Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

167 Konstruiere ein Dreieck ABC mit a = 3,6 cm, c = 7,3 cm und α = 28°! Fertige zuvor eine Skizze an! Begründe, dass mit diesen Angaben kein eindeutiges Dreieck zu konstruieren ist! Skizze: Konstruktion: Begründung: 168 Ist mit diesen Angaben die Konstruktion eines eindeutig bestimmten Dreiecks ABC möglich? Kreuze an und begründe die Entscheidung kurz! Ja Nein Begründung: a = 7cm; b = 3 cm; c = 8 cm   α = 44°; β = 108°; γ = 28°   b = 12 cm; γ = 74°   a = b = c = 9,9 cm   a = 5,3 cm; β = 92°; γ = 96°   169 Kathleen und Elinor diskutieren. Kathleen behauptet: „Wenn ich von einem Punkt A des Erdäquators eine direkte Linie zum Nordpol ziehe, dort in C eine Drehung um 90° vollziehe, dann wieder eine direkte Linie zum Punkt B auf dem Erdäquator lege und A und B mit einer direkten Linie verbinde, habe ich ein Dreieck mit der Summe der Winkelmaße von 270° konstruiert.“ Elinor meint dazu: „Da hast du aber etwas Entscheidendes nicht beachtet.“ Schreibe auf, was Elinor damit meint! 170 Sami hat nebenstehende Modellkonstruktion im Maßstab 1200 angefertigt. Dabei soll die Hypotenuse des Dreiecks eine Leiter darstellen, die an einer Hauswand lehnt. 1) Was stellt die Kathetenlänge x in der Wirklichkeit dar? 2) Wie lang ist die Leiter in der Wirklichkeit? m 3) Wie weit an der Hauswand hinauf reicht die Leiter in der Wirklichkeit? m O I A A A B C D O x 7 49 Dreiecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv

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