Mathematik verstehen 2, Schulbuch

I 1 Zahlen und Maße 1.1 Teiler und Vielfache Echte und unechte Teiler 1.01 Wählt acht Schülerinnen und Schüler eurer Klasse aus, die sich geordnet (zB in einer Zweier- oder Dreierreihe) aufstellen sollen! Welche Möglichkeiten ergeben sich? Probiert dies auch mit neun, zehn, elf und zwölf Schülerinnen und Schülern! 1.02 Legt 24 Cent-Münzen vor euch auf den Tisch! In der Abbildung seht ihr diese in drei Zeilen und acht Spalten angeordnet. Welche weiteren Möglichkeiten habt ihr, die 24 Münzen in Form eines Rechtecks aufzulegen? Lasst dabei auch die einfachsten Varianten nicht aus! O Arbeitsheft S 3 C C Deine Ziele in diesem Kapitel • Grundkenntnisse über Teiler und Vielfache natürlicher Zahlen erwerben. • Wichtige Teilbarkeitsregeln kennen, anwenden und begründen können. • Den größten gemeinsamen Teiler und das kleinste gemeinsame Vielfache ermitteln können. 1 Teiler und Teilbarkeit 12 Wie teilt man etwas ohne Rest auf? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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