Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

110 1) Ordne jedem Satz einen passenden Term zu! Gib jeweils an, was die Variablen bedeuten! Term Bedeutung der Variablen Meine Schwester Ulrike ist vier Jahre jünger als ich. Meine Oma Irmgard ist doppelt so alt wie ich. Ich bin 21 Jahre älter als mein Sohn Patrick. Oliver ist acht Jahre alt. Wenn man sein Alter verfünffacht und 2 Jahre addiert, erhält man mein Alter. 2·g u – 4 x3 p + 21 8·5 + 2 n + 3 2) Kannst du das Alter der Personen berechnen? Begründe! 111 Für eine Tennisausrüstung gelten folgende Preise: Ein Schläger kostet 89,90€, ein Ball 2,50€, ein Shirt 24,90€, eine Hose 18,50€ und ein Paar Socken 10,50€. 1) Was bedeutet a·89,90€ + b·2,50€ + a·24,90€ + a·18,50€ + c·10,50€? 2) Welche Werte würdest du für a, b und für c einsetzen, wenn du den Preis für die Ausstattung eines Spielers berechnen würdest? Begründe! 3) Was bedeutet 2·(a·89,90€ + b·2,50€ + a·24,90€ + a·18,50€ + c·10,50€)? 112 Kreuze an, wenn Text und Term zusammenpassen! Text Term ja nein Die Hälfte des Fünffachen von a wird zur Summe von b und c addiert. 5·a2·(b + c)   Aus der Summe von a und b und der Differenz von 15 und 12 wird das Produkt gebildet. (a + b)·(15 – 12)   Das Vierfache der Summe von x und y wird durch das Dreifache von z dividiert. 4·(x + y)3·z   I A I I A 4 31 Gleichungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum de Verlags öbv

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