Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft

62 Kürze so, dass sich ein äquivalenter Bruchterm ergibt! Welche Bedingungen muss die Variable (müssen die Variablen) erfüllen? a) ​ 2a _ a2 ​= ​ 2 ___ ​ c) ​ 3a 2 b c _ abd ​= ​ 3a c ___ ​ e) ​ 3 x + 6 _ 4 x + 8​= ​ 3 ___ ​ b) ​ 6 x _ 9 y ​= ​ _ 3 y ​ d) ​ 12 x y _ 6 x ​= ​ 2 y ___ ​ f) ​ a x + a y _____ a v + aw ​= ​ ____ v + w ​ 63 Welcher der Bruchterme kann durch Herausheben oder Kürzen entstehen? Kreuze an! a) ​ 4 x2 y _ 8 x2 y z ​  ​ x2 y _ 2 x2 y z ​  ​ y _ 2 y z ​  ​ 1 _ 2 z ​  ​ y _ 2 z ​  ​ x2 y _ x2 y z ​ b) ​ 2 x + 2 _ 3 x + 3 ​  ​ 2 (x + 1) __ 3 (x + 1) ​  ​ 2 _ 3 ​  ​ x + 2 _ x + 3 ​  ​ x _ x + 1 ​  ​ 2 x + 1 _ 3 x + 1 ​ c) ​ 4a 2 + 4a __ 2a2 + 2a ​  ​ 4 (a2 + a) __ 2 (a2 + a) ​  2  2a  ​ 4a _ 2​a​ 2​ ​  ​ 2 (a + 1) __ a + 1 ​ d) ​ x 3 – x __ x (x + 1)2 ​  ​ x – 1 _ x + 1 ​  ​ x + 1 _ x – 1 ​  ​ 1 _ x + 1 ​  ​ x (x – 1) __ x (x + 1) ​  ​ x (x2 – 1) __ x (x + 1)2 ​ Bruchterme addieren und subtrahieren 64 Berechne, vereinfache das Ergebnis so weit wie möglich und beachte, welche Bedingung(en) gelten muss (müssen)! a) ​4 x _ x – 1 ​+ ​ 8 x2 _ x – 1 ​= b) ​ 4a + 3 _ a2 – 1 ​– ​ 2a – 3 _ a2 – 1 ​= c) ​4 _ 3 x ​+ ​ 5 _ 2 x ​– ​ 7 _ 6 x​= d) ​ 2 _ x – 2 ​+ ​ 4 _ (x – 2)2 ​= 65 Katharina schreibt folgende Termumformung an: ​ 3 _ a – 1 ​– ​ 5 _ a – 2 ​= ​ 3 (a – 2) __ (a – 1)(a – 2) ​– ​ 5 (a – 1) __ (a – 1)(a – 2) ​= ​ 3a – 6 – 5a – 5 ___ (a – 1)(a – 2) ​= ​ ‒2a – 11 __ (a – 1)(a – 2) ​ Begründe durch genaue Angabe des Fehlers, dass diese Termumformung falsch ist! 66 Alexander schreibt folgende Termumformung an: ​ n _ n2 – 1 ​+ ​3n _ n – 1 ​= ​ n (n + 1) __ (n – 1)2 ​+ ​ 3n (n – 1) __ (n – 1)2 ​= ​ n 2 + n + 3n2 – 3n ___ (n – 1)2 ​= ​ 4n 2 – 2n __ (n – 1)2 ​ Begründe durch genaue Angabe des Fehlers, dass diese Termumformung falsch ist! D O I D O A A 16 Variablen, Terme, Gleichungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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