Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

29 Die Abbildung zeigt ein Grundstück. a) x y x x b) x y y y y y y y 1) Gib eine vereinfachte Formel für den Umfang u des Grundstücks an! 2) Gib eine vereinfachte Formel für den Flächeninhalt A des Grundstücks an! 3) Berechne den Umfang u und den Flächeninhalt A des Grundstücks für x = 8,5 m und y = 5,2 m! 30 Kreuze jene Terme an, die zum gegebenen Term äquivalent sind! a) x8  (x4)2  ‒x8  (‒x4)2  x3 + x5  x·x7  x2·x3·x4  x12x3  (‒x)12(‒x)4 b) a6  (‒a)8 – a2  a3·a3  (‒a3)2  a9a3  (‒a)8a2  (‒a2)3  (‒a)2·a2·(‒a2)  (‒a3)·(‒a)3 31 Treffen die folgenden Aussagen für den Term 3a·4a2 zu oder nicht? Kreuze an und begründe die Entscheidung! trifft zu trifft nicht zu Potenzen mit derselben Basis werden multipliziert, indem man die Koeffizienten addiert und die Exponenten multipliziert.   Das Produkt kann in der Form 3·4·a·a·a angeschrieben werden, weil das Kommutativgesetz gilt.   Potenzen mit derselben Basis werden multipliziert, indem man die Koeffizienten multipliziert und die Basis mit der Summe der Exponenten potenziert.   Das Produkt kann als Volumen V eines Quaders mit V = 12a3 gedeutet werden.   Das Produkt kann als Oberflächeninhalt O eines Quaders mit dem Grundflächeninhalt G = 4a2 und der Höhe h = 3a gedeutet werden.   Der Term kann nicht vereinfacht werden, da die Exponenten nicht gleich sind.   32 Vereinfache durch Multiplizieren! a) 5 x2·3 x4 c) 7x y2·(‒2 x2) e) (‒3a3 b)·(‒6ab2) b) ​ 1 _ 4​y 3·​ 3 _ 4​y d) (‒0,5a 4 b2)·0,2ab f) ​ 5 _ 3​x 2·​ 3 _ 5​x 2 33 Vereinfache durch Dividieren! a) 18ab26ab c) 24a2 b34b3 e) 24a2 b34b2 b) (‒20 x2 y5)5 x4 y3 d) 18 y4 z6(‒3 y3 z4) f) (‒24 x3 y5 z2)(8 x y4 z3) 34 Kreuze nur korrekte Gleichungen an!  ​ “ ​ x2 y __ 2 ​ § ​ 3 ​= ​ x​ ​ 6​y3 ___ 8 ​  x (5 x 3 y)2 = 25 x7 y2  ​ “ ​ x y2 __ 3 ​ § ​ 3 ​= ​ x3 ​y​ 6​ ___ 27 ​  (3ab3)3 = 9a3 b9  ​ “ ​7x ___ 3 y3 ​ § ​ 2 ​= ​ 49 x 2 ___ 9​y​ 6​ ​  x2 (2 x y)4 = 8 x8 y4 11 Fit für die 4 Klasse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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