vernetzt - digitale Grundbildung, Schülerbuch

Was ist ein Netzwerk? Von einem (Computer-)Netzwerk spricht man, sobald mehrere Computer zusammengeschlossen sind und Daten austauschen können. Du kannst dir das wie ein Fischernetz vorstellen, nur nicht so regelmäßig. Jeder Knoten des Netzes stellt einen Computer dar, der über andere Computer mit allen Computern verbunden ist. Das Client-Server-Modell Die meisten Computer-Netzwerke sind nach dem Client-Server-Modell (1 Abb. 2) aufgebaut. In diesem Modell gibt es zwei verschiedene Rollen: Der 3 Server (= Anbieter) stellt Programme und Dienstleistungen zur Verfügung. Der 3 Client (= Kunde) fordert beim Server bestimmte Dienstleistungen an, die dieser dann zur Verfügung stellt. Die Anfrage des Kunden nennt man auch 3 Request und die Antwort des Servers 3 Response. Es ist ähnlich wie beim Einkaufen: Der Bäcker (Server) bietet verschiedene Brötchen und Brote an. Wenn du als Kunde (Client) drei Weckerln verlangst (Request), verkauft er sie dir (Response). Das Netzwerk in der Schule Client-Server an der Schule Bei einem Computer-Netzwerk in der Schule sieht das so aus: Es gibt einen großen Rechner (= Server), auf dem alle Dateien gespeichert werden. Damit nicht jeder darauf zugreifen kann, sind sie mit persönlichen Passwörtern gesichert. Der Nutzer bzw. die Nutzerin kann sich an jedem Computer (= Client) der Schule mit Benutzernamen und Passwort anmelden und z. B. seine Dateien abrufen. Damit stellt er eine Anfrage (= Request) an den Server, der dann die Dateien zur Verfügung stellt (= Response). Sich im Netzwerk anmelden Für die Anmeldung in einem Netzwerk benötigt man 1. einen Benutzernamen und 2. ein Passwort. Der Benutzername wird meist aus dem Vor- und dem Nachnamen erstellt. Bei der ersten Anmeldung wird meistens ein allgemeines Passwort angegeben, das für alle Nutzer gleich ist. Dieses Passwort solltest du sofort ändern und dir ein eigenes Passwort überlegen. Sonst können deine Dateien von jedem geöffnet werden (1 auch S. 24/25). 1 Ein Netzwerk besteht aus vielen Verzweigungen. 2 Das Client-Server-Modell Auch das World Wide Web ist ein Netzwerk und basiert auf dem Client-Server-Modell. Dort gibt es jedoch viele Server und noch mehr Clients. 22 1 Grundlagen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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