Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft

162 Vervollständige die Tabelle! Beachte die Abbildung! Runde sinnvoll! a b ​h​ a​ ​h​ b​ e f A a) 8,6 cm 4,1 cm 3,3 cm b) 41mm 26mm 68mm c) 3,9 cm 3,1 cm 5,85 cm2 d) 54mm 35mm 62mm 163 Auf einem rechteckigen 12m langen und 4,8m breiten Parkstreifen werden Linien zur Kennzeichnung von vier gleich großen Parkplätzen in Form von Parallelogrammen angebracht (siehe Abbildung). 1) Wie groß ist die Parkfläche für ein Fahrzeug? Ein Parkplatz hat einen Flächeninhalt von m2. 2) Eine der eingezeichneten Flächen steht nicht als Parkplatz zur Verfügung und wird mit orangen Linien gekennzeichnet. Wie lang sind diese beiden orangen Markierungen? Die beiden orangen Markierungen haben Längen von rund m und m. 164 Die Abbildung zeigt einen Rhombus ABCD. Das blaue Dreieck hat denselben Flächeninhalt wie das orange Parallelogramm. 1) Berechne die Streckenlängen x und y! 2) Wie groß ist der Inhalt A der weißen Restfläche? 165 Ein Rhombus mit den Diagonalenlängen e = 12 cm und f = 9 cm hat den gleichen Umfang u wie ein Quadrat. 1) Überprüfe durch Berechnung, ob die beiden Vierecke auch den gleichen Flächeninhalt haben! 2) Wie lang ist die Diagonale d des Quadrats? A B b b a a x x ha hb ha e f α β C D α < 90° O 4,8m 12m 6m O 5 cm x y 13 cm A B C D O O A 5 47 Die pythagoräische Satzgruppe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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