wurm Leopard Vogel Gelse Löwe Frosch das die der der Affe, … 21 Namenwörter – bestimmte Begleiter: der, die, das BiSt: RS 1.2, 2.1, 3.3, 3.4, 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ordne sie auch nach dem ABC. der Apfel, die Banane 2 v die der 22 Begleiter Erdbeere Pfirsich Banane Zitrone Dattel Orange Feige Marille Himbeere Zwetschke Stachelbeere Apfel Kirsche Weintraube Nektarine Schreibe die Obstnamen mit ihrem Begleiter auf. die Zwetschke v 1 Namenwörtern den bestimmten Begleiter zuordnen BiSt: RS 1.2, 2.1, 3.3, 3.4, 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Suche im Wörterbuch Namenwörter mit ihrem Begleiter. v N 3 B der die das K der die das T der die das S der die das M der die das 23 Schön langsam wird das Wörterbuch mein ständiger Begleiter! Namenwörtern den bestimmten Begleiter zuordnen BiSt: RS 1.2, 2.1, 3.3, 3.4, 3.5 • SPB 3.3 | 1 AH 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

die Uhr das Buch das Wort die Katze das Haus der Satz der Garten der Apfel die Maus die Hose die Uhr - eine Uhr 24 Weitere Begleiter Beides stimmt – der, die, das oder ein, eine, ein! Ersetze der , die , das durch ein , eine oder ein . v 1 Manchmal wird ein Namenwort aber auch von den Wörtern ein oder eine begleitet. der ein das ein eine die Namenwörter – unbestimmte Begleiter: ein, eine BiSt: RS 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wem könnte das gehören? Die Fernbedienung gehört Calypso. Die Puppe gehört … v 3 Was siehst du hier? v 2 Puppe Ufo Funkgerät Fernbedienung Helm Roboter Auf dem Boden liegt eine Fernbedienung. Auf dem Boden liegt … 25 Triton, Luna und Calypso sind leider nicht sehr ordentlich! Namenwörter – unbestimmte Begleiter: ein, eine BiSt: RS 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Bilde wieder Wortpaare. Verwende das Wörterbuch. 3 v N Haus Nuss Topf Fuß Garten Baum Gruß Buch Lamm Bilde nun selbst Wortpaare. v 2 Kind Tier Hose Nase Tasche Dose Ente Auto Frau ein Kind - mehrere Kinder ein Haus - mehrere Häuser 26 Nur eines oder mehrere Was für ein Schaden für die Menschheit, dass es von mir nur einen gibt! Ich bin zwar nur ein Außerirdischer, aber glaube mir, es gibt mehrere von uns! Noch etwas Wichtiges ist über die Namenwörter zu sagen! Es gibt von den meisten Dingen nicht nur eines, sondern mehrere! Verbinde die passenden Namenwörter und schreibe sie auf. ein Hund mehrere Schiffe ein Schiff mehrere Uhren eine Puppe mehrere Fische eine Uhr mehrere Hunde ein Fisch mehrere Blumen eine Blume mehrere Puppen ein Schuh mehrere Schuhe ein Spiel mehrere Spiele v 1 Namenwörter – Ein- und Mehrzahl BiSt: RS 3.5 • SPB 3.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Aus a wird ä . ein Ast – ein Bach – ein Zahn – ein Mann – v 4 mehrere Äste Aus au wird äu . ein Haus – eine Maus – ein Zaun – ein Traum – v 5 mehrere Häuser Aus u wird ü . ein Buch – eine Kuh – ein Kuss – ein Wurm – v 6 mehrere Bücher Aus o wird ö . ein Topf – ein Sohn – ein Loch – ein Knopf – v 7 mehrere Töpfe 27 Namenwörter – Ein- und Mehrzahl BiSt: RS 3.5 • SPB 3.2 | 1 AH 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich wäre für eine kurze Wiederholung dankbar. Jetzt weiß ich es wieder! Die Begleiter heißen der, die, das oder ein, eine! Weißt du jetzt, was ein Namenwort ist und woran du es erkennst? Namenwörter schreibt man mit großem Anfangsbuchstaben. Sie haben einen Begleiter. 28 Wiederholung Kreuze den richtigen Begleiter an. á N 1 Schreibe die Namenwörter mit ihrem Begleiter in dein Heft. v 2 der die das Schuh Dose Hund Flasche Mensch Burg Kind Hose Auto Tisch der die das Apfel Schule Blume Frau Katze Buch Haus Maus Schiff Ball Namenwörter – Wiederholung BiSt: RS 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

