Lösungswege 2, Schulbuch

E Arbeiten mit Variablen Reden wir darüber… Was sind Variablen? Was sind Formeln? Was soll der Lehrer (in der obigen Abbildung) dem Schüler antworten? Kannst du Hokuspixus‘ Trick erklären? Wie könnte man ausrechnen, wie viel ein Apfel und wie viel eine Banane wert ist? In der ersten Klasse hast du bereits ge lernt, dass man mit unbekannten oder belie bigen Zahlen rechnen kann, indem man Vari ablen als Platzhalter verwendet. So kann man Rätsel mit Hilfe von Gleichungen lösen oder allg emein gültige Formeln aufschreiben. In der zweiten Klasse lernst du, wie man selbst komplizierte Gleichungen, wie etwa (x + 3) · 100 = 402, durch so genannte Umkehroperationen löst. Nimm dir einen Zettel und führe folgende Anweisung durch: Denk dir eine Zahl, addiere 13 und verdopple das Ergebnis Subtrahiere nun 24 Ziehe vom Ergebnis das doppelte deiner Zahl ab Addiere anschließend noch 1 Dein Ergebnis lautet: DREI x ist 4 Aber gestern haben sie behauptet x ist 7 Ó Lesetext y62e3z 132 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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