Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.257 Ordne den Textaufgaben die passende Rechnung sowie das richtige Ergebnis zu! Dominik möchte ​ 2 _ 5 ​von einer 2 ​ 1 _ 2​Meter langen Holzleiste abschneiden. Wie lang ist das Holzstück? ​ 5 _ 2​3 1 Yarens Schulweg ist 3 ​ 1 _ 2​km lang. Ein Drittel davon hat sie bereits zurückgelegt. Wie weit ist sie gegangen? 15​ 3 _ 4​ 7 Shirley möchte einen 2 ​ 1 _ 2​m langen Golddraht in drei gleich lange Teile teilen. Wie lang ist ein Stück? ​ 5 _ 2​·​ 2 _ 5​ 1 ​ 1 _ 6​ Niklas hat 3 ​ 1 _ 2​kg Hasenfutter gekauft. Er packt das Futter in Tagesportionen zu je ​ 1 _ 2​kg ab. Wie viele Portionen erhält er? 15·​ 3 _ 4​ ​ 5 _ 6​ In einem Fass sind 15 ø Süßmost. Wie oft kann ein ​ 3 _ 4​-Liter-Krug mit dem Inhalt des Fasses gefüllt werden? ​ 7 _ 2​​ 1 _ 2​ 11 ​ 1 _ 4​ Gesucht ist das ​ 3 _ 4​-Fache von 15 ø Benzin. ​ 7 _ 2​·​ 1 _ 3​ 20 2.258 Berechne und gib das Ergebnis, wenn möglich, gekürzt und in gemischter Form an! a) ​ 1 _ 2 ​+ ​ 2 _ 5​ d) ​ 3 _ 39​​ 6 _ 13​ g) ​ 14 _ 15​·5 j) 3 ​ 2 _ 7 ​– ​ 7 _ 6​ m) 2 ​ 3 _ 4 ​+ 1 ​ 5 _ 6​ p) 2 ​ 7 _ 10​2 ​ 1 _ 4​ b) ​ 5 _ 8 ​– ​ 5 _ 12​ e) 3 + ​ 2 _ 3​ h) 6​ 3 _ 4​ k) ​ 2 _ 5​·1 ​ 3 _ 7​ n) 2 ​ 3 _ 8 ​– 1 ​ 3 _ 5​ q) 1 ​ 1 _ 4​5 c) ​ 2 _ 5​·​ 15 _ 14 ​ f) 2 – ​ 5 _ 7​ i) ​ 3 _ 7 ​+ 2 ​ 2 _ 3​ l) 1 ​ 7 _ 8​​ 3 _ 10​ o) 3 ​ 3 _ 12​·2 ​ 7 _ 13​ r) 7·2 ​ 1 _ 14​ 2.259 Ergänze den Lückentext, indem du die zutreffenden Buchstaben einträgst! Zahlen in Bruchdarstellung werden durch in Dezimaldarstellung umgeformt. Beim Erweitern von Brüchen werden , wobei der Wert der Zahl . Auch beim bleibt der Wert der Zahl unverändert: Dabei werden Zähler und Nenner . Beim Addieren von Zahlen in Bruchdarstellung mit gleichem Nenner werden addiert, der Nenner . Ebenso werden beim die Zähler subtrahiert und der Nenner bleibt gleich. Bei verschiedenen Nennern muss vor dem Addieren oder Subtrahieren ein ermittelt werden und die einzelnen Brüche werden auf den gemeinsamen Nenner . Zahlen in Bruchdarstellung werden multipliziert, indem man multipliziert. Beachte, ob vor dem Multiplizieren werden kann! Zahlen in Bruchdarstellung werden dividiert, indem man . Zahlen in gemischter Form müssen vor dem Multiplizieren oder Dividieren in umgeformt werden. A den Dividenden mit dem Kehrwert des Divisors multipliziert. B gekürzt C Subtrahieren von Zahlen in Bruchdarstellung mit gleichem Nenner D die Division „Zähler durch Nenner“ I erweitert E Kürzen F die Zähler H Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner J Bruchdarstellung G gemeinsamer Nenner K Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert L gleich bleibt N durch dieselbe Zahl dividiert M bleibt unverändert O I O I 76 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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