der Schuh - ein Schuh 29 Schreibe die Namenwörter nun so auf: v 4 ein Schuh - mehrere Schuhe Ich verstehe gar nicht, dass alle froh sind, dass es von mir nur einen gibt. Ich weiß auch noch etwas! Es gibt nicht nur eines davon, sondern oft auch mehrere. Bravo, Luna! Du hast wirklich gut aufgepasst. Ersetze der , die , das durch ein , eine oder ein . v 3 Namenwörter – Wiederholung BiSt: RS 3.5 • SPB 3.3 | 1 AH 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Erzähle von dir. v 2 Ich bastle gern. Ich schreibe nicht gern. Wir haben viel zu tun. v 1 basteln schreiben turnen rechnen singen malen werken lesen In der Schule basteln wir. In der Schule … Setze richtig ein. v 3 spielen schlafen fliegen trinken funken In der Früh wir Vulkansirup. Am Vormittag wir die neuesten Videospiele. Am Nachmittag wir mit dem Ufo herum. Am Abend wir andere Planeten an. In der Nacht wir in der Raumstation. 30 Ein Tag auf unserem Planeten ist anstrengend. Alle haben viel zu tun Wir liegen herum und träumen von einem Planeten ohne Sprache und Schrift. Ich tratsche gern mit meinem Nachbarn in der Stunde. Was macht ihr denn da? Manche Wörter sagen uns, was jemand tut oder was geschieht. Diese Wörter schreibt man mit kleinem Anfangsbuchstaben. Zeitwörter – Tätigkeiten benennen BiSt: RS 1.1, 3.4 • SPB 3.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Erzähle Triton, was er alles tut. 2 Du spielst in den Pausen. … 31 Auch Triton ist sehr beschäftigt Seit ich auf der Erde bin, habe ich ständig etwas zu tun. Was du alles tust, Triton! Bin ich nicht ein viel beschäftigter Typ? Also, dann erzähle, was du so alles tust. spielen turnen üben schreiben lesen singen Triton erzählt von sich. Ergänze die fehlenden Wörter. Ich spiele in den Pausen. Ich im großen Turnsaal. Ich spannende Bücher. Ich lustige Lieder. Ich schon lange Sätze. Ich das Einmaleins. v 1 Luna erzählt, was Triton alles tut. 3 Er spielt in den Pausen. … Zeitwörter in verschiedenen Personen (Einzahl) BiSt: RS 1.1, 3.4, 3.5 • SPB 3.2 | 1 AH 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlag öbv

Schreibe die Sätze über dich. v 2 Ich räume … Sag den anderen, was sie tun sollen. v 3 Du räumst … Schreibe die Sätze über uns. v 4 Wir räumen … 32 Die Außerirdischen machen Ordnung. Luna räumt alle Zimmer auf. Calypso wäscht das Geschirr ab. Triton trägt den Müll hinaus. Luna hängt die Wäsche auf. Calypso saugt überall Staub. Luna macht die Betten ordentlich. v 1 Alle helfen mit Das Ufo ist der reinste Saustall! Wir müssen alle helfen. Okay! Du trägst den Müll hinaus, Luna räumt auf und ich überwache alles. Das würde dir so passen! Du wäschst das Geschirr ab! So habe ich mir das nicht vorgestellt! Zeitwörter in verschiedenen Personen BiSt: RS 1.1 • SPB 3.2 | 1 AH 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 Wörterbuchsuche Es hilft, wenn du die Wir−Form bildest: kochst - wir kochen. Ich finde „kochst“ im Wörterbuch einfach nicht! Du musst immer überlegen, woher das Wort kommt. Das heißt: kochst kommt von kochen und das findest du auch. Da gibt es aber auch sehr schwierige Formen. Hilft da Lunas Tipp auch? siehst – wir sehen Wo findest du diese Wörter im Wörterbuch? kochst S. bringt S. schreibt S. turnt S. geht S. lache S. liegst S. singt S. malt S. trinkt S. v N 1 kochen Wo findest du diese Wörter im Wörterbuch? 2 v N siehst S. fährt S. fällt S. gibst S. musst S. willst S. kann S. weißt S. hat S. hält S. sehen Zeitwörter – Nennform im Wörterbuch suchen BiSt: RS 1.2, 3.2, 3.3, 3.4, 3.5 • SPB 3.2 | 1 AH 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 Verschiedene Formen Das stimmt! Es kommt immer darauf an, wer etwas tut. Setze richtig ein. v 1 laufen haben geben bezahlen nehmen gehen Dieses Wort, das sagt, was man tut, ändert sich ja ständig! Heute ich für meine Mutter einkaufen. Schnell ich zum Supermarkt. Ich mir einen Einkaufswagen. Da ich alles hinein. Endlich ich alles. An der Kassa ich den Einkauf. Achtung! Jetzt sind die Sätze in der Du-Form. Setze die richtigen Formen der Wörter ein. Heute du für deine Mutter einkaufen. Schnell du zum Supermarkt. Du dir einen Einkaufswagen. Da du alles hinein. Endlich du alles. An der Kassa du den Einkauf. v N 2 Zeitwörter – Personalformen BiSt: RS 1.1, 3.3, 3.4 • SPB 3.2 | 1 AH 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

