Mathematik verstehen 2, Schulbuch

6.53 Ringelt jene Figuren ein, die kongruent sind! 6.54 Welche der abgebildeten Figuren sind kongruent? Male diese in der gleichen Farbe aus! 6.55 Vervollständige die drei Abbildungen so, dass jeweils kongruente Figuren zu der links abgebildeten entstehen! 6.56 Die orange Figur in der nebenstehenden Abbildung wurde an der Geraden g gespiegelt, wodurch die blaue Figur entstanden ist. Sind die beiden Figuren kongruent? Begründe die Antwort! 6.57 Zwei Kreise haben jeweils denselben Radius von 5 cm. Sind die beiden Figuren kongruent? Begründe die Antwort! 6.58 Zwei Quadrate haben jeweils denselben Flächeninhalt von 400mm². Sind die beiden Figuren kongruent? Begründe die Antwort! 6.59 Gegeben ist ein Rechteck mit dem Flächeninhalt 40 cm². 1) Wie viele solcher Rechtecke gibt es? 2) Konstruiere ein Rechteck mit dem gegebenen Flächeninhalt! 3) Sind alle Rechtecke mit dem Flächeninhalt 40 cm² kongruent? Begründe die Antwort! 4) Sind alle kongruenten Rechtecke flächeninhaltsgleich? Begründe die Antwort! I B I O I A g I A I A O A 6 161 Bekanntes und Neues aus der Geometrie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=