Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.11 Markiere den angegebenen Teil des Ganzen! a) ​ 3 _ 8 ​ b) ​ 3 _ 5 ​ c) ​ 2 _ 3 ​ d) ​ 3 _ 4 ​ 2.12 Ergänze die dargestellten Bruchteile zu einem Ganzen! a) b) c) d) e) 2.13 Ergänze die dargestellten Bruchteile zu einem Ganzen! a) b) c) d) e) 2.14 Zeichne eine Strecke mit der Länge 12 cm! 1) Markiere auf der Strecke nacheinander folgende Längenanteile: ​ 1 _ 6 ​grün, ​ 5 _ 12 ​gelb, ​ 1 _ 4 ​rot, ​ 1 _ 24 ​blau 2) Welcher Bruchteil der Strecke ist nicht bemalt? 2.15 Zeichne ein Rechteck mit den Seitenlängen a = 6 cm und b = 4 cm! 1) Bemale im Rechteck nebeneinander folgende Flächenanteile: ​ 1 _ 4 ​grün, ​ 1 _ 6 ​gelb, ​ 5 _ 12 ​rot und ​ 3 _ 24 ​blau 2) Welcher Bruchteil der Rechtecksfläche ist nicht bemalt? 2.16 In den Zeichnungen A, B, C und D ist angeblich ​ 1 _ 3​der Fläche markiert. Kann das stimmen? Begründe die Antwort! A B C D 2.17 In welcher der Zeichnungen E, F, G, H, I ist ein anderer Bruchteil gefärbt als bei den übrigen? E F G H I 2.18 Schreibe eine Geschichte, in der die Zahlen ​ 2 _ 3​, ​ 1 _ 4 ​und ​ 3 _ 8​vorkommen! D D 1 9 1 4 1 8 1 3 1 6 D 1 2 1 4 2 3 5 8 3 8 D O I Ó I A I D Ó Übung – s3e732 2 37 Zahlen in Bruchdarstellung und Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=