ab stellen 35 Neue Wörter bauen Baue neue Wörter. Setze dann richtig ein. ein + stellen = einstellen v 1 Baue neue Wörter. Setze dann richtig ein. auf + geben = aufgeben v 2 Mit kleinen Wortbausteinen kann man Wörter verändern. Diese ewige Schreiberei muss ich mir endlich abstellen! auf ein stellen + be an aus her vor ver auf geben + nach aus ab mit an her Im Gasthaus kann man ein Schnitzel . An der Kassa kann man sich . Beim Fernseher muss man die Sender . In der Schule solltest du die Aufgabe in der Früh . Ina will nicht gleich all ihr Taschengeld . Mama, du wolltest mir doch mehr Jause ! Zeitwörter – durch Vorsilben die Bedeutung verändern BiSt: RS 1.1, 1.2, 3.2, 3.4, 3.5 • SPB 3.2 | 1 AH 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 Eigenschaften entdecken Also, ich bin hübsch, liebenswert, intelligent und vor allem außerirdisch. Welche Eigenschaften treffen auf dich zu? Kreise ein. lustig sportlich fleißig faul zornig ängstlich munter müde fröhlich schwach lieb stark neugierig traurig 1 Weintraube Orange Zitrone Banane Kirsche Manche Wörter sagen uns, wie jemand oder etwas ist. Diese Wörter schreibt man mit kleinem Anfangsbuchstaben. Wie bist du heute, wie nicht? Schreibe acht Sätze über dich. Ich bin heute fröhlich. Ich bin heute nicht … . v 2 Wie können Dinge sein? v 3 Die Schere ist … Schere Feuer Ball Rennauto Messer Zucker Zitrone Regen scharf spitz süß schnell rund heiß sauer nass Welches Obst ist gemeint? Die ist gelb, süß und krumm. Die ist gelb, sauer und saftig. Die ist rot, süß und herzförmig. Die ist orange, süß und saftig. Die ist blau oder grün und süß. v 4 Eigenschaftswörter – Personen und Dinge genauer beschreiben BiSt: RS 1.1, 3.4, 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 Genauer beschreiben Das heißt also, ich bin die hübsche, liebenswerte, intelligente und vor allem außerirdische Luna. Das war wirklich eine interessante Übung. Calypso ist lieb. ‡ ein liebes Calypso Mit Wörtern, die uns sagen, wie jemand oder etwas ist, können wir genauer beschreiben. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Wie viele kannst du finden? v 2 ein spannendes Buch, ein langweiliges Buch spannend gut langweilig herrlich fad aufregend schlecht Ausflug Film Essen Spiel Buch Schultag Urlaub Bilde sechs Sätze. Das war wirklich ein spannendes Buch. v 3 Setze richtig ein. v 1 Das Handtuch ist nass. ein nasses Handtuch Der Witz ist lustig. ein Witz Der Fußballer ist berühmt. ein Fußballer Der Apfel ist gesund. ein Apfel Das Kind ist krank. ein Kind Eigenschaftswörter – als Beifügung verwenden BiSt: RS 1.1, 1.2, 3.4, 3.5 • SPB 3.2 | 1 AH 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 Gegenteile entdecken Setzte richtig ein. v 2 dunkel – hell groß – klein hart – weich warm – kalt schnell – langsam Ein Auto ist , aber ein Traktor ist . Ein Stein ist , aber ein Polster ist . Ein Riese ist , aber ein Zwerg ist . Die Nacht ist , aber der Tag ist . Im Sommer ist es , aber im Winter ist es . Du bist irdisch und ich bin außerirdisch. Finde die Wortpaare. v 1 laut lang groß außerirdisch beliebt hoch geschickt schwach