Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

40 Ordne jedem Term den passenden Buchstaben des äquivalenten Terms zu! (‒x2 y3)2 A x4 + 2 x2 y2 + y4 (x2 + y2)2 B x2 y (x2 – y2) x4 y – x2 y3 C x y (‒x y2)2 x4 – 2 x2 y2 + y4 D (x2 – y2) (x2 + y2) x y3 (‒x y)2 E x2 (x2 y6) x4 – y4 F (x2 – y2)2 41 Gib eine Formel für den Umfang u und den Inhalt A der färbigen Fläche an! a) x y z b) z x y c) z x y u = u = u = A = A = A = 42 Multipliziere, vereinfache so weit wie möglich und führe die Probe durch! a) (1 – z2) (1 + z2) Probe: z = 4 b) (2 x2 – 5 x)2 Probe: x = 2 c) (‒2 x) (4 x + 7) Probe: x = 3 d) (4a + 7)2 Probe: a = 2 e) (5 – 6 k) (5 + 6 k) Probe: k = 1 f) 2 (r – 3 s) – 3 (5 s – 2 r) Probe: r = 2, s = 3 g) x (x + y2) – y (x2 – y) Probe: x = 1, y = 2 h) (2 x + y) y + x (6 x + y) Probe: x = 3, y = 2 43 Multipliziere bzw. potenziere und vereinfache so weit wie möglich! a) (a – 2b)2 d) (2b – a)2 g) ​ (2ab) 2 ____ 2a ​ b) (2a + b) (2b – a) e) (2a + b) (2a – b) h) ​ 2a ____ (2b)2 ​ c) (2ab)2 f) ​ “ ​2 __ ab ​ § ​ 2​ i) (‒2ab) (2a – b) 44 Ergänze die fehlenden Faktoren! a) 15ab – 5a2 = 5·( ) = a·( ) = 5a·( ) b) 24 x2 y + 12 x y2 = 6·( ) = x·( ) = 12 x y·( ) c) 45ab2 – 15ab = 15·( ) = 5ab·( ) = 15ab·( ) d) 9 x2 – 18 x2 y2 = 9·( ) = x2·( ) = 9 x2·( ) e) 35 x y + 14 x = 7·( ) = x·( ) = 7x·( ) f) 40a3 b – 24ab = 8·( ) = ab·( ) = 8ab·( ) 14  Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=