vernetzt - digitale Grundbildung, Schülerbuch

Aufgaben Dateien neu ordnen Mithilfe des Windows-Explorers kann man seine Dateien und Ordner auch „umräumen“. So kannst du z.B. eine Datei zusätzlich in einem anderen Ordner speichern: Markiere die entsprechende Datei im Windows-Explorer mit einem einfachen Mausklick. Über das Menü Start wählst du Kopieren (1 Abb. 3). Nun klickst du den anderen Ordner an und wählst Start Einfügen (1 Abb. 4). Wenn du eine Datei in einen anderen Ordner verschieben möchtest, musst du statt Kopieren den Befehl Ausschneiden wählen. Dann fügst du die Datei im neuen Ordner ein. Drag und Drop Mit der 3 Drag-and-Drop-Funktion kann man Dateien auch direkt kopieren oder verschieben: Klick mit der linken Maustaste auf die Datei oder den Ordner, die bzw. den du verschieben willst. Halte die Maustaste gedrückt und ziehe das entsprechende Element in den Bereich, in den du es verschieben möchtest. Lass die Maustaste los und entscheide, ob du die Datei kopieren a) Lege auf deinem Schullaufwerk einen Ordner „Digitale Grundbildung“ an. b) Erstelle in diesem Ordner die folgenden Unterordner: „Texte“ „Präsentation“ „Tabellenkalkulation“ „Bilder“ „Sounds“ „Internet“ „Programmieren“ 1 a) Verschiebe alle Dateien, die du in der Schule bisher erstellt hast, in die passenden Ordner und Unterordner. Ordne sie richtig ein. b) Überprüfe die Dateinamen. Benenne falls nötig einzelne Dateien so um, dass du sie jederzeit am Namen erkennst. a) Finde weitere Wege, einen Ordner anzulegen, umzubenennen oder alles zu markieren, und notiere diese. 2 3 b) G Tauscht euch gemeinsam über die verschiedenen Möglichkeiten aus. a) Überlege dir für deinen Computer zu Hause eine Ordnerstruktur mit Unterordnern. Zeichne diese Struktur in einer Mindmap auf. b) H Vergleicht anschließend eure Ergebnisse. Ergänze danach deine Mindmap. c) Verwende die Mindmap, um deinen PC zu Hause „aufzuräumen“. 4 0 1, 2 $ 3, 4 Merke • Zusammengehörende Dateien werden jeweils in einem Ordner gespeichert. • Eine gute Ordnung mit Ordnern und Unterordnern hilft den Überblick zu behalten. • Im Windows-Explorer hat man Zugriff auf alle Ordner und Dateien. Drag and Drop: bedeutet „ziehen und fallenlassen“. oder verschieben möchtest. Dann klickst du den entsprechenden Befehl an. So kannst du im Windows-Explorer mehrere Dateien auf einmal markieren: 1) Im Menü Start findest du die Funktion Alles auswählen. Damit werden alle Dateien im Ordner markiert. 2) Wenn du mit der Maus auf einzelne Dateien klickst und dabei die Strg-Taste drückst, kannst du verschiedene Dateien auswählen. 3) Wenn du die Umschalt- oder Shifttaste drückst, brauchst du mit der Maus nur die erste und die letzte von mehreren Dateien anklicken, die direkt neben- oder untereinander stehen. Dann werden alle markiert. 4 Man kann Dateien neu ordnen Ó uh9r46 21 Nur z Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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