Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

2.43 Multipliziere den eingliedrigen mit dem mehrgliedrigen Term! a) x2·(x + 1) c) (​x​ 5 ​– ​x​ 6)​·x​ ​ 4​ e) ​x​ 2·​ ​ “ ​ 1 _ 2 ​x​ 4 ​– ​x​ 3​+ 2 §​ b) 2 y2·(4 y – y3) d) (2 y3 – 5​y​ 6)​·3​y​ 2​ f) 3 x3 y2·(4 x y – 2 x y3 + 2 y) 2.44 Mit welchen Termen kann das Volumen des Körpers korrekt ermittelt werden? Kreuze an!  x2·(x + 2) + x·​​ x _ 2​(x + 2)  3 x2·(x + 2)  3 x2·​ “ ​ x _ 2​+ 1 §​  ​ 3 _ 2 ​x 3 + 3 x2  ​ 3 _ 2​x 2·(x + 2) 2.45 Multipliziere und vereinfache! a) (2 x2 + 1)·(x2 + 2) c) (u2 + v2)·(u + v) e) (a2 b + 1)·(ab2 – 1) b) (2 x3 + x)·(x2 – 1) d) (u2 – v2)·(2u2 – v) f) (a2 b2 – a)·(a2 b2 – b) 2.46 Schreibe als Produkt! a) 4a3 + 8a2 d) ‒2a2 – 2b2 g) 12a2 – 4​a​ 3 ​– 8​a​ 4​ b) 3​b​ 4 ​– 12​b​ 2​ e) ‒8​b​ 4 ​– 4​b​ 2​ h) 20a2 b – 10ab + 5ab2 c) 3​c​ 3 ​– 12​c​ 9​ f) ‒​c​ 5 ​– 2​c​ 6​ i) ‒15​​c​ 4 ​d – 20​c​ 3 ​d – 25​c​ 2​d 2.47 Vereinfache den Term! a) 2a3 (4a2 – 3a) – 2 (a3 + 2a2) – a (a2 – 4a) b) (2 x3 – 4 x2) (‒x) – 3 x (x3 + 3 x2) + 4 x2 (x + 1) c) (a2 + b2) (a – b) + a2 (a + b) – b2 (a – b) d) (x2 y + y) y + x (x y2 + x) – x (x – y) 2.48 Stelle den Term durch Ausmultiplizieren als Summe bzw. Differenz dar! a) ​ 1 _ 2​a (a + 2) (a 2 – 4) = b) ​ “ ‒ ​ 1 _ 2​x §​​ “ ​ x _ 2​+ 4 §​​ “ x 2 – ​ 1 _ 2 ​ §​= c) (p2 – q) (p + q2) pq = 2.49 Ergänze den fehlenden Faktor! a) (4 x2 + 3 y)· = 4​x​ 6 ​+ 3​x​ 4​y b) ·c2 d = 2 c3 d + 3 c2 d2 c) (8 x3 – x2)· = 8​x​ 4 ​– ​x​ 3​ d) ·2 c d = ​c​ 3 ​d + 8 c​​d​ 3​ 2.50 Vereinfache durch Herausheben des Terms in Klammern! a) 2a (a + b) – 4b (a + b) + 5 (a + b) b) x (x2 + y2) + x y (x2 + y2) – y (x2 + y2) c) a2 (a – b) + b2 (a – b) + 2ab (b – a) d) y (x2 – 2 x) – x (2 x – x2) + x2 (x2 – 2 x) O D I x +2 x x x 2 x +2 D O D O D O D O O I D O 48 I 2 Variablen, funktionale Abhängigkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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