langsam dumm warm fröhlich faul dick hell voll eckig mutig dünn rund schnell ungeschickt unbeliebt dunkel tief feig leer kalt kurz leise stark fleißig klein gescheit traurig irdisch dumm - gescheit dumm - Seite Suche folgende Wörter im Wörterbuch. N 3 dunkel windig kalt taub fröhlich ordentlich hart bunt rund faul alt tief munter dumm Eigenschaftswörter – Gegenteile entdecken BiSt: RS 1.1, 3.4, 3.5 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Unterschiede erkennen Welche Wörter passen zusammen? v 1 Vervollständige die Sätze. Die Wörter im Rahmen oben helfen dir. Das Auto ist schnell. Der Regenwurm ist lang. Der Rennwagen ist … Die Schlange ist … Das Flugzeug ist … Der Gartenschlauch ist … Der Löwe ist groß. Die Hummel ist klein. Der Elefant ist … Der Marienkäfer ist … Die Giraffe ist … Der Floh ist … v 2 Das mag schon sein, aber ich bin größer. Ihr braucht nicht zu streiten, denn ich bin am größten. Ich bin groß. groß - größer - am größten groß schnell klein lang warm dünn länger dünner größer kleiner schneller wärmer am kleinsten am längsten am schnellsten am wärmsten am größten am dünnsten Eigenschaftswörter – Steigerungen als Vergleichsmöglichkeit BiSt: RS 1.2, 3.2, 3.4, 3.5 • SPB 3.2 | 1 AH 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 Wiederholung Hier helfe ich mir, indem ich „wir“ vor das Wort setze, z. B. wir tanzen. Suche alle Namenwörter heraus und unterstreiche sie. Schreibe sie nun mit ihrem Begleiter auf. Schreibe sie auch so auf: v 1 der …, die …, das … ein … - mehrere … Suche alle Wörter heraus, die dir sagen, was jemand tut. Unterstreiche sie. Was davon tust du gern, was nicht? Ich lese gern. Ich singe nicht gern. v 2 Jetzt sind nur mehr Wörter übrig, die beschreiben, wie jemand oder etwas ist. Unterstreiche auch sie. Kannst du mit ihnen das Namenwort „Tier“ genauer beschreiben? ein liebes Tier, … v 3 singen schwimmen tanzen Auto schreiben Buch spielen groß lesen Tisch Hand Ball rechnen streiten klein lieb Katze gefährlich wild schlau bissig treu scheu giftig Wortarten – Wiederholung BiSt: RS 3.4 • SPB 3.3 | 1 AH 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 InderSchuleistvielzutunDieKinderarbeitenfleißigSie rechnen,schreibenundlesenNachdergroßenPausegehen sieindenTurnsaalDorthabensieimmervielSpaß Verschiedene Sätze Was fehlt hier? v 1 Ich persönlich habe schreckliche Angst vor Drachen! In dieser Wörterschlange stecken fünf Sätze. Setze den fehlenden Punkt am Satzende ein. v 2 Kann eine Wörterschlange eigentlich giftig sein? eute ist ein schöner Herbsttag nita holt ihren Drachen aus dem Keller ie geht mit ihrem Freund auf eine große Wiese ort lassen sie den Drachen steigen chon bald fliegt er hoch oben im Wind Die komischen Zeichen sind mir schon längst aufgefallen. Am Satzanfang schreibt man jedes Wort groß. Das haben wir schon gelernt. Jetzt schauen wir uns doch einmal an, was am Ende eines Satzes steht. Es kommt auf die Bedeutung des Satzes an. Nach einer normalen Aussage steht ein Punkt. Sätze – Aussagesätze BiSt: RS 2.2 • SPB 3.3 | 1 AH 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

