vernetzt - digitale Grundbildung, Schülerbuch

Ordnung ist wichtig Eine bestimmte Datei im Rechner wiederzufinden, ist noch viel schwieriger als ein Paar Socken unter einem Berg Pullover! Auf dem Computer sammeln sich sehr schnell viele verschiedene Dateien an. Damit man jede Datei später rasch wiederfindet, muss man sie 1. im passenden 3 Ordner ablegen und 2. sinnvoll benennen. Ordner im Computer Ein Ordner im Computer funktioniert genau so wie ein Schnellhefter, in dem du deine Arbeitsblätter abheftest, damit sie nicht einzeln herumfliegen. Die Dateien, die zusammengehören, speichert man jeweils in einem Ordner mit passendem Namen. Damit der Ordner nicht zu unübersichtlich wird, kann man in einem Ordner auch weitere Unterordner anlegen. Eine Datei im Ordner ablegen Wenn du eine neue Datei speichern willst, wählst du im 3 Menü Datei Speichern unter aus. Meist wird dann der Ordner Dokumente vorgeschlagen. Für eine bessere Übersicht Ordner schaffen Ordnung solltest du dir in diesem Ordner verschiedene Unterordner anlegen, z.B. im Ordner „Digitale Grundbildung“ die Unterordner: „Texte“, „Präsentationen“ und „Tabellenkalkulation“. Dazu klickst du auf die Schaltfläche „Neuer Ordner“ (1 Abb. 2) und benennst den neuen Ordner „Texte“. Dort speicherst du jetzt alle Dateien, die du mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt hast. Eine Datei benennen Du solltest am Dateinamen gleich erkennen, worum es sich handelt. Also speichere z.B. deinen Stundenplan am besten unter „Stundenplan“ ab und nicht unter „SP“ oder „Plan“. Wenn möglich, ergänze immer noch eine weitere Angabe, z. B. Datum, Klasse oder Fach (also „Stundenplan_1b“). So kannst du ähnliche Dateien besser unterscheiden. Falls du eine Datei falsch benannt oder dich vertippt hast, dann kannst du der Datei anschließend einen neuen Namen geben, indem du im Menü Organisieren (1 Abb. 2) den Befehl Umbenennen auswählst. Den Überblick behalten Mithilfe des Explorers (1 Abb. 3) behält man den Überblick über alle Dateien und Ordner. Hier kannst du in so genannten „Bibliotheken“ Bilder, Dokumente, Musik, etc. speichern. Über die Schaltfläche Computer kann man außerdem auf die verschiedenen Laufwerke und Datenträger zugreifen. Zum Starten klickst du mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol links unten und wählst Explorer öffnen. 1 Viel Spaß beim Suchen! 3 Im Explorer sieht man alles auf einen Blick. 2 Damit man die Übersicht behält, kann man bei Bedarf neue Ordner anlegen. 20 1 Grundlagen Nu zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

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