global 1. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld Trotz all dieser Möglichkeiten fällt Tag für Tag eine riesige Menge Müll an. Du kannst eine bewusst nachhaltige Entscheidung treffen, indem du diese Abfälle sorgfältig trennst. Der getrennte Müll wird wiederverwertet. Man nennt diesen Vorgang auch Recycling. Getrennt wird in Papier, Plastikflaschen, Getränkekartons, Metalldosen, Glas, Bio- und Restmüll (M6). Nachhaltigkeit im Alltag Nicht nur beim Konsumieren gibt es eine Menge Tipps für Nachhaltigkeit. Auch im Haushalt kannst du nachhaltig handeln. Ressourcen wie etwa Wasser oder Energie sollten nicht sorglos verwendet werden. Du kannst Wasser sparen, indem du nicht jeden Tag ein Vollbad nimmst, sondern stattdessen duschst. Haushaltsgeräte wie etwa der Geschirrspüler oder die Waschmaschine sollten nicht eingeschaltet werden, wenn diese nicht zur Gänze gefüllt sind. Lampen kannst du, wenn du nicht viel Licht benötigst, ausschalten. Wenn du lüftest, solltest du die Heizung zurückdrehen. Den Fernseher oder deine Playstation solltest du ausschalten und nicht im Standby-Modus haben. All das spart Strom. Auch auf dem Weg in die Schule kannst du nachhaltig handeln. Fahre mit dem Fahrrad, in einer Fahrgemeinschaft oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Je weniger Abgase von Kraftfahrzeugen ausgestoßen werden, desto besser ist es für die Umwelt. Spurensuche für mehr Nachhaltigkeit in der Schule Das gefällt uns nicht: Das können wir besser machen: M5 Sammlung der Ergebnisse über Nachhaltigkeit in der Schule das Recycling: die Wiederverwertung von Abfall; aus alten Plastikflaschen werden neue, aus altem Papier wird wieder Papier hergestellt. M6 Mülltrennung in unterschiedliche Kategorien Glas Plastik Restmüll Papier Biomüll 1 Mache den Alltags-Check: Beschreibe deine Abläufe am Morgen, bevor du in die Schule gehst: Frühstück, Hygiene und deinen Schulweg. (OK, I) 2 Überprüfe, ob deine Gewohnheiten in der Früh nachhaltig sind. (UK, II) 3 Das Essen in der Schule: Untersuche das Angebot beim Schul-Buffet oder bei Automaten im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Notiere Lebensmittel, die man auf einfache Weise durch eine nachhaltigere Alternative ersetzen kann. (UK, II) 4 Wie nachhaltig ist eure Schule? Bewertet in der Klasse, ob in eurer Schule die Regeln für mehr Nachhaltigkeit umgesetzt werden. Ihr könnt euch verschiedenen Themen widmen: der Mülltrennung, dem Stromverbrauch oder auch dem Verbrauch von Wasser. Tragt in die Tabelle M5 mindestens vier Punkte ein, die euch bei eurer Spurensuche aufgefallen sind. Schreibt Verbesserungsvorschläge für jeden dieser Punkte in die zweite Spalte. (UK, III) O AH S. 15 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=