42 Noch mehr Sätze Hier fehlt der Punkt. Heute ist ein schöner Tag Peter hat Geburtstag Er hat viele Freunde eingeladen Jeder bringt ihm ein Geschenk mit Er freut sich sehr Seine Mutter hat eine große Torte gebacken Danach spielen sie gemeinsam Das ist eine tolle Feier v 1 So ein Durcheinander! Lisa spannende Bücher gern liest Thomas oft seine Oma besucht Ich auf den Frühling mich freue Die Kinder herum auf der Wiese toben Die Katze sich in ihrem Körbchen putzt Meine Eltern lange am Wochenende schlafen v 2 Wie ist eigentlich der Notruf für Satzbaumeister? Setze auch hier die fehlenden Punkte ein. Saskia geht mit ihrem Vater am Samstag einkaufen Zuerst holen sie sich einen Einkaufswagen Dann suchen sie mit ihrer Einkaufsliste gemeinsam alle Sachen zusammen An der Kassa bezahlen sie und bringen den Einkauf zum Auto So ein Wochenendeinkauf ist ganz schön teuer und auch viel Arbeit 3 v Sätze – Aussagesätze BiSt: RS 2.2 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 Viele Fragen Mir ist noch ein Satzzeichen aufgefallen. Es schaut wie ein verkehrtes S aus und hat darunter einen Punkt. Auweia! Jetzt hat sie es entdeckt! ? ? ? Das ist das Fragezeichen: ? Es steht am Ende eines Fragesatzes. Ein Kind hat viele Fragen an Luna. Setze das Fragezeichen ein. Unterstreiche die Fragewörter. Wie heißt du Wo wohnst du hier Woher kommst du Wann fährst du zurück Was tust du auf der Erde Warum lernst du Deutsch Wer begleitet dich Wieso hast du so viele Augen v 1 Stelle deinem Freund oder deiner Freundin viele Fragen. Wo wohnst du? Wann hast du Geburtstag? Was machst du in deiner Freizeit? Wohin fährst du gern auf Urlaub? … 3 Welches Fragewort passt? v 2 Warum Wieso Wer Was Wo ist die kleine Vase? ist die Vase zerbrochen? hat sie kaputt gemacht? ist passiert? hast du mir das nicht gleich erzählt? Sätze – Fragesätze BiSt: RS 2.2 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 Aufforderungen Na los, fang schon an! Hopp, hopp! ? . ! Wer hat sich das bloß einfallen lassen? Schluss jetzt! Lass mich mit diesen Satzzeichen in Ruhe! Hier fehlt das Rufzeichen. Halt mich fest Gib mir den Ball Schau, da ist ein Reh Mach die Tür zu Sei jetzt bitte ruhig Oh, wie schön Hört auf zu streiten Hör mir zu v 1 Ein wichtiges Satzzeichen fehlt uns noch. Das ist das Rufzeichen: ! Es steht nach einem Ausruf oder einem Befehl. Es kann auch nach einer Aufforderung stehen. Welche Aufforderung passt? In der Klasse ist es laut. Öffnet bitte ein Fenster! Es ist zu heiß in der Klasse. Gebt einander die Hände! Die Kinder bekommen ein Arbeitsblatt. Seid bitte leiser! Zwei Kinder haben gestritten. Teilt das bitte aus! 2 Welches Satzzeichen fehlt? Hast du deine Hausübung schon gemacht Komm her Andrea geht mit ihrem Bruder auf den Spielplatz Macht nicht solchen Lärm Wann rufst du mich heute an Das Auto parkt vor dem Haus v 3 Sätze – Aufforderungen BiSt: RS 2.2 • SPB 3.3 | 1 AH 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Diesen Unsinn habe ich niemals gesagt! Ich weiß doch, dass Amerika in Österreich liegt. Der Professor fragt Calypso: „Was ist weiter weg, der Mond oder Amerika?“ Calypso überlegt kurz und ruft dann: „Amerika!“ Der Professor fragt verwundert: „Wie kommst du denn darauf?“ Calypso erklärt: „Wenn ich am Abend aus dem Fenster schaue, dann sehe ich den Mond, aber Amerika sehe ich nicht.“ Was jemand sagt oder gesagt hat, erkennst du an den Redezeichen. „……“ 45 Wer sagt das? Kennst du vier Tiere in Australien? Ja, ein Krokodil und einen Koala. Das sind aber erst zwei! Hm … und zwei Kängurus. Unterstreiche im Text oben nur das, was der Professor und Calypso gesagt haben. Ziehe auch die Redezeichen „“ mit Farbstift nach. Schreibe den Witz in dein Heft. v 1 Kannst du das richtig aufschreiben? v 2 Luna fragt: „ “ Triton antwortet: „ “ Luna meint: „ “ Triton überlegt: „ “ Sätze – wörtliche Rede BiSt: RS 1.1, 1.2, 3.4 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

