Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.102 Schreibe die Maßzahl in der angegebenen Einheit an! a) ​ 3 _ 4​h = min c) 2 ​ 1 _ 2​km = m e) ​ 1 _ 8​kg = g g) 7 ​ 1 _ 2​€ = c b) 5 ​ 1 _ 2​cm = mm d) ​ 3 _ 4​m = cm f) 2 ​ 1 _ 4​h = min h) ​ 5 _ 4​dag = g 2.103 Schreibe die Maßzahl in der angegebenen Einheit an! a) ​ 3 _ 4​km = m c) ​ 1 _ 2​m = mm e) ​ 1 _ 8​dag = g g) 1 ​ 1 _ 2​kg = dag b) 2 ​ 1 _ 4​€ = c d) ​ 3 _ 10​cm = mm f) ​ 3 _ 4​€ = c h) ​ 6 _ 10​kg = g 2.104 Gib das Maß als Bruchteil eines Euros an! Kürze so weit wie möglich! a) 40 c b) 12 c c) 5 c d) 74 c e) 6 c f) 15 c g) 24 c 2.105 Gib das Maß als Bruchteil einer Stunde an! Kürze so weit wie möglich! Hinweis: 1 Minute = ​1 _ 60​Stunde a) 10min b) 15min c) 5min d) 20min e) 45min f) 50min g) 35min 2.106 Gib das Maß als Bruchteil eines Meters an! Kürze so weit wie möglich! a) 4dm b) 25 cm c) 12dm d) 8mm e) 6 cm f) 84mmg) 125 cm 2.107 Gib das Maß als Bruchteil eines Kilogramms an! Kürze so weit wie möglich! a) 56dag b) 70g c) 45g d) 22dag e) 6dag f) 8g g) 148g 2.108 Erweitere den Bruch auf einen Dezimalbruch mit möglichst kleinem Nenner! a) ​ 3 _ 4​ b) ​ 4 _ 5​ c) ​ 3 _ 20​ d) ​ 7 _ 8​ e) ​ 6 _ 25​ f) ​ 1 _ 50​ g) ​ 5 _ 8​ h) ​ 14 _ 25​ i) ​ 17 _ 20​ j) ​ 6 _ 10​ k) ​ 1 _ 4 ​ 2.109 1) Gib fünf Zahlen in Bruchdarstellung an, die auf Zehntel erweitert werden können! 2) Gib fünf Zahlen in Bruchdarstellung an, die auf Hundertstel (aber nicht auf Zehntel) erweitert werden können! 3) Gib fünf Zahlen in Bruchdarstellung an, die auf Tausendstel (aber nicht auf Zehntel oder Hundertstel) erweitert werden können! 4) Welche Möglichkeiten gibt es diese Zahlen in Dezimaldarstellung umzuformen? 2.110 Schreibe die Zahl 0,​ • 1​in Bruchdarstellung an! Lösung: Es sei x = 0,​ • 1​= 0,1111 … Das Zehnfache von x ist 10·x = 1,1111 … x wird subtrahiert – x = 0,1111 … 9·x = 1 Daher ist x = 19 = ​ 1 _ 9​. Eine Bruchdarstellung von 0,​ • 1​ist ​ 1 _ 9​. 2.111 Schreibe in Bruchdarstellung an! a) 0,​• 2​ b) 0,​• 5​ c) 0,​ • 7​ d) 1,​• 8​ e) 5,​ • 6​ 2.112 Zeige, dass a) 0,​• 9​= 1, b) 1,​• 9​= 2! 2.113 Sind die Zahlen 0,4 und 0,​ • 4​gleich? Begründe die Antwort durch Angabe der jeweiligen Bruchdarstellung! D O D O D O D O D O D O D O A D O D O O A O A 52 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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