Mathematik verstehen 2, Schulbuch

I 2 Variablen, funktionale Abhängigkeiten 5.1 Direkte Proportionalität Zuordnung zweier Größen 5.01 Frank geht fast jeden Tag joggen, wobei er stets mit annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit läuft. Er legt so in fünf Minuten ziemlich genau einen Kilometer zurück. Wieder zu Hause angekommen, notiert er jeden Tag, wie viele Minuten er jeweils gelaufen ist: Montag: 30 Minuten Mittwoch: 25 Minuten Samstag: 50 Minuten Dienstag: 45 Minuten Donnerstag: 25 Minuten Sonntag: 60 Minuten 1) Wie viele Kilometer ist er an jedem dieser Tage gejoggt? 2) Wie viele Kilometer hat er beim Joggen in dieser Woche zurückgelegt? 3) Wie viele Meter legt Frank in einer Minute zurück? 4) Gebt seine Geschwindigkeit in Kilometer pro Stunde (km/h) an! Für die beiden Größen Zeit und Weg gilt: Geschwindigkeit = ​ zurückgelegter Weg ___ benötigte Zeit ​ Fährt jemand mit dem Auto ohne viel zu beschleunigen oder zu bremsen eine Strecke von 100 km und benötigt dafür eine Stunde, so ist seine Geschwindigkeit 100 Kilometer pro Stunde, also 100 km/h. –– Ist man mit genau dieser Geschwindigkeit von 100 km/h doppelt so lang unterwegs, legt man die doppelte Streckenlänge zurück: In zwei Stunden kommt man 200 km weit. –– Ist man mit 100 km/h nur halb so lang unterwegs, legt man auch nur die halbe Streckenlänge zurück: In einer halben Stunde kommt man 50 km weit. O Arbeitsheft S. 32 C Deine Ziele in diesem Kapitel • Kennzeichen direkter und indirekter Proportionalität angeben können. • Fragestellungen zu Proportionalitäten formulieren können. • Proportionalitäten grafisch darstellen und Aufgaben dazu lösen können. 5 Proportionalitäten 128 Was bedeuten direkte und indirekte Proportionalitäten? Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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