46 Satzbaustelle Baue immer längere Sätze. v 1 gern Uno Die Kinder spielen in der Dämmerung jagen mit ihren Eltern Löwen ihre Beute am liebsten Die Kinder spielen. Die Kinder spielen mit ihren Eltern. Die Kinder spielen mit ihren Eltern gern. Die Kinder spielen mit ihren Eltern gern Uno. Löwen jagen. … Baue immer längere Sätze. v 2 Pedro kocht. … im Stadion gemeinsam Mama telefoniert mit ihrer Schwester täglich trainieren oft in Amerika Die Fußballer Baue immer längere Sätze. v 3 Mama telefoniert. … über das Meer im Wind Pedro kocht mit Oma schnell segelt in der Küche Gemüsesuppe Das Boot Sätze erweitern BiSt: RS 2.1 • SPB 3.4 | 1 AH 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 Verwandte Wörter Auch wir haben viele Verwandte auf Delta 5! Immer zwei Wörter gehören zusammen. v 1 der Sänger die Wohnung die Zahl der Fahrer das Spiel der Zeiger der Wunsch die Hilfe der Bäcker der Traum der Schmuck das Getränk der Blick die Küche die Rechnung spielen zeigen rechnen kochen schmücken zählen singen fahren blicken wünschen backen trinken wohnen helfen träumen das Spiel - spielen Findest du jetzt selbst das verwandte Wort? v 2 der Gewinn – gewinnen der Bohrer – die Frage – der Radierer – der Streit – die Tänzerin – der Koch – das Bad – der Flug – der Schnitt – die Blüte – der Gruß – der Maler – die Freude – das Geschenk – das Getränk – die Hoffnung – Wörter – verwandte Wörter entdecken BiSt: RS 1.2, 2.1, 3.4, 3.5 • SPB 2.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 Eine Wortfamilie All unsere Verwandten sind zu Besuch gekommen – die ganze Familie ist da! der Spielplatz das Spiel die Spielsachen verspielt spielen das Spielzeug der Spieler der Mitspieler vorspielen zuspielen das Kartenspiel mitspielen das Spielfeld Welches Wort der Wortfamilie spielen passt? Schreibe die Wortfamilie und die vollständigen Sätze auf. Am Nachmittag geht Lena gern auf den . Papa schimpft: „Überall liegen deine herum!“ Ute ist traurig. Die anderen lassen sie nicht . Die Fußballer laufen schnell auf das . Welche Form von spielen passt? Ich am liebsten draußen im Wald. Du lieber auf dem Abenteuerspielplatz. Samira mit ihren Freundinnen Verstecken. Yilmaz in einem erfolgreichen Fußballverein. Wir oft gemeinsam im Hof. Alle Kinder gern im warmen Sand. v 1 v 2 spiele spielst spielt spielen Wörter – Wortfamilien kennen lernen BiSt: RS 2.1, 3.4 • SPB 2.1, 2.2 | 1 AH 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

