Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

36 Ordne jedem Term den passenden Buchstaben des äquivalenten Terms zu! (x – 2 y) (3 x + y) A 4a2 – 9b2 (x – 2 y)2 B 60 x2 – 64 x – 60 (2a + 3b) (2a – 3b) C 25a2 – 9b2 (2a + 3b)2 D x2 – 12 x y + 36 y2 (5a + 3b) (5a – 3b) E 3 x2 – 5 x y – 2 y2 (6 x – 10) (6 + 10 x) F 25a2 + 30ab + 9b2 (x – 6 y)2 G x2 – 4 x y + 4 y2 (5a + 3b)2 H 4a2 + 12ab + 9b2 37 Kreuze jene Terme an, die zum gegebenen Term äquivalent sind! a) a2 – a4  a2 (1 – a2)  (a – a3) a  (‒1) (a + a2)2  (a – a2) (a + a2)  (‒a) (a – a3)  (a – a2)2  (‒a2) (‒1 + a2)  a3·(‒a) b) x4 – x6  x2 (x2 – x3)  (x2 – x3)2  (‒x2)2 – (‒x3)2  (x2 – x3) (x2 + x3)  (‒x4) (1 – x2)  (x3 – x5) x  (‒x)4 – (‒x)6  x4 – x3·x·x2 38 Ordne die Buchstaben der Formeln für den Inhalt A der markierten Flächen korrekt zu und zeige anhand von Berechnungen, wie man die verschiedenen Formeln in die jeweils andere Darstellung umformen kann! x y r s x s y r x y r s x s y r A A = x (r + y) – y (x – s) C A = y (r – s) + x s E A = r (x + y) – s x G A = x (y + r) – r s B A = x y + r (x – s) D A = x r + y s F A = x (r – s) + y r H A = y r + s (x – y) 39 Ordne den Termen den Buchstaben des jeweils äquivalenten Terms zu! (x + y)2 (x y)2 (x2 y2) (x y)2 (x2 – y2)2 (x2 y2) (‒x2) (x2 – y2) (‒y2) (x2 – y2) (x2 + y2) (‒x)2 (x + y)2 (‒x3 y3) (‒xy) 2 x (x3 + y3) (‒x2 y2)2 (x2 + y)2 (y2 – x y) (y2 + x y) x4 – y2 (2 x2 – y2) A x2 + 2 x y + y2 C x4 – 2 x2 y2 + y4 E x2 y2 G ‒x2 y2 + y4 I ‒x4 y2 B x4 + 2 x2 y + y2 D x4 + 2 x3 y + x2 y2 F 2 x4 + 2 x y3 H x4 – y4 J x4 y4 13 Fit für die 4 Klasse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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