Mathematik verstehen 2, Schulbuch

Aufgaben 6.63 Konstruiere die Streckensymmetrale mAB , wenn die Strecke AB a) 5 cm, b) 6,3 cm, c) 9,7cm lang ist! Zeichne hierfür die Strecke AB „schräg“ in dein Heft! 6.64 Konstruiere die Streckensymmetrale mAB , wenn a) A = (0 1 3), B = (6 1 2) b) A = (2 1 1), B = (3 1 8) c) A = (7 1 2), B = (3 1 9) 6.65 Konstruiere mit Hilfe der Streckensymmetralen den Mittelpunkt M der Strecke CD und gib dessen Koordinaten an! a) C = (0 1 1), D = (4 1 5) b) C = (2 1 4), D = (8 1 0) c) C = (4 1 1), D = (5 1 7) 6.66 Gegeben sind die Punkte X = (1 1 3) und Y = (13 1 5). 1) Gib die Koordinaten des Mittelpunkts M der Strecke XY an! 2) Teile die Strecke XY mit Hilfe von Streckensymmetralen in acht gleich lange Teile! 6.67 Gegeben sind die Punkte K = (3 1 6) und L = (9 1 3). Konstruiere die Symmetrieachse der Strecke KL! 6.68 Eine neue Autobushaltestelle soll von zwei Schulen gleich weit entfernt an der Straße liegen. Zeichne jene Stelle auf beiden Seiten der Straße ein! 6.69 Zwei Läuferinnen starten bei den Punkten L1 bzw. L2 und sind danach mit derselben Geschwindigkeit unterwegs. Läuferin 1 bewegt sich entlang des Weges w. Ermittle den Punkt P, an dem die beiden sich frühestmöglich treffen könnten! 6.70 Gegeben sind die Punkte D = (3 1 1), E = (2 1 6) und F = (5 1 10) sowie ein Kreis mit dem Mittelpunkt M = (7 1 7) und dem Radius r = ​ _ FM​. Gib die Koordinaten aller Punkte der Kreislinie an, die von D und E gleich weit entfernt sind! 6.71 Gegeben ist ein Dreieck ABC. 1) Konstruiere die drei Streckensymmetralen mAB , mBC und mAC! Was fällt auf? 2) Zeichne ein weiteres beliebig großes Dreieck in dein Heft und konstruiere die drei Streckensymmetralen! Was fällt auf? O O O I D O O I O I Schule 1 Schule 2 1 2 3 4 1 O 2 3 4 5 6 1. Achse 2. Achse w L1 L2 D O O I A B C O I 6 163 Bekanntes und Neues aus der Geometrie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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