49 Wortbaustelle Welche neuen Wörter kannst du bauen? der Regen + der Mantel der Schirm der Tropfen der Bogen der Wurm das Haus + die Tür die Übung die Schuhe die Nummer das Tier der Regen + der Mantel = der Regenmantel Baue neue Wörter. der Apfel das Laub die Nadel die Nuss der Baum der Stamm die Rinde die Krone die Wolle der Apfelbaum, der Baumstamm, … Welche neuen Wörter kannst du bauen? der Autobus, die Autotür, … v 1 v 2 3 v N Auto Buch Schule Mantel Man kann manchmal aus zwei Wörtern ein neues Wort bauen. Alles klar! Dann bauen wir jetzt keine Sätze, sondern neue Wörter. Zum Glück ist noch niemand auf die Idee gekommen, zwei Außerirdische zusammenzubauen. Wörter zusammensetzen BiSt: RS 1.1, 1.2 • SPB 2.2 | 1 AH 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

50 Mach das, Calypso! Man kann ja auch mit Wörtern und Sätzen spielen. Wortspielereien Das ist schon eher ein Baumeisterkurs als ein Deutschkurs! Ich gehe lieber spielen. Finde die Reimwörter. Stein Schild neu Hose fließen Haus Tasche Wind Licht Bahn Sturm Glück Stock Taube Nuss v 1 B w H R sch kl B sch D g L Fl K Gew Z M M R Ged H W St R Schr K Ein Dieb hat zugeschlagen und alle a , o und u gestohlen. Kannst du das noch lesen? v 2 Ich h be die B chst ben g t versteckt. Niem nd wird sie jem ls wiederfinden. Jetzt k nnst d nichts mehr lesen nd schreiben. Ich verl nge eine Milli n E r Lösegeld, s nst werde ich die B chst ben endgültig vernichten. Ich heiße M x nd w hne in der Eisg sse. Bringe d s Geld d rthin! Wörter – Reimwörter BiSt: RS 1.2, 3.2, 3.4, 3.5 • SPB 2.5 | 1 AH 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Auf unserem Planeten gingen wir nicht in die Schule. Wir lasen keine Bücher und schrieben auch keine Geschichten. Wir spielten immer nur oder flogen mit unseren Raumschiffen durch das All. Im vergangenen Jahr lernte ich viel. Ich schrieb Sätze. Ich schrieb lange Sätze und entdeckte verschiedene Satzzeichen. Gemeinsam übten wir das ABC und bauten viele neue Wörter. Das war toll! In ein Tagebuch schreibt man immer über Vergangenes. Ich blicke lieber in die Zukunft. 51 Triton und Luna erinnern sich Das stimmt, aber ich bin sehr zufrieden, so wie es ist. Früher haben wir ganz anders gelebt als jetzt auf der Erde. Schreibe beide Tagebucheinträge ab. v 1 Triton und Luna schreiben ihre Gedanken dazu in ihre Tagebücher. Suche nun aus beiden Tagebüchern die unterstrichenen Wörter heraus. Zu welchem Wort gehören die unterstrichenen Wörter? v 2 gingen, v 3 fliegen gehen schreiben üben lernen bauen entdecken sein spielen lesen gingen - gehen lasen - … Zeitwörter – Mitvergangenheit BiSt: RS 3.2 • SPB 3.1 | 1 AH 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

52 Von den Ferien träumen In den Sommerferien werde ich Calypso dabei unterstützen, gar nichts zu tun. In den Sommerferien werde ich zu meinem Planeten fliegen. Ich werde Freundinnen und Freunde treffen. Ich werde in den Raumschiffen spielen. Was wird Calypso in den Sommerferien tun? Calypso wird in den Sommerferien zu seinem Planeten fliegen. v 1 Ich werde Ufopudding essen und gar nichts lernen. So werde ich mich gut für das nächste Schuljahr erholen. spielen baden gehen Eis essen auf Urlaub fahren fernsehen lesen Video spielen Rad fahren mich erholen nichts tun In den Sommerferien werde ich … Was wirst du in den Sommerferien tun? Wähle aus: v 2 Weißt du, was deine beste Freundin oder dein bester Freund vorhat? … wird in den Sommerferien … v 3 Zeitwörter – Zukunft BiSt: RS 2.2 • SPB 3.1 | 1 AH 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

53 Viele fahren weg Das ist schon etwas eigenartig. Alle fahren in den Ferien weg und wir fliegen nachhause. Du hast es gut, denn du musst Deutsch nicht lernen. Wohin fahren oder fliegen die Kinder? v 1 Womit reisen die Kinder? Ergänze die Sätze. v 2 Mit wem verreisen die Kinder? Ergänze die Sätze. 3 v Olivia Theo Conni Konrad Lisa Otto nach Amerika auf einen Bauernhof nach Venedig ins Ferienlager an einen See nach Griechenland Olivia fährt … Auto Zug Flugzeug Olivia fährt mit dem Zug nach Venedig. Olivia fährt mit ihren Eltern mit dem Zug nach Venedig. Eltern Familie Freunde Großeltern ??? Deutsch ist meine Muttersprache. Aber wie man richtig schreibt, muss jeder lernen. Auch ich! Sätze bauen BiSt: RS 3.4 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

H U N D Q J T I S C H P K Y E V I R N X C O M W V S U X O A U T O N N W Q Z D S O B E H P C G F T W L X D C M B H E F T L R P J A B E N D R I B A J M G N G B P E M K U L Y T E A J U S F A R B E Y J T P E L M L A N D S A D F G H I F K A T Z E I Z L E V X Z A U N L N Q D S K Z R U Z K R T 54 Wiederholung Das stimmt! Testet doch alle noch einmal euer Wissen. Vergiss nicht auf die Großschreibung von Namenwörtern! Wenn wir nachhause fliegen, werden alle staunen, wie viel wir über die deutsche Sprache schon wissen. Findest du alle vierzehn Namenwörter? Suche in diese Richtungen: 1 1 Suche die Namenwörter im Wörterbuch und schreibe sie mit Begleiter auf. der Hund, Seite v N 2 Kannst du sie auch so aufschreiben? ein Hund - mehrere Hunde v 3 Wortarten – Wiederholung BiSt: RS 3.4 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

