Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft

166 Gegeben ist ein rechtwinkeliges Trapez ABCD mit einem Flächeninhalt A = 26 cm2 sowie den Längen ​ _ AE​= 3 cm und ​ _ AB​= 8 cm. Berechne die Längen der Strecken DC, ED, AD, AC, BD! ​ _ DC​= – = – = (cm) A = ​ (​ _ AB​+ ​ _ DC​)·​ _ ED​ ___ 2 ​ w ​ _ ED​= ​ 2· __ ( + ) ​= ​ 2·26 __ ( + ) ​= (cm) ​ _ AD​= ​ _ AC​= ​ _ BD​= 167 Die Strecke EF teilt ein rechteckiges Grundstück ABCD. Dabei ist ​ _ EF​= 40m. Die Fläche EBCF wird zum Kauf angeboten. 1) Wie viel Quadratmeter hat die Restfläche AEFD? 2) Wie viel verdient der Grundstücksbesitzer am Verkauf, wenn er 1m2 der Fläche um 120€ verkaufen kann? 168 Das Fünfeck ABCED besteht aus einem gleichschenkeligen Trapez ABCD und einem gleichseitigen Dreieck DCE (siehe Abbildung). Für das Trapez gilt: ​ _ AB​= 3 cm, ​ _ AC​= 5 cm, h = 3 cm. Berechne den Flächeninhalt A des Fünfecks! A ≈ cm2 169 Eine Schmuckspange besteht aus zwei kongruenten blauen Quadraten und zwei kongruenten orangen Deltoiden mit a = ​ 9_ 2​cm. 1) Berechne die Länge d der Diagonalen des Quadrats sowie die Längen e und f der Diagonalen des Deltoids! d = cm e ≈ cm f = cm 2) Berechne den Flächeninhalt AQ eines Quadrats, den Flächeninhalt AD eines Deltoids sowie den Flächeninhalt A der Schmuckspange! AQ = cm2 A D ≈ cm2 A ≈ cm2 A E B C D O A E B C D F 25m 35m 10m D O A E B C D D O 2a a D O 48 Die pythagoräische Satzgruppe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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