vernetzt - digitale Grundbildung, Schülerbuch

Aufgaben Merke • Medien prägen durch ihre Funktionsweise und ihre Inhalte dein Verhalten und Denken. • Jeder Mensch hat seine eigene Medienbiographie. • Die Medienbiographie ist abhängig davon, in welcher Zeit, an welchem Ort und in welchem Umfeld ein Mensch lebt. Überlege, welche Medien du regelmäßig nützt - wozu, wie oft und wie lange, wo und in welchem Zusammenhang. Z.B. Ein Buch lesen, zur Unterhaltung, mehrmals pro Woche, etwa jeweils eine Stunde lang, im Bett vor dem Einschlafen. a) Trage das nun in eine Tabelle mit den Spalten „Medium“, „Wozu?“, „Wie oft?“, „Wie lange?“, „Wo?“ ein. b) Fertige zusätzlich eine Hitliste mit deinen Lieblingsfilmen, -serien, -liedern, -büchern, -spielen, -apps, -webseiten etc. an. c) H Vergleicht die Einträge eurer Tabelle und eurer Hitliste. Sprecht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. d) G Sammelt eure Lieblingsfilme, -serien, -lieder, -bücher, -spiele, -apps, -webseiten etc. auf je einem Plakat. G Sucht auf www.mpfs.de in der aktuellsten Ausgabe der JIM-Studie die Diagramme mit dem Titel „Gerätebesitz Jugendlicher“ und „Medienbeschäftigung in der Freizeit“. Seht euch dabei 1 2 besonders die Zahlen für eure Altersgruppe an. Stimmen diese Zahlen auch mit denen eurer Klasse überein? Macht dazu jeweils eine Blitzumfrage mit Aufzeigen. Diskutiert die Unterschiede im Vergleich zu den Zahlen in der Studie. Was könnte der Grund für Unterschiede sein? Welche Medien hast du im Alter von 3, 6, 9 Jahren genutzt? Was waren deine Lieblingsbücher, -filme, -lieder etc. damals? Frage Kinder, die heute in diesem Alter sind: Was sind ihre Lieblingsbücher, -filme, -lieder etc.? Was hat sich verändert? Interviewe deine Eltern zu ihrer Medienbiographie. Hilfreiche Fragen: Welche Geräte hast du genützt: zum Musikhören, Filmschauen, etc.? Wie, wie oft, wie lange. Wann kamen neue Geräte auf den Markt? Welche Regeln gab es damals von deinen Eltern für die Nutzung dieser Geräte? Wie hast du dich über aktuelle Nachrichten informiert? Was waren deine Lieblingsbücher, -filme, -serien, -spiele, etc. als du in mei3 4 nem Alter warst? Sicher fallen dir noch weitere Fragen ein. a) Was sind die Unterschiede zwischen damals und heute? b) Bitte deine Eltern, dir Geräte oder Medienspeicher von damals zu zeigen, die sie noch haben. Z.B. ein Kassettenrekorder, ein CD-Player, ein Plattenspieler, ein Walkman, ein altes Mobiltelefon etc.. Vielleicht funktionieren diese Geräte sogar noch und du kannst sie ausprobieren. c) G Nimm ein altes Gerät bzw. einen Medienspeicher deiner Eltern in die Schule mit. Stellt einander die Geräte und die dazugehörigen Medienspeicher vor und probiert sie gemeinsam aus. Diskutiert mit eurer Lehrperson die Funktionsweise der Geräte und die Unterschiede zwischen damals und heute. Diskutiert: Werden eure eigenen Kinder noch die gleichen Geräte wie ihr heute verwenden? Wie könnten die Geräte und Medienspeicher in Zukunft aussehen? 5 2 Kennst du das noch? Medien, die deine Eltern früher täglich nützten, sind heute längst vom Smartphone abgelöst. 0 1 $ 3, 4 . 2, 5 Ó i4r8bn 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=