Mathematik verstehen 2, Schulbuch

6.93 Vervollständige die rechte Abbildung so, dass sie zur gegebenen Abbildung kongruent ist! 6.94 Kreuze nur korrekte Aussagen an!  Sind zwei Figuren flächeninhaltsgleich, so sind sie auch kongruent.  Sind zwei Figuren kongruent, so sind sie auch flächeninhaltsgleich.  Sind zwei Figuren flächeninhaltsgleich, so sind sie auf keinen Fall kongruent.  Sind zwei Figuren kongruent, so sind sie auf keinen Fall flächeninhaltsgleich. 6.95 Begründe, dass die Figuren A und B kongruent sind, die Figuren C und D jedoch nicht! 6.96 Konstruiere die Streckensymmetrale mAB der Strecke AB, wenn A = (1 1 6) und B = (7 1 3) und beschrifte die Konstruktion vollständig! 6.97 Konstruiere die Winkelsymmetrale ​w​ α​ des Winkels α mit dem Maß 86° und kontrolliere die Darstellung durch Messen der beiden Teilwinkelmaße! 6.98 Eine Laterne steht gleich weit von zwei Gassen entfernt. 1) Wie groß ist diese Entfernung in der Wirklichkeit? 2) Wo könnte eine zweite Laterne stehen, die auch gleich weit von den beiden Gassen entfernt angebracht werden soll? Zeichne diese ein! Maßstab 1250 6.99 Romina behauptet, dass nicht nur der Mittelpunkt der Strecke AB, sondern jeder Punkt, der auf der Streckensymmetralen mAB der Strecke AB liegt, sowohl von A als auch von B gleich weit entfernt ist. Hat sie Recht? Begründe die Antwort! 6.100 Ewald soll den Schnittwinkel (kleiner 90°) der beiden Geraden g und h ermitteln. Leider schneiden die beiden einander außerhalb des Buches, sodass er diesen nicht messen kann. Welche Möglichkeit hat Ewald, das Maß des Schnittwinkels zu ermitteln, ohne ein Blatt an das Buch anzukleben? Begründe die Antwort! O I A A B C D O O D O L I A g h O I 6 169 Bekanntes und Neues aus der Geometrie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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