Lösungswege 2, Schulbuch

299 Wandle den alltäglichen Bruch in eine Dezimalzahl um. a) ​ 1 _ 2​= b) ​ 3 _ 4​= c) ​ 2 _ 4​= d) ​ 2 _ 5​= d) ​ 4 _ 5​= f) ​ 3 _ 8​= e) ​ 6 _ 10​= f) ​ 5 _ 8​= 300 Wandle den unechten Bruch in eine Dezimalzahl um. a) ​ 17 _ 10​= b) ​ 54 _ 10​= c) ​ 123 _ 100​= d) ​ 871 _ 100​= e) ​ 71714 _ 1 000 ​= f) ​ 5 216 _ 1 000​= 301 Wandle den Bruch in eine Dezimalzahl um. Runde sinnvoll. a) ​ 2 _ 7​= b) ​ 4 _ 13​= c) ​ 9 _ 17​= d) ​ 20 _ 19​= e) ​ 5 _ 21​= f) ​ 13 _ 23​= Wandelt man Brüche in Dezimalzahlen um, unterscheidet man zwischen folgenden Arten: – endliche Dezimalzahl: z. B.: 0,3; 0,38; 0,725 – rein periodische Dezimalzahl: 0,3333 … = 0,​3˙ ​(„Null Komma Drei periodisch“) 0,161616 … = 0,​ _ 16​(„Null Komma Eins Sechs periodisch“) – gemischt periodische Zahl: 0,273232 … = 0,27​ _ 32​(„ Null Komma Zwei Sieben Periode Drei Zwei“) Zwei und Sieben nennt man die Vorperiode. 302 Zu welcher Zahl passt die periodische Zahlendarstellung. Verbinde was zusammen gehört. a) 0,12222222… 0,12 b) 0,5688888… 0,568 0,12121212… 0,​1˙2​ 0,568 0,5​ _ 68​ 0,12 0,​ _ 12​ 0,568568568568… 0,56​8˙ ​ 303 Welche Aussage zur periodischen Zahl 0,238​4˙ ​ist richtig? Male diese Aussagen an. Die Ziffern 2, 3 und 8 sind die Vorperiode Die Dezimalzahl lautet 0,238423842384… Es ist eine rein periodische Zahl Die Ziffer 4 wiederholt sich unendlich oft 304 Wandle den Bruch in eine Dezimalzahl um. Bestimme auch, ob es sich um eine rein periodische oder um eine gemischt periodische Zahl handelt. a) ​ 2 _ 3​= b) ​ 4 _ 11​= c) ​ 7 _ 12​= d) ​ 5 _ 6​= e) ​ 4 _ 33​= f) ​ 1 _ 21​= 305 Verbinde die Boxen mit dem gleichen Wert. ​ 1 _ 9​ ​ 2 _ 9​ ​ 5 _ 9​ ​ 7 _ 9​ ​ 8 _ 9​ 0,2222… 0,5555… 0,1111… 0,7777… 0,88888… 0,​1˙ ​ 0,​7˙ ​ 0,​8˙ ​ 0,​5˙ ​ 0,2​˙ ​ 306 Wandle den Bruch in eine Dezimalzahl um. Was fällt dir dabei auf? a) ​ 8 _ 9​= b) ​ 18 _ 99​= c) ​ 37 _ 99​= d) ​ 2 _ 99 ​= e) ​ 243 _ 999​= f) ​ 12 _ 999​= H2 H2 H2 Merke Ó Arbeitsblatt wj62r4 H1 H3 H2 H2 H2 Als alltägliche Brüche werden jene bezeichnet, welche im alltäglichen Leben oft vorkommen Beispiele dafür sind: ​ 1 _ 2​= 0,5 (ein Halb) ​ 1 _ 4​= 0,25 (ein Viertel) ​ 1 _ 5​= 0,2 (ein Fünftel) ​ 1 _ 8​= 0,125 (ein Achtel) ​1 _ 10​= 0,1 (ein Zehntel) 67 C Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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