55 Was wir alles tun! Setze richtig ein. v 4 Schreibe nun so: Der Berg ist hoch. - ein hoher Berg v 6 schreiben lesen baden trinken spielen essen singen malen Ich ein Buch. Das Kind ein Bild. Du einen Brief. Wir im See. Er gern Obst. Ihr ein lustiges Lied. Sie Orangensaft. Die Kinder Verstecken. Wie können Dinge sein? Verbinde. 5 der Berg scharf groß hoch spannend kaputt spitz bunt klein die Uhr das Buch das Messer der Elefant die Maus die Nadel der Ball Wortarten – Wiederholung BiSt: RS 3.4 • SPB 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

56 Inhalt Das weiß ich alles noch Quiz 3 Aus Silben werden Wörter Silben und Wörter 4 Sätze und Satzzeichen Sätze und Satzzeichen 6 Wo sind denn alle? Sätze schreiben 8 Das ABC Das Alphabet 10 a e i o u Selbstlaute 12 Besondere Laute Um- und Zwielaute 14 Namenwörter Namenwörter 16 Was nun – groß oder klein? Großer Anfangsbuchstabe 18 der, die, das Bestimmter Artikel 20 Begleiter Bestimmter Artikel 22 Weitere Begleiter Unbestimmter Artikel 24 Nur eines oder mehrere Ein- und Mehrzahl 26 Wiederholung 28 Alle haben viel zu tun Zeitwörter 30 Auch Triton ist sehr beschäftigt Verschiedene Personen 31 Alle helfen mit Wiederholung Zeitwörter 32 Wörterbuchsuche Zeitwörter suchen 33 Verschiedene Formen Personalformen 34 Neue Wörter bauen Vorsilben 35 Eigenschaften entdecken Eigenschaftswörter 36 Genauer beschreiben Beifügungen 37 Gegenteile entdecken Gegenteile 38 Unterschiede erkennen Steigerung 39 Wiederholung 40 Verschiedene Sätze Aussagesätze 41 Noch mehr Sätze Aussagesätze 42 Viele Fragen Fragesätze 43 Aufforderungen Rufzeichen 44 Wer sagt das? Wörtliche Rede 45 Satzbaustelle Sätze erweitern 46 Verwandte Wörter Wortstämme erkennen 47 Eine Wortfamilie Wortfamilien kennen lernen 48 Wortbaustelle Zusammengesetzte Namenwörter 49 Wortspielereien Spiele mit Wörtern 50 Triton und Luna erinnern sich Mitvergangenheit 51 Von den Ferien träumen Zukunft 52 Viele fahren weg Sätze ausbauen 53 Wiederholung 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG tel fax + + 43 1 40136-36 43 1 40136-60 service@oebv.at Wunderwelt Sprache Übungs-CD-ROM 2 Schulbuchnummer 195480 ISBN 978-3-209-10950-7 Die Wunderwelt Sprache Übungs-CD-ROM 2 bietet ausführliches Material zum Üben, Wiederholen und Vertiefen für die Bereiche ·· Rechtschreiben ·· Sprachbetrachtung ·· Lernwörter Wunderwelt Sprache 2 Arbeitsheft 48 Seiten, A4 Schulbuchnummer 195243 ISBN 978-3-209-10943-9 Das Wunderwelt Sprache 2 Arbeitsheft ist ein verschränkt aufgebautes Wendeheft: ·· eine Hälfte Rechtschreiben ·· eine Hälfte Sprachbetrachtung Mehr zu diesem Schulbuch www.oebv.at Direkt beim Verlag bestellbar: Oder im Buchhandel erhältlich.

Wunderwelt Sprache 2 Sprachbetrachtung Wunderwelt Sprache SB 2 (vierteilig) Schulbuchnummer 195242 ISBN 978-3-209-10940-8 www.oebv.at ISBN 978-3-209-10940-8 Anlassbezogen, individuell und differenzierend unterrichten • Vier Sprachbuchteile: Lesen und Sprechen, Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung, Rechtschreiben • Flexibel und unabhängig vom Jahreskreis und von Sachthemen • Ideal für offene Unterrichtsformen und Mehrstufenklassen • Sanfter Übergang von der 1. zur 2. Klasse • Dreistufige Differenzierung für individuelle Förderung

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=