Mathematik verstehen 1, Schulbuch

5.81 Berechne 1) die Summe, 2) die Differenz der beiden Zahlen im Kopf! a) ​ 1 _ 2 ​; ​ 1 _ 4​ b) ​ 3 _ 4 ​; ​ 1 _ 2​ c) ​ 3 _ 8 ​; ​ 1 _ 4​ d) ​ 5 _ 8 ​; ​ 3 _ 8​ e) ​ 1 _ 2 ​; ​ 1 _ 8​ 5.82 Berechne mit Hilfe der nebenstehenden Darstellung! a) ​ 5 _ 6 ​– ​ 1 _ 2​ d) ​ 1 _ 2 ​– ​ 1 _ 3​ b) ​ 1 _ 3 ​+ ​ 1 _ 2​ e) ​ 5 _ 6 ​– ​ 1 _ 2 ​+ ​ 1 _ 3​ c) ​ 5 _ 6 ​– ​ 1 _ 3​ f) ​ 5 _ 6 ​+ ​ 1 _ 2 ​– ​ 1 _ 3​ 5.83 Berechne in Bruch- und Dezimaldarstellung! a) ​ 3 _ 8 ​+ ​ 7 _ 8​ c) 2 ​ 1 _ 10 ​– ​ 9 _ 10​ e) ​ 4 _ 5 ​+ 3 ​ 3 _ 10​ g) ​ 7 _ 8 ​– ​ 3 _ 4​ i) 5 ​ 1 _ 4 ​+ 2 ​ 1 _ 8 ​– 1 ​ 1 _ 2​ b) 3,25 – 1,5 d) 4 ​ 1 _ 5 ​+ 2 ​ 1 _ 10​ f) 7,75 + 1 ​ 1 _ 8​ h) 0,6 + ​ 3 _ 5​– 1,2 j) 2,3 – ​ 9 _ 10 ​– 1 ​ 1 _ 5​ 5.84 Berechne in Bruch- und Dezimaldarstellung! a) ​1 _ 10 ​ø + ​ 7 _ 10​ø c) 2 ​ 1 _ 2 ​m – 1 ​ 1 _ 4​m e) 1 ​ 3 _ 4 ​kg – ​ 1 _ 2​kg g) 5 ​ 9 _ 10 ​km + 6 ​ 7 _ 10​km b) ​ 1 _ 2 ​ø + ​ 3 _ 4 ​ø + ​ 7 _ 8​ø d) 1 ​ 1 _ 2 ​kg – ​ 1 _ 4 ​kg – ​ 1 _ 8​kg f) 4m – 1 ​ 1 _ 2 ​m + 2 ​ 1 _ 4​m h) 5 ​ 1 _ 2 ​t – 3 ​ 3 _ 4​t 5.85 Berechne in Bruch- und Dezimaldarstellung! a) 0,2 cm + 0,75 cm b) 1,5g – 1,05g c) 2 ​ 1 _ 2​ø – 0,25 ø d) 0,1 dm + 2 ​ 3 _ 4​dm 5.86 Der Saftkrug A enthält genau 1 ​ 1 _ 2​Liter. 1) Wie viel Liter Saft sind in jedem Krug? 2) Horst trinkt aus jedem Krug genau einen Viertelliter Saft. Wie viel Liter bleiben in jedem Krug noch übrig? 5.87 Ayla kippt aus verschiedenen Gefäßen Bonbons in ein großes Glas. Aus dem ersten Gefäß schüttet sie ​ 1 _ 2 ​kg, aus dem zweiten ​ 3 _ 8 ​kg und aus dem dritten 1 ​ 1 _ 4​kg Bonbons in das Glas. 1) Wie viel Kilogramm Bonbons befinden sich nun in dem großen Glas? 2) Veranschauliche die Rechnung durch eine Kreis- und eine Streckendarstellung! 5.88 In einer Badewanne befinden sich bereits 80 Liter Wasser. Nun werden noch 35 ​ 1 _ 2​ø heißes und 24 ​ 1 _ 4​ø kaltes Wasser dazugegeben. 1) Wie viel Liter Wasser sind danach in der Badewanne? 2) Veranschauliche die Rechnung durch eine Punkt-Pfeil-Darstellung! 5.89 Der Wasserstand in einer Regentonne sinkt in einer Woche um ​7 _ 10​m und in der darauffolgenden Woche um ​ 3 _ 5​m. 1) Um wie viel Zentimeter ist der Wasserstand in den beiden Wochen gesunken? 2) Die Höhe der Regentonne beträgt 1 560mm. Wie hoch ist der Wasserstand nach den zwei Wochen, wenn die Regentonne davor randvoll war? 3) Veranschauliche die Rechnung aus 1) durch eine Pfeildarstellung! 5.90 Eine Studentin hört sich vier Vorträge an. Der erste Vortrag dauert 1 ​ 1 _ 2​Stunden, der zweite Vortrag 40 Minuten, der dritte Vortrag eine Dreiviertelstunde und der letzte Vortrag exakt fünf Minuten länger als der dritte Vortrag. Wie lang dauern alle vier Vorträge zusammen? Gib das Ergebnis 1) in Minuten, 2) in Stunden an! O D O _5 6 _3 6 = _1 2 _2 6 1 0 0 0 1 1 = _1 3 O O O D O A B C D D O D O D O O 5 141 Zahlen in Bruchdarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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