Lösungswege 2, Schulbuch

F Arbeiten mit Modellen. . . . . . . . . . . . . . . . 150 Direkte Proportionalität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Indirekte Proportionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 Proportionalitäten erkennen und darstellen. . . 158 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 Selbstkontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 G Vierecke und Vielecke. . . . . . . . . . . . . . . . . 166 Eigenschaften von Vierecken . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 Rechteck und Quadrat .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Parallelogramm und Raute .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Das Trapez . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 Das Deltoid (Drachenviereck). . . . . . . . . . . . . . . . . 180 Regelmäßige Vielecke .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 Flächeninhalt von Vierecken und von zusammengesetzten Figuren. . . . . . . . . . . . . . . . . 186 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190 Selbstkontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 H Prozentrechnung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Grundlagen der Prozentrechnung. . . . . . . . . . . . . 195 Berechnung des Prozentwerts. . . . . . . . . . . . . . . . 198 Berechnung des Prozentsatzes . . . . . . . . . . . . . . . 204 Berechnung des Grundwerts . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 Vermischte Aufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212 Promillerechnung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Selbstkontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219 I Statistik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Statistische Kennzahlen und Häufigkeiten. . . . . 223 Graphische Darstellung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Manipulation mit Statistik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232 Selbstkontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 J Arbeiten mit Körpern. . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Das Prisma. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237 Netz und Oberfläche des Prismas. . . . . . . . . . . . . 241 Volumen des Prismas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252 Selbstkontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253 Lösungen der Selbstkontrollaufgaben . . . . . . . . 256 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=