Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

150 Konstruiere die Winkelsymmetrale ​w​ α​ des Winkels α! a) b) 151 Auf dem Sportplatz probieren 15 Kinder ein neues Spiel aus. Dabei bilden 14 Mädchen und Buben einen Winkel und ein Kind stellt sich in das Winkelfeld. Dalib ist der Erste, der sich einzeln aufstellt. Zunächst steht er ganz nah beim Scheitel des Winkels und wirft jedem Kind in der einen, dann in der anderen Reihe einen Ball zu. Nach jedem Ballwechsel entfernt er sich immer mehr so vom Scheitel, dass er von beiden Reihen stets gleich weit entfernt ist. Wer den Ball nicht fängt, stellt sich als Nächster in die Mitte und alle in den beiden Reihen rücken jeweils einen Platz weiter. Zeichne ein, entlang welcher Linie sich Dalib bewegen darf! 152 Gegeben sind die Punkte A = (3 1 7), B = (8 1 2), C = (3 1 6), D = (0 1 3) und E = (7 1 2). 1) Konstruiere die Strecke AB und deren Streckensymmetrale mAB! 2) Konstruiere den Winkel CDE und dessen Winkelsymmetrale ​w​ ¼CDE!​ 3) Gib die Koordinaten des Schnittpunkts S von mAB und ​w​ ¼CDE​an! S = ​ “ 1 § ​ O α α D O O 1 2 3 4 5 6 7 1 O 2 3 4 5 6 7 1. Achse 2. Achse 6 43 Bekanntes und Neues aus der Geometrie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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